Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter, Zellinhalt, VBA

Autofilter, Zellinhalt, VBA
Bernd
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein Problem mit dem Autofilter. Die Spalte F (siehe Beispieldatei) soll nach den Kriterien in den Zellen I1 und I2 gefiltert werden. Die Kriterien werden in der Originaldatei mittels Formeln ermitteln, weil sich diese auf bestimmte Selektionen (Jahr, Monat, Quartal, Halbjahr) in einem anderen Tabellenblatt beziehen. Je nach Auswahl passen sich diese Kriterien also an.
In der Zelle I1 ist immer ein Kriterium enthalten, die Zelle I2 kann auch mal leer sein (z. B. bei der Auswahl "Jahr").
https://www.herber.de/bbs/user/68226.xls
Mit meinem Makro schaffe ich es zwar, dass die Kriterien im Autofilter unter "benutzerdefiniert" eingetragen werden, aber es wird so nicht ausgeführt.
Ich hoffe, jemand hat da eine Lösung für mich.
Im Voraus besten Dank dafür.
Gruß Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter, Zellinhalt, VBA
24.02.2010 17:51:17
Luschi
Hallo Bernd,
wenn in I1 und I2 immer ein Datum steht, dann so:

Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Left(Range("I1").Text, 2) & _
CLng(CDate(Right(Range("I1").Text, 10))), _
Operator:=xlAnd, Criteria2:=Left(Range("I2").Text, 2) & _
CLng(CDate(Right(Range("I2").Text, 10)))
Für Criteria1 und Criteria2 gilt:
Die ersten 2 Zeichen aus I1 und i2 werden ausgelesen, die 10 hinteren Zeichen in ein Datum umgewandelt und dann in eine Zahl transformiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Autofilter, Zellinhalt, VBA
24.02.2010 18:08:18
Bernd
Hallo Luschi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die Zelle I2 kann zwar auch mal leer sein, aber ich habe das jetzt in meiner Originaltabelle so angepasst, dass in beiden Zellen immer etwas steht. In I1 immer ">=Datum" (z. B. >=01.01.2010) und in I2 immer " Funktioniert einwandfrei ... vielen Dank!
Gruß Bernd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige