Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spalten ausblende mit gefilterten Zeilen

spalten ausblende mit gefilterten Zeilen
Bastian
Liebes Forum,
ich habe ein Problem bei dem in nicht weiterkomme und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle in der in den Zeilen Mitarbeiter stehen. Den Spalten sind Aufgaben zugeordnet. Für den einzelnen Mitarbeiter werden in den Spalten Werte zugeordnet, wenn er für eine Aufgabe eingeteilt ist. Ist er einer Aufgabe nicht zugeordnet erhält er auch keinen Wert, die Zelle ist leer.
Ich setze für die Mitarbeiter einen Filter und habe dann unter dem Spaltenkopf jeweils nur einen Mitarbeiter sichtbar.
Da Aufgaben und Spalten sehr viel sind, möchte ich nun bei dem ausgewählten (gefilterten) Mitarbeiter alle Spalten ausblenden in den für den Mitarbeiter kein Wert steht. Dies müsste wohl mit einem Makro geschehen.
Die Makros zum Ausblenden von leeren Spalten scheinen nicht zwischen ausgeblendeten Zeilen und sichtbaren zu unterscheiden, daher funktionieren sie nicht. Möglicherweise kann sich ein Makro darauf beziehen in welcher Zeile ich stehe oder ich müsste sie markieren, ich weiß es nicht.
Könnte mir jemand ein Makro schreiben oder zur Verfügung stellen, dass in einer einzelnen eingeblendeten Zeile alle Spalten ausblendet in der keine Wert steht?
Die Tabelle habe ich in vereinfachter Form als Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/67715.xls
Mit Dank vorab,
grüßt Euch Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: spalten ausblende mit gefilterten Zeilen
03.02.2010 11:15:13
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub tt()
Dim lngR As Long, lngC As Long
Columns.Hidden = False
If ActiveSheet.FilterMode Then
lngR = Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Row
For lngC = 2 To Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Columns(lngC).Hidden = Cells(lngR, lngC) = ""
Next
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: spalten ausblende mit gefilterten Zeilen
03.02.2010 11:34:45
Bastian
Lieber Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für das Makro, das allerdings nacheinander alle Spalten der ausgefilterten Zeile ausblendet und nicht nur die Spalten in deren Zelle kein Wert steht.
Kann ich das Makro so anpassen, dass das geht?
Gruß, Bastian
Anzeige
bei mir funktioniert das
03.02.2010 12:30:40
Rudi
Hallo,
Überschriften in Zeile 1 und es darf nur genau ein Datensatz gefiltert sein.
Gruß
Rudi
Vielen Dank
03.02.2010 13:55:58
Bastian
Vielen Dank, Rudi für Deine Hilfe. Ich konnte das Makro nach meinen Wünschen anpassen und jetzt geht es.
Die besten Wünsche für Dich
Bastian

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige