Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierungen von Autofiltern

Markierungen von Autofiltern
Autofiltern
Hallo Excel Welt,
ich arbeite oft mit Tabellen mit vielen Spalten und muß dabei u.a. immerwieder nach verschiedenen Kriterien den Autofilter nutzen. Das Dropdown Symbol wird dann blau. Da ich aber mit einer Zoomstufe von 75% arbeite ist das oft schlecht zu sehen. Das würde ich gerne deutlicher machen.
Meine Frage ist nun: gibt es eine andere Möglichkeit, die Spalte/n mit dem/n genutzten Filter/n zu markieren? Ich denke daran, die Zelle in der der Filter sitzt einzufärben, die Schrift blau zu machen oder sonst irgendwas. Bin jeder Idee offen. Geht da was?
Gruß und Dank schonmal voraus
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierungen von Autofiltern
03.02.2010 14:58:11
Autofiltern
Hallo Georg,

das geht mit der folgenden Funktion in einem Modul und der entsprechenden bedingten Formatierung der Überschriftenzeile.
Hier kommt das nicht rüber, aber die Überschriften der Spalten in denen der Filter aktiv ist, werden farbig gekennzeichnet.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function FilterOn(Zelle As Range) As Boolean
  With Zelle(1, 1)
    If .Parent.AutoFilterMode Then
      FilterOn = .Parent.AutoFilter.Filters(.Column - .Parent.AutoFilter.Range.Column + 1).On
    End If
  End With
End Function

Tabelle1

 ABCDEFGHI
1ÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschriftÜberschrift
706.01.20102923517462623
1514.01.201029324341327323
2019.01.201029313857437623
2726.01.201029322149195123

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =filteron(A$1)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
Genial - Danke! owT
03.02.2010 15:10:55
Georg
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige