Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

spalten ausblende mit gefilterten Zeilen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: spalten ausblende mit gefilterten Zeilen von: Bastian
Geschrieben am: 03.02.2010 10:47:31

Liebes Forum,

ich habe ein Problem bei dem in nicht weiterkomme und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle in der in den Zeilen Mitarbeiter stehen. Den Spalten sind Aufgaben zugeordnet. Für den einzelnen Mitarbeiter werden in den Spalten Werte zugeordnet, wenn er für eine Aufgabe eingeteilt ist. Ist er einer Aufgabe nicht zugeordnet erhält er auch keinen Wert, die Zelle ist leer.

Ich setze für die Mitarbeiter einen Filter und habe dann unter dem Spaltenkopf jeweils nur einen Mitarbeiter sichtbar.

Da Aufgaben und Spalten sehr viel sind, möchte ich nun bei dem ausgewählten (gefilterten) Mitarbeiter alle Spalten ausblenden in den für den Mitarbeiter kein Wert steht. Dies müsste wohl mit einem Makro geschehen.
Die Makros zum Ausblenden von leeren Spalten scheinen nicht zwischen ausgeblendeten Zeilen und sichtbaren zu unterscheiden, daher funktionieren sie nicht. Möglicherweise kann sich ein Makro darauf beziehen in welcher Zeile ich stehe oder ich müsste sie markieren, ich weiß es nicht.

Könnte mir jemand ein Makro schreiben oder zur Verfügung stellen, dass in einer einzelnen eingeblendeten Zeile alle Spalten ausblendet in der keine Wert steht?

Die Tabelle habe ich in vereinfachter Form als Beispiel hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/67715.xls

Mit Dank vorab,
grüßt Euch Bastian

  

Betrifft: AW: spalten ausblende mit gefilterten Zeilen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2010 11:15:13

Hallo,
teste mal:

Sub tt()
  Dim lngR As Long, lngC As Long
  Columns.Hidden = False
  If ActiveSheet.FilterMode Then
    lngR = Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Row
    For lngC = 2 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
      Columns(lngC).Hidden = Cells(lngR, lngC) = ""
    Next
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: spalten ausblende mit gefilterten Zeilen von: Bastian
Geschrieben am: 03.02.2010 11:34:45

Lieber Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für das Makro, das allerdings nacheinander alle Spalten der ausgefilterten Zeile ausblendet und nicht nur die Spalten in deren Zelle kein Wert steht.

Kann ich das Makro so anpassen, dass das geht?

Gruß, Bastian


  

Betrifft: bei mir funktioniert das von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2010 12:30:40

Hallo,
Überschriften in Zeile 1 und es darf nur genau ein Datensatz gefiltert sein.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Vielen Dank von: Bastian
Geschrieben am: 03.02.2010 13:55:58

Vielen Dank, Rudi für Deine Hilfe. Ich konnte das Makro nach meinen Wünschen anpassen und jetzt geht es.
Die besten Wünsche für Dich

Bastian


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "spalten ausblende mit gefilterten Zeilen"