Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim kopieren

Problem beim kopieren
Uppe
Hallo,
mit folgendem Code bestimme ich die letzte Zeile, kopiere einen Textbaustein dahin und will dann die Höhe der letzte Zeile dieses Textbausteins verändern.
Sub Impressum()
intLastRow = Worksheets("Newsletter").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 2
Worksheets("Textbausteine").Range("Text_Impressum").Copy Worksheets("Newsletter").Range("B" &  _
intLastRow)
Worksheets("Newsletter").Rows(intLastRow + Worksheets("Textbausteine").Range("Text_Impressum") _
.Rows.Count - 1).RowHeight = 3
End Sub
Leider funktioniert das Kopieren manchmal nicht. Dann bekomme ich eine Fehlemeldung, dass die RowHeight des Objektes nicht verändert werden kann.
Wenn ich dann im Code nochmal eine Zeile zurück gehe (zum Kopieren), klappt es.
Ich habe versucht dies über eine Schleife abzufangen. Text_Impressum hat einen grauen Hintergrund. Also habe ich abgefragt, ob die letzte Zeile grau ist und wenn nicht sollte der Kopiervorgang wiederholt werden. Leider wurde es eine Endlosschleife.
Komisch ist, dass dies nur manchmal passiert. In 3/4 der Fälle funktioniert es.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?
Gruß Uppe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem beim kopieren
04.02.2010 14:37:45
Luschi
Hallo Uppe,
diese Form der Bereichsbestimmung:
Worksheets("Textbausteine").Range("Text_Impressum")
führt auch bei mir manchmal zum Fehler. Deshalb benutze ich nur noch diese Form:
ThisWorkBook.Names("Text_Impressum").ReferstoRange
bei einem globalen Namen in der Arbeitsmappe und
ThisWorkBook.Names("Newsletter!Text_Impressum").ReferstoRange
bei einem lokalen Namen in der entsprechenden Tabelle 'Newsletter'
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Danke!
04.02.2010 14:52:01
Uppe
Hallo Luschi,
vielen Dank! Nach den ersten Tests scheint es zu funktionieren!
Gruß Uppe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige