Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?

Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
Thomas
Hallo Leute
Ich hab ein Problem. Ich würde gerne die Anzahl gleicher Werte in Folge zählen.
Wenn z.B. in A1:A99 die "1" fünf mal in Folge steht, dann soll er mir eine 1 ausgeben. Wenn die "1" ein zweites mal fünf mal in Folge vorkommt soll er mir eine 2 ausgeben, usw...
Geht das? Und wenn ja wie?
Gruß Thomas
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
21.02.2010 11:31:48
Thomas
Das ist genau das was ich suche, nur müsste ich es selbst noch abändern.
Es soll Zahlen von 0-40 wiedergeben und das Maximale soll 20 mal sein.
Kann ich das einfach abändern oder würde es meinen Horizont überschreiten. Wenn es zu hoch für mich ist, gibt es eine Formel für diese Funktion, die man ins betreffende Feld eintragen kann?
Geht das selbe Makro auch mit, zählen wenn Größer oder Kleiner als... und auch Gerade oder Ungerade folgend?
Grüß
Thomas
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
21.02.2010 11:44:54
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das bekommt man bestimmt angepast, obwohl das Beispiel schon zig Jahre alt ist.
Ich verstehe nur nichtr Deine Aufgabe.
 0-40 wiedergeben und das Maximale soll 20 

das sinnd bei mir 41 Zahlen oder meist Du die höchste Anzahl ist 20?
Was ist mit
Größer oder Kleiner als... und auch Gerade oder Ungerade folgend

gemeint
Ich warte mal ab, vielleicht findet Walter auch eine Lösung per Formel.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
21.02.2010 11:56:33
Thomas
Das ist richtig, es sind dann 41 Zahlen. Mit 20 ist gemein, das er die Anzahl der Folgen bis 20 zahlen soll.
In der von dir geschickten Tabelle zählt er die Zahlen 1-9 bis zu einer maximalen Wiederholung von 10 Mal.
Was ich will ist statt 1-9 soll 0-40 und statt 10 Wiederholungen soll er bis 20 Wiederholungen zählen können.
Mit Gerade und Ungerade, Kleiner und Größer ist gemeint, dass er zählen soll wie oft ein Ungerade Zahl in Folge kommt. Das Selbe dann auch für (Gerade;Größer als...und Kleiner als...)
Gruß
Thomas
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
21.02.2010 12:15:04
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das imit gerade/ungerade ist mir imme noch nicht klar.
Warten wir aber erstmal ab ob Walter nicht eine Makrofreie Lösung hat.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
21.02.2010 12:25:27
Thomas
Genauso wie er zählen soll wie oft z. B. die 7 hintereinander vorkommt, soll er auch zählen wie oft eine ungerade Zahl vorkommt. Wenn z.B. in Folge die 5;7;13 kommt dann soll als Ergebnis eine 3 rauskommen.
Das selbe bei Gerade wenn 2;12;24;6;18 steht, soll bei Gerade 5 stehen.
Wenn eine Zahl kleiner 20 ist soll er auch dort zählen wie oft es in Folge vorkommt und bei größer 20 eben auch.
Also 22;29;23;35;28 soll bei größer als 20 eine 5 auftauchen.
Ich hoffe ich bin nicht zu dumm um es zu erklären und du hast es jetzt verstanden.
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
22.02.2010 11:40:09
Coach
Hallo Thomas,
hier eine Formellösung in 3 Tabellen für die unterschiedlichen Aufgaben (Zahlen, UnGerade, GrKleiner):
https://www.herber.de/bbs/user/68158.xls
In allen 3 Tabellen muß A1 leer sein, der Auswertungsbereich ist momentan A2:A300, kann aber durch Einfügen von Zeilen vor Zeile 299 nahezu beliebig zu Lasten der Performance vergrößert werden.
In der Tabelle GrKleiner kann in C1 die Referenzzahl definiert werden.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
22.02.2010 19:56:07
Thomas
Na wie genial ist das denn. Das ist genau das was ich haben wollte.
Und die Formeln so schön kurz. Da kann ich nur sagen "besser gehts nicht".
Ich danke dir recht herzlich für deine Mühe und den Anderen ebenfalls.
Jetzt muss ich mir nur noch die Formeln genauer anschauen und hoffen, dass ich es auch kapiere.
Sonst stehe ich das nächste mal wieder dumm da.
Wo sich mir die Frage stellt, sind da Makros mit eingebaut oder wirklich nur die Formeln in den Zellen,
und was für eine Bedeutung hat die geschwungene Klammer?
Ein Problem ist mir allerdings aufgefallen. Wie bekomme ich die Null mit in die Rechnung rein?
Die Null soll nicht leer sein sondern auch gezählt werden. Aber nur wenn ich eine Null eintippe.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
22.02.2010 20:59:06
Thomas
Ich habe mir die Formeln mal genau angeschaut und ich muss ganz ehrlich sagen, ich blicke da überhaupt nicht durch. Wenn ich eine Formel eintippe dann brauche ich immer einen Bezug zu der Zelle oder den Zellen(in diesem Fall A2:A300), die ich auf den Inhalt überprüfen will und dann auswerte. Diesen Bezug kann ich in keinster Weise finden. Was hat es mit dem "AnzGr" und "Gr" auf sich? Mir ist aufgefallen, dass diese beiden Sachen den Bezug herstellen, bzw ist das meine Vermutung da sie blau und grün dargestellt werden und der Bezug zu den Zellen ebenfalls in diesen Farben angezeigt wird. Aber wie?
Eine Kleinigkeit bei der Tabelle Größer/Kleiner ist mir noch aufgefallen. Sie ist nicht ganz so wie ich sie haben wollte. Sie brauch nur zählen wie oft die Anzahl der Zahlen unter "20" und über "20" in Folge auftauchen. Anders formuliert, wie oft in Folge Zahlen von 1-20 und wie oft in Folge Zahlen von 21-40 vorkommen. Das Ganze auch bis maximal 20 Wiederholungen. Hierbei soll die Null aber nicht berücksichtigt werden.
Als Beispiel:
Bei dieser Zahlenfolge
1;7;23;17;33;25;39;5;12
soll als Ergebnis angezeigt werden
eine 1 bei 1X 1-20
eine 2 bei 2X 1-20
eine 1 bei 1X 21-40 und
eine 1 bei 3X 21-40
Puh.. Alleine zu wissen was man eigentlich will ist ja schon anstrengend. Keine Ahnung wie ihr es schafft das Ganze auch noch in Formeln auszudrücken.
Ich wäre für eine Erleuchtung sehr dankbar und hoffe es ist nicht zu viel verlangt.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Werte in Folge zählen?
23.02.2010 10:12:28
Coach
Hallo Thomas,
GrKleiner funktioniert genau wie gewünscht, wenn Du die angegebene Zahlenfolge ab A2 und in C1 20 einträgst (ggf. F9 zwecks Neuberechnung drücken).
Die Formeln verwenden benutzerdefinierte Namen (Menü Einfügen -> Namen -> definieren...), ich habe leider keine Zeit das bzw. die Formeln en detail zu erklären.
Gruß Coach
ist banal durch Verschieben
21.02.2010 11:06:19
WF
Hi Thomas,
=SUMMENPRODUKT((A1:A99=1)*(A2:A100=1)*(A3:A101=1)*(A4:A102=1)*(A5:A103=1))
Beachte aber, dass 7 Einser hintereinander dann 3 mal 5 Einser ergibt.
Salut WF
AW: ist banal durch Verschieben
21.02.2010 11:18:38
Thomas
Kann es sein, dass die Formel dann extrem lang wird? Ich will es in ein Feld bekommen, sprich im einem neuen Tabellenblatt steht dann in A2 eine 0, in A3 eine 1, im Nächsten eine 2 und so weiter. in B2 steht dann "1MAL", in C2 "2MAL" bis hoch zu 20 Mal.
So soll es aussehen. Ich hoffe dass hilft weiter.
Gruß Thomas
Anzeige
Ich hab keinen Schimmer, was Du willst ?
21.02.2010 11:21:55
WF
.
AW: Ich hab keinen Schimmer, was Du willst ?
21.02.2010 11:36:40
Thomas
Im Grunde suche ich genau dass, was mir Hajo geschickt hat.
Das Problem ist, ich bin wahrscheinlich zu dumm zu verstehen, ob das was du mir geschickt hast,
sich mit dem von Hajo deckt. Vielleicht kannst du dir ja die Tabelle von Hajo mal angucken und mir dann sagen, ob es das Selbe in grün ist.
Ich danke dir für deine Hilfe
Gruß
Thomas
Ich aktiviere nie Makros.
21.02.2010 11:40:27
WF
.
AW: Ich aktiviere nie Makros.
21.02.2010 11:46:41
Thomas
Um zu verstehen wie es aussehen soll musst du die Makros nicht unbedingt aktivieren.
Die Aufmachung ist genau das was ich haben will und in dieser Form will ich die Tabelle dann haben.
Die Frage die ich mir stelle ist eben, wenn ich deine Fomel benutze wüsste ich nicht wo ich das eintragen soll um es genau so hinzubekommen.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Ich aktiviere nie Makros.
21.02.2010 11:50:28
Hajo_Zi
Hallo Walter,
so sollte es wohl ausgefüllt aussehen, jetzt mal Spalte A nicht so lang.
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
11  einzelndoppeltdreifachvierfachfünfachsechsfachsiebenfach achtfachneunfach zehnfachAnzahl
2214200000000 
3326000000000 
4432000000000 
5142000000000 
6151000000000 
7261000000000 
8171000000000 
9280100000000 
10590000000000 
116Zahlen                     
121                       
132                       
147  - mittels Makro wird die Häufigkeit berechnet, wie oft eine Zahl in aufeinander folgenden Zellen der Spalte A vorkommt                   
158  - nur ganzzahlig von 1 bis 9, keine Leerzellen                    
168  - maximal zulässige Anzahl an Wiederholungen ist 10                   
171                       
182                       
193                       
204                       
211                       
221                       
232                       

Tabellendarstellung in Foren Version 5.12


Gruß Hajo
Anzeige
OK - hab's kapiert
21.02.2010 12:17:22
WF
Hi Hajo,
in C2 steht dann:
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$99B2)*(A$2:A$100=B2)*(A$3:A$101B2))
runterkopieren bis C10
in D2 dann:
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$99B2)*(A$2:A$100=B2)*(A$3:A$101=B2)*(A$4:A$102B2))
runterkopieren bis D10
usw. mit gleichem Strickmuster (immer ein = mehr)
Salut WF

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige