Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontexmenü Kopieren fehlt

Kontexmenü Kopieren fehlt
Werner
Hallo Excel-Freunde
Ich habe das Smarttool cellspot installiert.
Leider funktioniert ab diesen Zeitpunkt das Kontexmenü Kopieren nicht mehr.
Ich habe cellspot deshalb wieder deinstalliert, aber leider ohne Erfolg. Kopieren funktioniert deshalb auch nicht. In allen anderen Programmen kann ich mit der rechten Maustaste Kopieren ausführen.
Ich bitte euch deshalb um eure Hilfe.
Im voraus B E S T E N D A N K
Gruß
Werner
AW: Kontexmenü Kopieren fehlt
02.03.2010 19:55:43
Josef
Hallo Werner,

öffne mit Alt+F11 den VBE, drücke Strg+G und gib im Fenster "Direktbereich" den Text "Application.commandbars("Cell").reset" ein und drücke Enter.

Gruß Sepp

@Sepp : Das ist fahrlässig !!!
02.03.2010 20:05:20
NoNet
Hallo Sepp,
das ist so ziemlich die schlechteste "Lösung" !!!
Ich kann über solche Lösungsvorschläge immer nur den Kopf schütteln (und das ist jetzt NICHT auf Dich persönlich, sondern tatsächlich nur auf diesen "Tipp" gemünzt !) :
Mit dieser Anweisung kann man mehr kaputt machen als reparieren, wenn man sich per Makros/Addin/Tools zusätzliche Einträge im Kontextmenü ergänzt hat, gehen diese somit alle verloren.
Das ist absolut fahrlässig und absolut nicht empfehlenswert !!
Meint zumindest NoNet
Anzeige
AW: @NoNet - dein persönliche Meinung!
02.03.2010 20:10:09
Josef
Hallo NoNet,

na das sehe ich nicht so krass! Wenn dem schon so ist, dann muss der Benutzer im schlimmsten Falle, Excel beenden und neu starten, dann hate er die möglicherweise verschwundenen Menüeinträge wieder.
"Nicht empfehlenstwert", ansichtssache, "fahrlässig" und "kaput machen" sicher nicht.

Gruß Sepp

Klaro : Meine BEGRÜNDETE persönliche Meinung
02.03.2010 20:27:28
NoNet
Hallo Sepp,
klaro ist es "nur" meine Meinung und kein "Gesetz" und trifft auch nicht bei allen Excel-Anwendern zu, aber diese "Meinung" ist mehr als nur begründet :
In meiner jahrelangen beruflichen Tätigkeit im IT-Support kam es bereits sehr häufig vor, dass User sich über plötzlich fehlende Einträge im Kontextmenü beklagten. Als Ursache konnte hier häufig Commandbars("Cell").Reset als Verursacher ausgemacht werden, was die User auf solche "tollen Tipps aus Foren" hin ausgeführt hatten oder sogar in kommerziellen/halbkommerziellen Produkten enthalten war !!
Wenn nun irgendein Tool oder sogar nur eine einmalig ausgeführte VBA-Anweisung einen Eintrag ins Kontext-Menü "gezaubert" hat, dann lässt sich dieser Eintrag kaum mehr oder nur schwerlich (von den meisten User selbständig meist überhaupt nicht mehr) rekonstruieren.
Beispiel : Ein Kontextmenüeintrag wurde irgendwann einmal durch folgendes Makro hinzugefügt :
Sub KontextmenueEintragErstellen()
With CommandBars("Cell").Controls.Add(before:=2)
.Caption = "Führe mein tolles Makro aus"
.OnAction = "X:\Irgend\Ein\Ordner\MeineMappe.xls!MeinTollesMakro"
End With
End Sub
Wie soll man nun diesen Eintrag wieder herstellen, wenn man weder die Datei noch das Makro kennt ?
Das ist keine reine Phantasie sondern tatsächliche Praxis in grossen Firmen !!
Gruß, NoNet
PS: Glücklicherweise hatte das in Werners Fall wohl keine weitreichenden Auswirkungen, aber dennoch sollte niemand einem User einen "Sprung von der Klippe in unbekanntes Gewässer" empfehlen ;-)
Anzeige
AW: Klaro : Meine BEGRÜNDETE persönliche Meinung
02.03.2010 20:34:59
Uduuh
Hallo,
Das ist keine reine Phantasie sondern tatsächliche Praxis in grossen Firmen !!

Dann sind die aber schlecht beraten.
was, wenn
"X:\Irgend\Ein\Ordner\MeineMappe.xls!MeinTollesMakro"
gelöscht, verschoben, oder auch nur das Laufwerksmapping geändert wird?
Gruß aus’m Pott
Udo

Da fragst Du MICH ? - Ich mache so 'nen Sch****..
02.03.2010 21:18:59
NoNet
... ja nicht ;-)
Theoretisch könnte das aber auch 'ne Datei (z.B. Makrosammlung á la PERSONL.XLS oder ein AddIn) auf C: sein, die jahrelang nicht "angefasst" wird und die daher kein Mensch mehr kennt. Viele Dinge sind eben "historisch gewachsen"...
Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, den Usern kommt es darauf an, dass es funktioniert und da ist es eben (teilweise mehr als) ärgerlich, wenn so etwas nicht mehr funktioniert und wir vom IT-Support sollen uns nun überlegen, welches (oft auch von Kollegen selbstgestricktes) Makro hinter einer nicht mehr vorhandenen Kontextmenü-Funktion wohl gesteckt haben könnte nur weil irgend so ein "Hirni" völlig Banane war und ohne nachzudenken das Kontextmenü resettet hat :-(
Gruß, NoNet
Anzeige
Küss Mel.und Schluss owT
02.03.2010 21:26:09
Uduuh
AW: Kontexmenü Kopieren fehlt
02.03.2010 19:57:26
Uduuh
Hallo,
in ein Modul und starten:
Sub yyy()
commandbars("cell").reset
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

@Uduuh : Siehe mein Kommentar zu Sepp _oT
02.03.2010 20:05:53
NoNet
_oT
AW: @Uduuh : mein
02.03.2010 20:14:04
Uduuh
Hallo,
meine Manipulationen an Commandbars werden immer beim Start der entsprechenden Addins vorgenommen. Alle zusätzlichen Buttons sind natürlich temporär. Von daher kein Problem für mich.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Kontexmenü Kopieren fehlt
02.03.2010 20:07:01
Werner
Hallo
VIELEN DANK, fuktioniert wieder.
Auch allen aaneren VIELEN DANK für euere Mühe.
Gruß
Werner
Anzeige
Zellen-Kontexmenü 'Kopieren' ergänzen
02.03.2010 20:01:02
NoNet
Hallo Werner,
das ist ja echt ärgerlich und unverschämt/unprofessionell, dass dieses Toll den Standard nicht wieder herstellt.
Glücklicherweise kann man das per VBA selbst wieder herstellen :
- Wechsle mit Alt+F11 in den VBA-Editor
- Wechsle dort mit Strg+G in den Direktbereich
- Gib dort folgende Befehlszeile ein und bestätige per ENTER :
Application.CommandBars("Cell").Controls.Add id:=19, before:=2
Der Befehl "Kopieren" sollte jetzt wieder im Zellkontextmenü erscheinen.
Poste doch bitte mal einen Screenshot des Kontextmenüs, evtl. fehlen hier noch weitere Befehle !?!?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Kontexmenü Kopieren fehlt
02.03.2010 20:09:01
Werner
DANKE an alle
funktioniert wieder.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige