Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
Robert
Hallo Excel Profis, Formelproblem / mehrere WENN-Bedingungen..!!
habe zum besseren Verständnis meine Tab. hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/67645.xlsx
würde gerne in Spalte J mit der WENN Formel, die Überstunden anzeigen lassen jedoch funktioniert es nicht richtig da nur die Stunden angezeit werden sollen wenn in Spalte I der Stundenwert größer 0 ist. Ziehe ich die Formel nach unten werden auf einmal -6 Std. angezeigt und in Zelle J3 berechnet. Ich habe leider keine Ahnung wie die Formel mit mehreren WENN-Bedingungen heißt.
Vielen Dank im voraus...Robert
=WENN($I4=0;0;WENN($I4>0;$I4-$O$2;$I4-$O$2)) oT
30.01.2010 15:44:43
Matthias
=(I4-O2)*(I4>0)
30.01.2010 17:17:53
WF
.
nachgefragt ...
30.01.2010 17:32:20
Matthias
Hallo
Zum Kopieren sollte aber O2 absolut gesetzt sein, oder sehe ich das falsch?
=($I4-$O$2)*($I4>0)
Gruß Matthias
AW: nachgefragt ...
30.01.2010 17:37:25
Robert
Habe ich bereits gemacht...
Danke nochmal für Deine schnelle Hilfe....
Robert
hast bestimmt Recht
30.01.2010 17:39:50
WF
Hi Matthias,
aber ....xlsx kann ich nicht öffnen - hab mich also nur an Deinem Formelvorschlag orientiert.
Salut WF
@WF : Und ich kann kein xls97-2003 öffnen...
30.01.2010 19:03:05
NoNet
...da ich noch mit XL 4.0 arbeite (max. 16384 Zeilen).
Hey WF,
wie lange möchtest Du denn noch warten bis Du den Office 2007 FileFormat Converter installierst ?
Wir schreiben das Jahr 2010 und Du "verweigerst" Dich immer noch gegenüber dem Office 2007 Format (wie übrigens einige andere Excel 2003 Anwender hier im Forum auch) ?!?
https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/t1107975.htm#1108460
Sorry, aber diesen Kommentar kann ich mir bei einigen "Excel-Größen" wirklich nicht verkneifen...
Gruß, NoNet
Anzeige
Auf meinem NoteBook läuft xl12 recht...
30.01.2010 20:04:41
Luc:-?
...schwerfällig und neigt zu Ausfällen und unerklärlichen Nichtberechnungen von Fmln mit udFktt, die unter xl9ff problemlos fktn. Außerdem dauert manches länger. Für's Testen nicht gerade gut geeignet. Leider ist das xl12-Verhalten auch als .xlsb kaum besser...
Wird wohl auch an der zusätzl X[HT]ML-Generierung liegen...!? Das wird auch irgendwann mal „klassisches“ VBA ganz killen. Die durchaus vorhandenen Vorteile von xl12 scheinen mir bisher die Nachteile nicht aufzuwiegen... Viell wird's unter xl13 besser...!?
Der Konverter ist kein Thema — ich benutze dann schon das Original... ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
Ich benutze beides : Konverter und Original
30.01.2010 20:35:54
NoNet
Hey Luc,
dass man nicht auf jedem PC immer die aktuellsten Software-Versionen installiert, ist mir klar (mache ich ja auch nicht) - das ist einerseits eine Frage der Hardware-Performance und natürlich auch der Lizenzen (wenn man legale Versionen verwendet - und das unterstelle ich einfach mal jedem hier im Forum !) und damit auch eine finanzielle Frage... Weiterhin stimme ich zu, dass in Office 12 nicht alles besser ist (und das bezieht sich nicht nur auf die Fluent-Oberfläche !), ganz im Gegenteil : In den Foren findet man ja auch genügend Beispiele, was sich alles verschlechtert hat (insbesondere in Bezug auf VBA, aber das interessiert WF wohl ohnehin nicht die Bohne ) ...
Der o.g. Office 2007 Converter von MS ist jedoch kostenlos (allerdings nicht "umsonst" ;-) und bringt nur Vorteile - daher kann ich nicht verstehen, dass man ihn nicht einsetzt (den Adobe Reader oder irgendeine kostenfreie ZIP-Version verwendet doch auch so gut wie jeder PC-User, oder ?).
Ich selbst arbeite auf meinem PC mit Office 2007, auf meinem über 5 Jahre alten Notebook mit Office 2003 (natürlich inkl. 2007 Converter ;-), auf meinem neueren Notebook mit Office 2007 und bei der Arbeit mit Office 2003 (ebenfalls mit Converter) und in einem VPC mit der Office 2010 beta.
Je nachdem, an welchem PC ich gerade sitze, kann ich also nicht immer alle Menüpunkte/Optionen der angefragten Excel-Version exakt beschreiben oder per Screenshot dokumentieren oder das Verhalten in allen Versionen überprüfen, aber zumindest können alle PCs alle XLS(X/M/A/T)-Versionen öffnen :-)
Das alles meint zumindest
NoNet
Anzeige
Jetzt haben wir also einen "Gläsernen NoNet"!
30.01.2010 23:21:47
Luc:-?
Danke für die erschöpfende Auskunft — wäre doch nicht nötig gewesen... ;-)
Gruß Luc :-?
Danke - funktioniert
30.01.2010 20:37:34
WF
Hi Nonet,
aber Du kannst Dich erinnern, dass ich ein gebranntes Kind bin:
Vor einem halben Jahr hab ich mal so'n Teil installiert mit Totalabsturz.
Nach Deinstallation kam dann bei jedem Excelstart eine Fehlermeldung, die man dann wegklicken musste.
Da kam dann auch ein Tip von Dir (erfolglos), was man tun könnte.
Salut WF
AW: =WENN($I4=0;0;WENN($I4>0;$I4-$O$2;$I4-$O$2)) oT
30.01.2010 17:39:22
Robert
Hallo WF, funktioniert super.....
Kurzform ist auch spitze,..staune immer wieder was so geht.....
Danke Robert...
AW: =WENN($I4=0;0;WENN($I4>0;$I4-$O$2;$I4-$O$2)) oT
01.02.2010 12:59:57
Stein
Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in der jeweiligen Zeile der Spalte "J" die Differenz zwischen der real geleisteten Stunden (Spalte "I") und der vorgegebenen Arbeitsstunden (Zelle "O2") nur dann berechnet werden, wenn in der Spalte "I" ein Wert>0 steht. Solange dort noch nichts drin steht, bleibt die entsprechende Zell in der J-Spalte leer. Die Überstundenwerte können auch negativ sein. Oder habe ich eine Fehler gemacht?
Ich habe deine Formeln ein bisschen abgeändert. So werden nur dann Werte angezeigt bzw. berechnet, wenn bestimmte Bedinungen vorliegen:
Spalte A:
=WENN(B4="";"";WOCHENTAG(B4;1))
Begründung: Der Wochentag wird nur dann angezeigt, wenn du in Spalte B ein Datum eingetragen hast.
Spalte H:
=WENN(ODER(E4="";F4="")=WAHR;"";RUNDEN(F4-E4-G4;0))
Begründung: Die Zeit wird erst dann angezeigt, wenn beide Uhrzeiten, Beginn und Ende, eingetragen wurden. Die Formel "Runden" mit 0 Stellen hinter dem Komma habe ich mit benutzt, weil sonst das Ergebnis aus F4-E3-G4 so lang wird (-0,..................) und Excel diese lange Zahl anzeigen will, wenn Dies ist dann der Fall, wenn die Pausenzeit größer als die Differenz zwischen Ende und Beginn, das Ergebnis also Spalte I:
=WENN(ODER(E7="";F7="")=WAHR;"";SUMME(H7*24))
Begründung: Auch hier wird die Zeit erst dann angezeigt, wenn beide Uhrzeiten, Beginn und Ende, eingetragen wurden.
Spalte J:
=WENN(ODER(E7="";F7="")=WAHR;"";$I7-$O$2)
Begründung: siehe Erklärung von Spalte I
Außerdem solltest du für alle Zellen die bedingten Formatierungen löschen, da sie unnötig sind. Markiere einfach alle Zellen und stelle sie, wenn du willst, auf Fettdruck ein. So wird dann der Zelleninhalt (Wert) aufgrund der Formel entsprechend angezeigt.
Anzeige
AW: Formelproblem
30.01.2010 17:36:08
Robert
Hallo Leute, super, funktioniert einwandfrei, genau was ich suchte...
DANKE an Matthias, und WF...
Robert....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige