Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Format sortieren

Nach Format sortieren
F.Venjacob
Wie kann man Felder in einer Spalte, die nur durch das Format
#.##0,000 "ST"
und
#.##0,000 "M"
per VBA identifizieren und sortieren?
Danke Gruß Friedel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nach Format sortieren
22.02.2010 23:44:23
Daniel
HI
ich würde eine kleine selbstgeschriebene Funktion erstellen, die das Zahlenformat in eine Hilfssspalte schreibt und dann per Excel-Sort-Funktion die Tabelle nach dieser Hilfsspalte sortieren:
Public Function Zahlenformat(rng as range) as string
Zahlenformat =  rng.numberformat
End Function
oder wenn du nur den Endbuchstaben benötigst (muss aber mit Leerzeichen von Zahlenformatteil getrennt sein):
Public Function WährungsZeichen(rng as range) as string
Währungszeichen = rng.Numberformat
if instr(Währungszeichen, " ") > 0 then Währungszeichen = Mid$(Währungszeichen, InstrRev(Wä _
hrungszeichen, " ")+1)
End Function

zu erwähnen ist allerdings, daß erst das Zahlenformat feststehen muss und danach erst die formel eingefügt wird, da eine nachträgliche Änderung des Formates keine Neuberechnung der Formel veranlasst.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Nach Format sortieren
23.02.2010 00:02:02
F.Venjacob
Erst mal vielen Dank,
klingt aber schon ziemlich kompliziert. Meine Aufgabe ist Folgende:
In Spalte P stehen die durcheinander gemischten Werte mit den
betreffenden Formaten. Wenn das Format ST ist dann den Wert mit
6 multiplizieren und das Ergebnis in Spalte R ablegen.
Wenn Format M dann Wert mit 1 multiplizieren und das Ergebnis in Spalte R ablegen.
Aber ich werde versuchen deinen Vorschlag auf meine Anforderung hin umzuschreiben
Gruß friedel
Lösung ohne Vba mit Hilfsspalte
23.02.2010 08:21:22
Reinhard
Hallo Friedel,
stelle dich in einer Hilfsspalte auf z.B. H2, Einfügen--Namen, dann vergibst du einen namen z.B. "Form" für
=RECHTS(ZELLE.ZUORDNEN(7;A2);3)
In H2 dann die Formel:
=WECHSELN(Form;"""";"")
Nach der Hilfsspalte dann sortieren.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige