Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste) von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 11:20:34

Hallo Spezialisten, ich steh da wieder mal auf'm Schlauch. Ich habe ein Tabellenblatt mit den Wochentagen in Spalte A, welche sich dann ändern, wenn ich in Zelle "B3" via Gültigkeitsprüfung ( Liste = Monat ) ein neues Monat auswähle. Ich hätte jetzt gerne, das ein Makro aufgerufen wird, welches die Felder löscht, die z.B. für April ausgefüllt wurden. Kurz gesagt: Wenn Wert in Zelle B3 sich ändert, dann Makro. Ich bekomme das mit der Herbers CD nur dann hin, wenn ich den Wert händisch in die Zelle eingebe, aber nicht, wenn ich ihn per Dropdown mit der Gültigkeitsprüfung (Liste) auswähle.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank im voraus, Eddy

  

Betrifft: AW: Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste) von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.02.2010 11:29:30

Hallo Eddy,

Deine Version ist schon korrekt? Diesen Fehler gab es eigentlich nur unter Version 97.
Die meisten sehen auch Deine Datei nicht.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Welche Datei, Hajo ??? von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 11:39:38

Welche Datei meinst du ?


  

Betrifft: AW: Welche Datei, Hajo ??? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.02.2010 11:42:33

Hallo Eddy,

ich dachte das die Worte Deine Datei klar sind.
Aber dann mal eine Erklärung. Meine Datei hat beuzeichne ich alsa meine Datei da Sie auf meinem Rechner ist. Deine Datei ist Deine Datei weil es Deine Datei ist und auf Deinem Rechner ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: Ist es Hajo mal wieder langweilig ? von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 11:56:17

Vor ca. 2 Jahren und vor ca. 5 Jahren führte ich schon mal einen Dialog mit dir über deine Art der Antworten und Lösungen, die du stecken lassen kannst. Tue mir einen Gefallen und "antworte" bitte nicht mehr auf MEINE Fragen im Forum.

Vielen Dank !

Gruß Eddy


  

Betrifft: AW: Mein Und Dein von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.02.2010 12:04:54

Hallo Eddy,

was is daran Falsch. Du hast gefraggt was ist "Deine Datei" und ich habe den Unterschied erklärt zwischen Mein und Dein. Ich mache da noch einen Unterschied, was Heute nicht mehr üblich ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: Frage noch offen !!! von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 12:21:39

Frage ist noch offen !


  

Betrifft: Sub Worksheet_Change() von: ransi
Geschrieben am: 28.02.2010 12:33:36

HAllo Eddi

Ich bekomme das mit der Herbers CD nur dann hin,...
Ich habe die CD nicht, weiss nicht welchen Code du verwendest und kann daher zu deiner Datei auch nichts vernünftiges sagen...

Ich würde an das Problem so herangehen:

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then Call Makro
End Sub




Public Sub Makro()
MsgBox "Ausgelöst"
End Sub



Das Makro löst aus wenn du in B3 etwas von Hand, oder mit DAten Gültigkeit einträgst.

ransi


  

Betrifft: Klappt super, Danke von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 12:52:01

Hallo Ransi, genau das habe ich gebraucht, vielen Dank und schönen Sonntag noch.

mfg. Eddy


  

Betrifft: AW: Rückfrage von: Gerd L
Geschrieben am: 28.02.2010 12:24:13

Hallo Eddy,

welche Zellen sind die "Aprilfelder" u. wodurch unterscheiden sie sich von den übrigen?

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Rückfrage von: weber
Geschrieben am: 28.02.2010 12:44:09

Hallo Gerd, ich habe in Zelle B3 eine Gültigkeitsprüfung, der eine Monatsliste mit den 12 Monaten zugewiesen ist. Wenn ich jetzt in den erscheinenden Dropdownfeld z.B. April auswähle steht logischerweise April in Zelle B3, statt, sagen wir März, der vorher drin stand. Wenn sich nun diese Zelle von März auf April ändert, soll ein Makro ausgeführt werden welches den Inhalt des Bereiches C3 bis K40 löscht.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

mfg. Eddy


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste)"