Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

"zufalls-Spruch" ausgeben (VBA?) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: "zufalls-Spruch" ausgeben (VBA?) von: Fabrizia
Geschrieben am: 01.02.2010 06:25:20

Hallo zusammen,

beim öffnen einer Datei geht eine "MSG-Box" auf. Diese enthällt als Code:

MsgBox "Hallo lieber Sportsfreund: " & dname

Nun hätte ich gerne diese "MSG-Box" ergänzt und einen Satz . einen Zufallsspruch.

Wo hinterlege ich am einfachsten einen der "20" Zufallssprüche (in Excel? im VBA?) und wie "sage" ich der MSG-Box, das die "einen" der "abgelegten" Sprüche zufällig auswählen soll und dann in der MSG-Box anzeigen soll.

Danke!

Fabrizia

  

Betrifft: AW: "zufalls-Spruch" ausgeben (VBA?) von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 01.02.2010 07:58:30

Hallo Fabrizia,


erstelle in Tabellenblat mit dem namen "Sprüche" und schreibe dort in A1:A20 deine Sprüche hinein.

Deinen Code zur Anzeige der MsgBox must du nach dem folgenden Beispiel anpassen.



Sub zufallsspruch()
  Dim intRnd As Integer
  Dim strSpruch As String
  
  Randomize Timer
  
  intRnd = Int(20 * Rnd + 1)
  
  strSpruch = Sheets("Sprüche").Cells(intRnd, 1).Text
  
  MsgBox "Hallo lieber Sportsfreund: " & dname & vbLf & vbLf & strSpruch
  
End Sub


Gruß Sepp



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""zufalls-Spruch" ausgeben (VBA?)"