Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten asu Textfile filtern

Daten asu Textfile filtern
Inge
Hallo,
ich importiere mit
Workbooks.OpenText Filename:=Dateipfad & Dateiname, Origin:= _
437, StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 9), Array(2, 1), Array _
(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 9), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array( _
10, 1), Array(11, 9), Array(12, 1), Array(13, 9), Array(14, 9)), TrailingMinusNumbers:=True
Daten aus einer Textdatei.
Leider sind in dieser Datei auch Daten aus 2008, die ich nicht brauche. Kann ich diese Daten bereits während des Datenimports ignorieren? Die Jahreszahl steht in Feld 5.
Es reicht leider nicht die 2008er-Datensätze nach dem Import zu löschen, weil die Zeilen nicht ausreichen, alle Datensätze zu importieren.
LG
Inge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten asu Textfile filtern
09.02.2010 10:36:10
Ramses
Hallo
Hast du schon mal mit
Daten - Externe Daten - Neue Abfrage - Liste: Textdateien
und dem Assistenten folgen probiert ?
Gruss Rainer
AW: Daten aus Textfile filtern
09.02.2010 12:24:42
Inge
Hallo Rainer,
ich habe keine Möglichkeit "Textdateien" auszuwählen. Muss ich da noch was einstellen?
LG
Inge
AW: Daten aus Textfile filtern
09.02.2010 12:49:50
Ramses
Hallo
schau mal
Userbild
Gruss Rainer
AW: Daten aus Textfile filtern
09.02.2010 13:02:35
Inge
Hallo Rainer,
vielen Dank. In diesen Assistenten bin ich über Datei öffnen in Excel auch gekommen. Aber ich kann leider nur bestimmte Spalten nicht mitimportieren oder eine feste Anzahl Zeilen angeben, die nicht importiert werden soll.
Muss ich wohl erstmal alle Jahreszahlen importieren, um die Zeilennummer herauszufinden.
LG
Inge
Anzeige
AW: Daten aus Textfile filtern
09.02.2010 14:11:53
JoWE
Hallo Ingo,
das folgende Makro liest aus der Textdatei (mit Semikolon getrennt) Zeile für Zeile ein.
Zeilen die die Zeichenfolge '.2008' beinhalten werden ausgelassen. Am Ende wird anhand des 'Semikolon' separiert:
Sub test()
Dim NeuwLine
Dim i As Long
Open "C:\Dokumente und Einstellungen\nw023033\Desktop\Mappe1.txt" For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, NewLine
If InStr(1, NewLine, ".2008") > 0 Then
Else
i = i + 1
Sheets(1).Cells(i, 1) = NewLine
End If
Loop
Close #1
Sheets(1).Rows(1 & ":" & 3).Delete
Sheets(1).Range("A:A").TextToColumns _
Destination:=Sheets(1).Range("A:A"), Semicolon:=True
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten aus Textfile filtern
09.02.2010 14:15:57
JoWE
Es muss heißen:
Dim NeuwLine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige