Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellkoordinaten anhand zweier Werte ermitteln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellkoordinaten anhand zweier Werte ermitteln von: RalfTh
Geschrieben am: 01.02.2010 15:31:59

Hallo Excel Freunde

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe in einem Importblatt den Namen des Mitarbeiter, die Stundendaten der Mitarbeiter, die Projektnummer für das sie gearbeitet haben und den Monat der Leistungserbringung stehen.

Nun muss ich Zeilenweise lesen, anhand der Projektnummer das zu aktivierende Blatt ermitteln und hier mit dem Namen und dem Monat die Zellkoordinate errechnen in die die Stunden eingetragen werden.
Die Namen der Mitarbeiter stehen in der Spalte A und die Monate in der Zeile 1 ab Spalte D
Kann mir jemand einen Ansatz geben?

PS: und by the way kann mir mal jemand erklären wie ich auf einen Thread antworte?! Ich bin anscheinen zu dämlich das zu finden, oder mein IE zeigt mir was nicht an. Leider bin ich an die Nutzung des IE gebunden.

gruss Ralf

  

Betrifft: Wenn du deine Frage bzw die letzte/jeweilige... von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.02.2010 15:44:06

...Aw öffnest und weit genug nach unten scrollst, Ralf,
steht doch da das AW-Formular...!
Wenn das nur Blätter (keine anderen Mappen) sind, kannst du mit INDIREKT arbeiten. Du musst dir die entsprechende Zelladresse (so heißt das!) mit Blattname als Text zusammenbasteln ["'blattname'!zellADRESSE"], INDIREKT macht dann einen Objektbezug daraus. Ansonsten kämen bspw noch [S/W/]VERWEIS und VERGLEICH infrage.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Wenn du deine Frage bzw die letzte/jeweilige... von: RalfTh
Geschrieben am: 01.02.2010 16:21:26

Hoppla, da ist es ja. Ich bekomme es allerdings nur angezeigt, wenn ich über den Button "Beiträge von heute" gehe. Schaue ich mir den Thread über "Deine Beiträge" an gibt es nicht die Möglichkeit zu antworten.
Vielen dank für die schnelle Antwort Luc. Ich muss es allerdings in VBA machen. Zum einen können neue Arbeitsblätter hinzukommen und zum anderen soll nicht zu viel Code in den Arbeitsblättern sein wegen der Pflege.
Beonders interessant wäre es wenn ich Hilfe bekommen könnte für dei Suche eines Namens in Spalte 1 und die Suche des Monats in Zeile 1 um daraus die Koordinaten für den Zelleneintrag zu ermittlen.

Gruß
Ralf


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellkoordinaten anhand zweier Werte ermitteln"