Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Solver32.dll unavailable - Msg Box aufpoppen lasse | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Solver32.dll unavailable - Msg Box aufpoppen lasse von: Chris
Geschrieben am: 03.02.2010 13:39:53

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich rufe den Excel-Solver über in Schaltflächen hinterlegte Makros auf. Das funktioniert auch meistens wunderbar.
Sind jedoch andere Excel-Arbeitsmappen geöffnet, so wird mit Klick auf die Schaltflächen nichts berechnet. Das liegt daran, dass die "Solver32.dll unaivlable" ist. Rufe ich den Solver über Extras/Solver auf, erscheint eine entsprechende Infomeldung.
Abhilfe verschafft nur ein Schließen aller offenen Arbeitsmappen und erneutes Öffnen meiner Arbeitsmap
Nun hätte ich auch gerne eine Meldung, dass die Solver32.dll nicht verfügbar ist und alle Arbeitsmappen geschlossen werden sollen, wenn ich auf einen der Solver-Buttons klicke. Jemand eine Idee?

Am Besten wäre natürlich eine Lösung, dass die Solver32.dll gar nicht mehr unavailable ist, sobald andere Arbeitsmappen geöffnet sind.