Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate Zeile auf gesamte Arbeitsmappe übertragen

Formate Zeile auf gesamte Arbeitsmappe übertragen
Lutz
Hallo,
Habe ein Arbeitsblatt, daß ich im Bereich Zeile 9 bis zum Ende formatieren möchte.
Um ein kürzere Laufzeit zu erreichen, formatiere ich zuerst die Zeile 9 und möchte dann die restliche Zeilen bis zum Ende mit dem gleichen Format anpassen.
Hierfür benutze ich die nachfolgenden Codezeilen:
Range("9:9").Copy
Range(Cells(10, 1), Cells(65536, 1)).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Excel hat damit aber seine Probleme, und ist danach sehr "schwerfällig", nach dem Speichern, ist die gewohnte Geschwindigkeit wieder hergestellt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben kann, bzw. eine andere Vorgehensweise?
M.f.G.
Lutz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formate Zeile auf gesamte Arbeitsmappe übertragen
02.02.2010 00:24:16
Oberschlumpf
Hi Lutz
Erst mal die Frage:
Müssen VOR einer Dateneingabe wirklich über 65.000 Zeilen formatiert werden?
Wenn nein, was hältst du dann von dieser Idee (als Denkanstoß):
1. Nach Start der Datei Kontrolle, ob alle in Frage kommenden Zellen Daten enthalten
Wenn ja, dann nächste freie Zeile mit deinem, aber angepassten Code formatieren
2. Während der nun folgenden Dateneingabe just in time prüfen, ob alle Zellen Daten enthalten
Wenn ja, dann nächste freie Zeile mit deinem, aber angepassten Code formatieren
usw
Wenn die Daten aber nicht per Hand eingegeben, sondern aus Datei(en) ausgelesen werden, dann vielleicht zuerst die Dateien auslesen und eintragen, und dann nur alle befüllten Zellen/Zeilen nach Wunsch formatieren - aber eben nicht schon vorher über 65.000 Zeilen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Formate Zeile auf gesamte Arbeitsmappe übertragen
02.02.2010 08:29:56
Lutz
Hallo Thorsten,
mein Gedankengang war, dass ich mit den Codezeilen das ganze Arbeitsblatt auf "Standard" zurück setze.
Aber wenn dies nicht richtig funktioniert, werde ich wie von Dir vorgeschlagen die Formatierung nur auf die eingelesenen Datenfelder anwenden.
(Wobei sich mit steigender Anzahl der Datensätze auch die spätere Bearbeitungszeit verlängert, sind in der Regel bis zu 20.000 Z und 70 S)
Mich hatte halt nur irritiert, dass Excel nach dem Speichern wieder in voller Geschwindigkeit arbeitet.
Und ich kann mir den Grund nicht erklären.
Danke erst einmal für Deine Hinweise.
Lasse die Frage trotzdem nochmal auf unbeantwortet stehen.
M.f.G.
Lutz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige