Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KÜRZEN bei Notenberechnung | Herbers Excel-Forum

KÜRZEN bei Notenberechnung
25.01.2010 09:07:49
Raphael Käfer

Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Exceltabelle zur Berechnung von Schulnoten. Hierbei soll immer nur eine Stelle nach dem Komma verwendet werden. Die restlichen sollen abgeschnitten werden. Ich versuche dies mit der KÜRZEN-Funktion. Folgende Formel habe ich z.B.:
=WENN(ODER(SUMME(C4:F4)=0;SUMME(G4:K4)=0;SUMME(L4:R4)=0);"";KÜRZEN((((((S4*2)+T4)/((X4*2)+Y4))*$I$31) /100)+((U4*$I$32)/100);1))
Die WENN-Funktion ist dazu da um festzustellen ob in drei verschiedenen Bereichen jeweils eine Note steht. Wenn nicht, dann soll auch keine Gesamtnote errechnet werden. Ab der KÜRZEN-Funktion kommt dann das Problem. Die drei Bereiche die davor überprüft wurden entsprechen drei Notenkriterien (Klausuren, Tests, mündlich) und werden verschieden gewichtet. Die prozentualen Werte hierfür stehen in I31, bzw. I32. So wie die Formel nun ist, wird zwar am Ende auf eine Stelle gekürzt aber bei den ganzen Zwischenrechnungen wird mit mehrere Stellen gerechnet. Die einzige, sehr aufwendige Lösung, die ich sehe, ist bei jeder Zwischenrechnung noch jeweils eine KÜRZEN-Funktion einzubauen, sodass es dann um die 4 verschachtelte KÜRZEN-Funktionen sind. Bsp:
KÜRZEN(KÜRZEN(KÜRZEN(KÜRZEN(KÜRZEN(((S4*2)+T4);1)/(KÜRZEN((X4*2)+Y4;1));1))*$I$31);1)/100);1)+((U4*$I$32)/100);1)
Kann mit jemand folgend und habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
Viele Grüße
Raphael

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich sehe da keine andere Möglichkeit...
25.01.2010 09:23:06
Tino
Hallo,
und ich wüsste auch nicht das man in Excel die Berechnungsgenauigkeit auf bestimmte Nachkommastellen Global einstellen könnte.
Gruß Tino
Eventuell "Ganzzahl"
25.01.2010 09:48:04
welga
Hallo Raphael,
eventuell kannst du ja bei den Berechnungen mit "Ganzzahl" was anfangen.
z.B. so:
=WENN(ODER(SUMME(C4:F4)=0;SUMME(G4:K4)=0;SUMME(L4:R4)=0);"";((GANZZAHL(((((S4*2)+T4)/((X4*2)+Y4)) *$I$31) /100))+GANZZAHL(((U4*$I$32)/100))))
Gruß
welga
damit gibst Du dem Kind...
25.01.2010 10:03:22
Tino
Hallo,
nur einen anderen Namen. ;-)
Gruß Tino
AW: damit gibst Du dem Kind...
25.01.2010 10:05:26
welga
Hallo Tino,
werden dann die Berechnungen etwa auch mit Dezimalstellen gemacht? Dachte, Excel schneidet dann komplett ab und rechnet nur mit der ganzen Zahl.
Wieder was dabei gelernt.
Anzeige
er will ja die Kürzung umgehenin der Formel.
25.01.2010 10:13:23
Tino
Hallo,
ob ich nun =GANZZAHL(3/9) oder =KÜRZEN(3/9) schreibe bleibt gleich.
Gruß Tino
Extras-Optionen-
25.01.2010 09:42:22
Rudi Maintaire
Hallo,
Berechnung, Haken bei Genauigkeit wie angezeigt rein.
Gruß
Rudi
AW: Extras-Optionen-
25.01.2010 09:59:14
Tino
Hallo,
dies ändert aber nicht die interne Berechnung in einer Formel.
Gruß Tino
AW: Extras-Optionen-
25.01.2010 10:01:39
Hajo_Zi
Hallo Tino,
doch, Excel benutzt nur die angezeigten Stellen. Dies gilt aber für die gesamte Arbeitdsmappe.
Gruß Hajo
AW: Extras-Optionen-
25.01.2010 10:07:36
Tino
Hallo,
wenn ich mich auf eine Zelle mit einem bestimmten Format beziehe ja
aber nicht intern in einer Formel da bleibt die Genauigkeit erhalten.
Anzeige
AW: Extras-Optionen-
25.01.2010 10:16:50
Hajo_Zi
Hallo Tino,
Du beziehst Dich in Deinen 2 Fall nicht auf eine Zelle.
habe ich doch geschrieben ... ;-)
25.01.2010 10:25:07
Tino
Hallo,
er will es aber in einer Formel wo er mit * + / rechnet.
Gruß Tino
AW: Genauigkeit wie angezeigt
25.01.2010 10:32:57
Hajo_Zi
Hallo Tino,
in seiner Formel bezieht er sich nur auf Zellen und er teilt nur wegen seinem Kürzen, woanders wird nichts geteilt.
Es ist mir aber zu aufwendig das nachzubauen.
Gruß Hajo
AW: Genauigkeit wie angezeigt
25.01.2010 10:51:42
Raphael Käfer
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp. Habe es gerade ausprobiert aber leider führt es nicht zum gewünschten Ergebniss.
Gruß
Raphael
dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
25.01.2010 11:26:53
Tino
Hallo,
entweder mit entsprechend vielen Hilfszellen arbeiten oder soweit wie möglich
mit Kürzen in der Formel arbeiten.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Genauigkeit wie angezeigt
25.01.2010 10:56:05
Tino
Hallo,
ich habe dies auch nicht nachgebaut,
aber in der Formel steht mehrmals /100 und da kommt in der Regel eine 2 Stellige Nachkommazahl raus
und diese kann er mit Genauigkeit wie angezeigt nicht in der Formel zu einer Ganzzahl machen.
Warten wir es ab was Raphael dazu sagt.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige