Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ellipse | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ellipse von: Gregor
Geschrieben am: 04.02.2010 07:54:46

Hallo

Mit folgender Prozedur zeichne ich auf einem Blatt Ellipsen mit unterschiedlicher Farbe. Bis anhin hat das immer geklappt. Neu werden die Ellipsen zwar gezeichnet, aber sie sind nicht mehr sichtbar. Wenn ich dieselbe Prozedur in einer anderen Datei ausführe, klappt es hingegen.
Es muss also irgend etwas an den Optionen dieser Datei liegen. finde aber den Grund nicht.

Woran kann das liegen?

Sub Test ()
    Cells(4, 2).Value = "SbS"
    Sheets("Übersichtskarte").Shapes.AddShape(msoShapeOval, 170, 42, 9.75, 9.75).Select
    Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 2
    Selection.Name = "Ellipse 1"
    Cells(5, 2).Value = "VS"
    Sheets("Übersichtskarte").Shapes.AddShape(msoShapeOval, 170, 55, 9.75, 9.75).Select
    Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 17
    Selection.Name = "Ellipse 2"
    Cells(6, 2).Value = "Dritte"
    Sheets("Übersichtskarte").Shapes.AddShape(msoShapeOval, 170, 68, 9.75, 9.75).Select
    Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 3
    Selection.Name = "Ellipse 3"
End Sub

Gruss Gregor

  

Betrifft: AW: Ellipse von: JoWE
Geschrieben am: 04.02.2010 08:03:56

Gregor,

sieh mal nach: Extras - Optionen - Ansicht - Objekte hier muß 'Alle anzeigen' ausgewählt sein.
Bei klappt Dein Code problemlos.

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Ellipse von: Gregor
Geschrieben am: 04.02.2010 08:18:30

Hallo Jochen

Ist bei mir ausgewählt, Problem muss woanders liegen, erwarte gerne weitere Tipps.

Gregor


  

Betrifft: Weiterer Tipp: Datei hochladen (owT) von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 09:00:05




  

Betrifft: AW: Geht doch von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 04.02.2010 09:13:24

Hi Gregor,

habe dein makro mal im Sheet "Übersichtskarte"hinterlegt und mit Button aufgerufen. Geht ohne Problem (Excel 10).

Gruß
Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Geht doch von: Gregor
Geschrieben am: 04.02.2010 09:32:41

Hallo Leute

Ich habe den Fehler gefunden. Die Form war irrtümlich und fälschlicherweise "Als Standard für AutoForm festlegen" mit "Keine Füllung" und "Keine Linie" formatiert.

Danke und Gruss
Gregor