Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte per Häckchen ohne Inhalt

Spalte per Häckchen ohne Inhalt
Werner
Hallo,
ich habe leider gleich noch eine Frage.
Wenn ich auf einer Seite 8 Spalten habe kann ich da irgendwie erreichen, dass z.B. über den Spalten ein Auswahlfeld "aktiv" ist welches folgdens Ergebniss hat:
Wenn dieses Häckchen nicht markiert ist, dann soll der Inhalt dieser Zelle nur weiss sein, also alles was in der Zelle war soll nicht mehr angezeigt oder gedruckt werden.
Wichtig: Die nächste Spalte soll aber nicht nachrücken sondern die deaktivierte Zelle soll den gleichen Platz einnehmen wie dies mit Inhalt wäre.
Wenn "aktiv" wieder angehackt wird, dann sollte der alte Inhalt wieder erscheinen.
Ich hoffe auch hier auf eine Anfängerfreundliche Antwort und bedanke mich bei allen Helfern.
Gruss Werner
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 12:51:13
David
Hallo Werner,
ich würde dir vorschlagen, das per bedingter Formatierung zu machen. Nimm die Zeile, die den Haken haben soll, dort schreibst du für alle Spalten die sichtbar sein sollen, ein WAHR rein und alle unsichtbaren ein FALSCH. Dann den Bereich markieren, der betroffen ist, und bei bedingter Formatierung folgende Formel eingeben:
=NICHT(A$1)
Wenn die erste betreffende Spalte nicht A ist, dann entsprechend den Buchstaben einsetzen. Als Format dann weiße Schrift auf weißem Grund angeben.
Wenn du jetzt noch erreichen willst, das Ganze per Häkchen zu machen, dann aktiviere die Steuerelement-Toolbox. Dort findest du ein Kontrollkästchen. Das kannst du dann in jede der Zellen mit WAHR/FALSCH setzen. Jedes Kontrollkästchen musst du dann noch mit den Zellen verlinken. Dazu auf jedes einzeln mit Rechtsklick-Eigenschaften das Eigenschaften-Fenster aufrufen und die richtige Zelle bei "Linked Cell" z. Bsp. A1 eintragen.
Wenn du dieses Kontrollkästchen dann aktivierst, bekommt die verbundene Zelle eine WAHR, deaktivierst du es, bekommt es eine FALSCH.
Die Zellen mit WAHR/FALSCH dann noch so formatieren, dass diese ebenfalls unsichtbar sind.
Gruß
David
Anzeige
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 13:00:17
Werner
Hallo und danke,
das geht doch aber nicht, wenn ich diese Häckchen über verschiedenen Spalten sein sollen.
Also ich will z.B. Spalte A und C zusammen ausblenden und ein anderes mal Spalte C und E usw.?
Gruss Werner
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 13:07:04
David
Natürlich geht das. Jede Spalte bekommt ein eigenes Kontrollkästchen.
Ich hab dir mal ein Beispiel angefügt, dort kannst du das sehen. Beachte bitte in den Zellen, in denen der Text steht, die bedingte Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/68257.xls
Gruß
David
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 13:27:07
Werner
Hallo,
danke - das geht ja ganz super.
Nur noch ein Problem:
Wie kann ich es erreichen, dass auch Bilder und Hintergrundfarben verschwinden?
Gruss Werner
Anzeige
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 13:31:58
David
Auf diese Weise gar nicht, das geht nur per VBA.
Da hat man's mal wieder. Man investiert Zeit in eine fertige Lösung und am Schluß kommt der Fragende mit noch einer gaaaaanz kleinen Info, die alles komplett über den Haufen wirft.
VBA nicht von mir, dazu habe ich keine Zeit und zu wenig Kenntnisse.
Gruß
David
AW: Spalte per Häckchen ohne Inhalt
26.02.2010 14:53:25
Werner
Hallo,
oh entschuldigung. Evtl. bekomme ich es auch ohne Grafik hin.
Ich danke dennoch ganz herzlich.
Gruss Werner
Ich kenne nur Häckerle und Häcksel,...
26.02.2010 17:12:46
Luc:-?
…ansonsten wäre das 'ne kleine Hacke, Werner;
du scheinst aber 'nen kleinen Haken zu meinen… ;-)
Außerdem gibt's da wohl 'nen klitzekleinen Unterschied zwischen abhaken und abhacken — den spürst du spätestens, wenn du es mit deiner Hand versuchst… ;->
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Ich kenne nur Häckerle und Häcksel,...
26.02.2010 19:36:29
Werner
Hallo,
dankeschön.
Ich kann mich noch erinnern, dass damals Krank war - als wir dieses schwere Wort gelernt haben. :-))
Gruss Werner
Bitte sehr, aber du warst nicht d.Einzige! ;-) orT
27.02.2010 00:20:04
Luc:-?
Gruß Luc :-?
OT abhacken und abhaken Beispiel
27.02.2010 13:44:31
Reinhard
Hallo Luc,
ja, einige Chirurgen die sich sehr hoch versicherten teilten wohl zufällig alle das gleiche Hobby, Holzhacken.
Und, wie der Zufall so spielt, immer wurde der Daumen abgehackt beim Holzhacken.
Noch ein reiner Zufall ist daß der Verlust des Daumens ca. 10mal soviel "brachte" wie ein kleiner Finger.
Also 7stellige Euronenberge.
Leider konnten sie sich die Überweisung dieser Euronen abhaken weil die Versicherungen bei so Beträgen genauer nachprüfen und nahezu alle bekamen Null nothing.
Viele machten dappische Fehler, mehrmals mitm Beil drauf hauen oder so. Naja, ungewohntes Arbeitsgerät :-)
Just my 2 Pfennige
Gruß
Reinhard
Anzeige
OT:Was es nicht so alles gibt,...
27.02.2010 15:10:45
Luc:-?
…bzw auf was für Ideen Leute so kommen, Reinhard…! |:->
Die haben die Daumen wohl wieder angenäht oder waren arbeitslos…
Bei mehrmals Draufhauen wird's aber wohl nichts mehr geworden sein. Allerdings zahlen die meisten Versicherungen auch bei echten Fällen äußerst ungern. Da ist dann die Zivilprozessstatistik sehr aufschlussreich…
Gruß+schöWE, Luc :-?
OT : Klarer Fall von 'Lange Leitung' ;-)
02.03.2010 11:04:05
'Lange
Hey Reinhard,
bei manchen Menschen dauert's halt ein bisschen , bis die (neuronalen) Informationen an das richtige Zentrum (umgangssprachlich "Gehirn" genannt) ankommen.
In dieser Zeit haben die Chirurgen wohl (hochfrequenterweise) noch ein-, zwei-, dreimal erneut auf ihr wichtigstes (Finger-)Glied gehauen... ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: OT : Klarer Fall von 'Lange Leitung' ;-)
02.03.2010 13:04:14
'Lange
Hallo NoNet,
ich sah einen entsprechenden Fernsehbeitrag. Gab da wohl nicht nur paar Einzelfälle sondern k.A. 100 oder mehr Fälle, immer Chirurgen, immer der Daumen bei Gartenarbeit iws.
Weil ja bekanntermaßen Chirurgengehälter nahe an Hartz4 liegen wollten sie halt noch was 6-7stelliges "mitnehmen" für ihre Rentenaufbesserung.
Und jetzt mit dem Hackebeilchen, haben sie halt nach dem ersten Schlag gesehen daß sie nicht voll konsequent waren, der Daumen war noch nicht so ab wie gewünscht.
Vielleicht spielte da so eine Art Selbstschutz des Unterbewußtseins o.a. eine Rolle.
Andere benutzten dafür Häcksler Kreissägen u.a. Auch da inkonsequentes Vorgehen.
Ihre jeweilige Beschreibung dessen wie es zu dem Ufall gekommen sein soll deckten sich halt nicht in wichtigen Punkten mit dem was sie an Wunden hatten.
Ich weiß zwar, schon Jahrzehte her daß z.B. damals z.B. Allianz bei Kofferverlusten, quasi alles akzeptierte was der Besitzer angab, überspitzt gesagt, auch wenn er sagte er hätte da 5 Elefanten und drei Löwen im Koffer gehabt.
Die Summe durfte halt nicht größer als 2000 DM sein.
Darunter wurde alles anstandslos bezahlt.
Bei Summen darüber wurden vorgelegte Rechnungen genauestens geprüft und bei höheren Summen auch mal alles nachgestellt ob überhaupt alles Angegebene in den gleichen Koffer reinpasst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
OT: Chirurgengehälter auf HARTZ IV - Niveau
02.03.2010 17:12:16
NoNet
Hallo Reinhard,
Zu Deiner Vermutung
Weil ja bekanntermaßen Chirurgengehälter nahe an Hartz4 liegen
Das ist vermutlich keine Ironie, sondern in absoluten Zahlen gerechnet korrekt, soll meinen :
Userbild
(also: Summe aller Chirurgengehälter in D entspricht ca. Summe aller Hartz IV Bezüge in D, also ca. 21 Mrd. € pro Jahr, siehe Hochrechnung 2008) .
Lediglich die Anzahl der "Empfänger" beider Summen unterscheidet sich hier wohl geringfügig ;-)
Das mit dem Kofferpacken kenne ich übrigens auch - allerdings nur vom Spiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." bei dem auch alles Erdenkliche in den (virtuellen) Koffer passt ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
...Und wie hoch die Ennahmen/Gehälter der...
02.03.2010 22:19:21
Luc:-?
niedergelassenen Chirurgen in einem KV-Bereich tatsächlich sind, Jungs,
hängt auch davon ab, wie gut ihr Fachbereich im Vorstand ihrer KV vertreten ist/wird… ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige