Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Björn B.

@Björn B.
F.
Hallo Björn
Sorry, war ein paar Tage nicht anwesend.
Möchte gerne das hier geschilderte Problem
https://www.herber.de/forum/archiv/1136to1140/t1138943.htm#1138952
zu Ende bringen.
Die Tabellen werden mittels etlichen Makros aufgefüllt. Am Ende kommt z.B. so etwas dabei heraus:
https://www.herber.de/bbs/user/68221.xls
Die Spalte B soll dabei nummeriert werden, solange es Daten auf der gleichen Zeile hat. Im Original beginnt die Nummerierung in B2 (ab dem 7. Blatt).
Gruss
Frédéric

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
versuch mal das...
24.02.2010 15:30:14
Björn
Hallo,
hier mal ein kleines Makro:
Sub Nummer()
Dim ws As Integer
Dim wsAnz As Integer
Dim i As Integer
wsAnz = Worksheets.Count
For ws = 7 To Worksheets.Count
i = 2
Do While Worksheets(ws).Cells(i, 1).Value  ""
MsgBox Worksheets(ws).Cells(i, 1).Value
Worksheets(ws).Cells(i, 2).Value = i - 1
i = i + 1
Loop
Next ws
End Sub

Das in ein Modul Deiner MAppe kopieren und einfach mal laufen lassen.
Dein Infos sind etwas mager, Du schreibst, es soll solange nummeriert werden, solange Daten auf der gleichen Zeile sind... ich habe jetzt nur Spalte A abgeprüft. Wenn in A was steht, wird nummeriert.
Dann wird das Makro bei der ersten leeren Zelle in A beendet. Es darf also keine Leerzeilen geben.
Falls es das geben kann, muss das Makro angepasst werden.
Das Makro macht das für ALLE Blätter ab Blatt 7 bis ENDE! 1-6 wird nichts gemacht.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: versuch mal das...
24.02.2010 15:38:06
F.
Hallo Björn
Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Dein Beispiel funktioniert, aber nach jeder Zeile muss ich eine Meldung (Inhalt ist der Tabellenname) abklicken. Bei ca. 5000 Stück weniger lustig. :)
Entschuldige bitte, wenn die Infos zu kurz geraten sind. Ich wusste nicht, was alles benötigt wird. Der Check mit der Spalte A ist ok für mich, da diese immer befüllt ist.
Gruss
Frédéric
AW: versuch mal das...
24.02.2010 15:50:07
Björn
Hallo,
Ups, sorry. Da war noch eine Zeile drin, die nur für Testzwecke war.
Lösche diese Zeile raus:
MsgBox Worksheets(ws).Cells(i, 1).Value
Für´s nächste Mal, mit Strg+Pause kannst Du ein Makro unterbrechen...
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: versuch mal das...
24.02.2010 15:57:15
F.
Hallo Björn
Hätte ich Deinen Code gelesen, hätte ich es bemerken sollen. Zumindest die MsgBox kenne ich.
Vielen Dank noch für den Zusatztip (Stoppen des Makros).
Gruss
Frédéric
Fehler angezeigt
25.02.2010 11:04:16
F.
Hallo Björn
Habe die von Dir erwähnte Zeile rausgelöscht, nun erscheint aber eine Fehlermeldung.
Diese Zeile wird Gelb hinterlegt.
Do While Worksheets(ws).Cells(i, 1).Value ""
Warum?
Gruss
Frédéric
Welcher Fehler?
25.02.2010 11:16:20
Björn
Hallo,
es bringt mir nicht viel, wenn Du mir sagt, dass ein Fehler angezeigt wird...
Was ist denn die Fehlermeldung?
Bei mir läuft der Code....
Kleiner Fehler ist mir noch aufgefallene, die Variable i war falsch dimensioniert.
Mach bitte aus Dim i As Integer ein Dim i As Long.
Hintergrund: Integer geht nur bis 32.767, Excel 2003 hat aber 65.536 Zeilen. So könnte ein Fehler auftreten, wenn Du irgendwo mehr als 32.737 Zeilen befüllt hast, weil diesen Wert die Variable nicht annehmen könnte.
Das ist aber nicht der von Dir beschriebene Fehler...
In diesem Fall würde die Zeile "i = i + 1" mit der Meldung "Überlauf" markiert werden.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Welcher Fehler?
25.02.2010 11:23:22
F.
Hallo Björn
Angezeigt wird: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
Könnte es sein, dass Dein Check mit Spalte A auf Fehler läuft, wenn #NV auftritt?
Habe heute Morgen festgestellt, dass die neue Liste mit den Grunddaten neu an einigen
Stellen diesen Fehler aufweist. Wenn ja, dann werde ich diesen Punkt zuerst bereinigen
müssen.
Danke und Gruss
Frédéric
PS: Danke für den Hinweis mit der Zeilenlänge
AW: Welcher Fehler?
25.02.2010 11:23:30
F.
Hallo Björn
Angezeigt wird: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich
Könnte es sein, dass Dein Check mit Spalte A auf Fehler läuft, wenn #NV auftritt?
Habe heute Morgen festgestellt, dass die neue Liste mit den Grunddaten neu an einigen
Stellen diesen Fehler aufweist. Wenn ja, dann werde ich diesen Punkt zuerst bereinigen
müssen.
Danke und Gruss
Frédéric
PS: Danke für den Hinweis mit der Zeilenlänge
Anzeige
AW: Welcher Fehler?
25.02.2010 11:43:53
Björn
Hallo,
Könnte es sein, dass Dein Check mit Spalte A auf Fehler läuft, wenn #NV auftritt?

Genau so ist es...
Du musst das nicht unbedingt vorher bereinigen... das ist ja nicht der Sinn einer Automatisierung, dass man vorher manuell bereinigen muss.
Also wenn das öfter vorkommen kann, würde ich die Abfrage in den Code mit einbauen. Aber dann brauche ich wieder eine Definition/Logik, was passieren soll, wenn #NV auftritt.
Am einfachsten wäre eine andere Spalte zu prüfen, die als Bedingung für Nummerierung statt der spalte A genommen wird.
Wenn wir in A bleiben sollen, dann muss ich wissen, was passieren soll bei #NV:
- beenden der Nummerierung (gleiches Verhalten wie wenn Kein Wert)
- trotzdem hochzählen (gleiches Verhalten wie Wert)
- in dieser Zeile keine Nummer schreiben, aber die nachfolgenden weiter prüfen
- oder ?
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige