Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabewert farbig unterlegen

Eingabewert farbig unterlegen
ing.grohn
Hallo Forum,
nun eine Frage nach dem Motto: "ich brauchs zwar nicht sprach der Rabe, aber schön ists wenn ichs habe".
Wenn ich mit der Tab-Taste durch die Textfelder einer Userform springe, werden die feldinhalte hervorgehoben (farblich unterlegt..).
Geht das auch, wenn ich den Cursor mit der Mouse platziere und wenn ja, wie?
Für eine Antwort vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingabewert farbig unterlegen
02.02.2010 19:42:30
JOWE
Hallo Albrecht,
sofern Deine Frage lediglich die Hintergrundfarbe der Textboxen in einer Userform betrifft, dann solltest Du einfach das ENTER- bzw. EXIT-Ereignis nutzen:
Private Sub TextBox1_Enter()
Me.TextBox1.BackColor = RGB(255, 255, 0) 'gelb
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.TextBox1.BackColor = -2147483643 'weiß
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Eingabewert farbig unterlegen
02.02.2010 20:07:30
ing.grohn
Hallo Jochen,
Hintergrund meine ich nicht. Wenn ich mit der Tab-Taste durch die Texboxen flitze, wird der dort enthaltene Text markiert.
Geht das auch mit der Mouse. Ich meine nach betreten mit der Mouse wird der Text markiert!
Mit freundliche Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Eingabewert farbig unterlegen
02.02.2010 20:42:05
JOWE
Hallo Albrecht,
gleiches Procedere, lediglich 'ForeColor' statt 'Backcolor'.
Und natürlich die Farbe 'schwarz' beim Verlassen.
Private Sub TextBox1_Enter()
Me.TextBox1.ForeColor = RGB(255, 0, 0) 'rot
End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.TextBox1.ForeColor = RGB(0, 0, 0) 'schwarz
End Sub
Jochen
AW: Eingabewert farbig unterlegen
02.02.2010 20:56:05
ing.grohn
Hallo Jochen,
irgendwie drücke ich mich falsch aus!
Ich meine folgendes: stell dir ein Eingabefeld vor, in dem sthet das Datum "Jochen". Nun fahre ich mit Cursor bei gedrückter linker Mousetaste vom Buchstaben "J" bis zum Buchstaben "n". Das Feld ist nun augenscheinlich markiert. Selbiges passiert auch, wenn ich mit der Tab-Taste von einem Feld zum nächsten tabbe. Der Inhalt wird "hervorgehoben. Diesen Effekt möchte ich auch mit der Mouse erreichen.
MfG
Albrecht
Anzeige
AW: Ach sooo
02.02.2010 21:00:52
JOWE
Albrecht,
jetzt, beim 2. Lesen, hab' ich erst richtig verstanden:
Du willst den Text makieren beim Mausklick in die TB.
Das kannst Du durch diesen Befehl erledigen:
Me.TextBox1.SelectionMargin = True
Allerdings mußt Du dann beim Klicken unmitelbar links vor den Text in die Textbox klicken.
Sorry für die andere Antwort, nicht richtig gelesen ;-)
Jochen
AW: Ach sooo, na klar!
02.02.2010 21:55:49
ing.grohn
Hallo Jochen,
funktioniert wie ichs gedacht habe.
Ist zwar nicht lebenswichtig, aber warum nicht.
Vielen Dank für Deine Mühe meine umständlichen Formulierungen zu lesen!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige