Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
braleta
Hallo Excel-ianer,
seit ein paar Tagen kämpfe ich mit UserForms und stoße immer wieder auf Probleme, die ich alleine nicht lösen kann (dankenswerterweise habe ich von Euch schon wertvolle Hilfen erhalten).
Mein neuestes Problem:
Ich biete meinem Endbenutzer eine UserForm mit einer dreispaltigen ListBox an, in der ich beliebig viele Zeilen, die aus den drei Feldern "Nachname", "Vorname" und "Geburtstag" bestehen, eingetragen habe.
Dreispaltig definiere ich die Listbox deshalb, weil ich gerne eine stukturierte "Tabelle" darin zeigen möchte, wo die einzelnen Zeilenwerte genau ausgerichtet untereinander stehen.
Die ListBox wurde folgendermaßen konfiguriert:
ColumnCount: 3
ColumnHeads: True
ColumnWidths: 60Pt;60Pt, 30Pt
RowSource: Steuerung!AA10:AC30

Die Daten stehen im Blatt "Steuerung" in den Zellen AA10:AC30
Wenn ich jetzt in dieser ListBox eine beliebige Zeile anklicke, erhalte ich immer den Wert 21, wobei ich erwarte, den Wert "3" zu erhalten, wenn ich die dritte Zeile anklicke, etc...
Die Abfrage lautet:
With ListBox1
        Antwort = .ListCount
End With

Was mache ich falsch?
Kann ich so überhaupt arbeiten, oder muss ich anders abfragen?
Danke im Voraus
...bruno

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm
28.02.2010 18:18:09
Hajo_Zi
Hallo Bruno,
.listindex
die Zählung beginnt bei 0

AW: UserForm
28.02.2010 18:31:42
braleta
Hajo,
toll, dass Du am Sonntag arbeitest und Zeit findest, Fragen zu beantworten.
Ich soll also .listindex abfragen statt .listcount.
Warum aber erhalte ich immer den Wert 21? Völlig egal, auf welche Zeile ich Klicke?
In meinem Beispiel habe ich effektiv 8 Zeilen mit insgesamt 24 Spaltenwerten in der ListBox und ich habe auf die dritte Zeile geklickt.
Die Zahl "21" ergibt keinen Sinn, weil keine Logik mit den GesamtZeilen zu erkennen ist.
Aber das mit dem ".listIndex" probiere ich gleich aus.
...bruno
Anzeige
AW: UserForm
28.02.2010 18:36:01
Ramses
Hallo
"...Die Zahl "21" ergibt keinen Sinn, weil keine Logik mit den GesamtZeilen.."
RowSource: Steuerung!AA10:AC30
Das sind 21 Zeilen :-) die du, wie du sagst, mit .ListCount abfrägst
Gruss Rainer
AW: UserForm
28.02.2010 18:46:12
braleta
Rainer,
ja, das stimmt tatsächlich!
Damit habe ich die Definition von .ListCount und .ListIndex verwechselt bzw. keinen klaren Blick gehabt, was diese genau ausdrücken.
Jetzt aber habe ich eine weitere Frage, die mir gerade in den Kopf schießt.
Ich baue die Tabelle ja so auf, dass ich die Werte in einen Bereich (Range) schreibe und diesen Bereich dann in den ListBox-Properties im Feld "RowSource" bestimme.
Kann ich diese Werte auch direkt in die Listbox schreiben, so dass ich nicht über das mühselige Schreiben von Zellinhalten in ein SpreadSheet gehen muss?
...bruno
Anzeige
Nomenklatur...
28.02.2010 18:58:09
Ramses
Hallo
"...so dass ich nicht über das mühselige Schreiben von Zellinhalten in ein SpreadSheet gehen muss?..."
Weisst du überhaupt was ein SpreadSheet ist ?
Das hat auf jeden Fall nix mit derTabelle zu tun, wo du deine Daten bisher holst :-)
"...Kann ich diese Werte auch direkt in die Listbox schreiben..:"
Klar,... aber so geht es wesentlich einfacher und schneller für einen Anfänger.
Wenn es unbedingt sein muss,... schau dir die AddItem-Methode der Listbox an
Gruss Rainer
AW: UserForm
28.02.2010 18:37:45
Hajo_Zi
Hallo Bruno,
dazu kann ich nichts schreiben ich sehe dEine Datei nicht und vom Code habe ich auch nur 1 Zeile gesehen
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
28.02.2010 18:37:01
robert
hi,
sind das nicht 21 ?
......RowSource: Steuerung!AA10:AC30.....
gruß
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige