Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucksteuerung mehrer Seiten per Auswahlbox

Drucksteuerung mehrer Seiten per Auswahlbox
EarnyToLearny
Hallo zusammen,
ich habe 8 Tabellenblätter die per Button ausgedruckt werden. Hinter jedem Button ist ein Makro eingebunden.
Nun würde ich gerne entweder Optionsfelder (Druck ja - nein) oder Auswahlboxen für jedes Tabellblatt
zur Verfügung stellen und dann mit einem Button die gewählten Seiten auszudrucken.
Ich denke, dass ich hierzu mit (WAHR oder FALSCH) arbeiten kann, jedoch wie steuere ich das dies dann
per Makro? Ist das ohne VBA überhaupt möglich?
Würde mich über eine Idee freuen.
Gruß Werner
AW: Drucksteuerung mehrer Seiten per Auswahlbox
02.03.2010 23:37:18
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
wie immer wunderbar - genau das was ich suchte.
Nun bin ich ja der VBA-Neger schlechthin. Kann mir immer wieder helfen, aber hier stehe ich auf'n Schlauch.
Bei klick auf den Go-Button macht diese Listbox auf. Bei Dir heißen eben die auszudruckenden Seiten
Tabelle 1, Tabelle 2 und 3. Nun bin ich in das VBA-Modul gegangen und habe versucht, dort diese Bezeichnungen zu finden und diese durch meine Namen zu ersetzen (durch klick auf User-Form). Nix zu finden. Bin ich blind?
Mußt nochmal etwas helfen, auch wenn Du Dich vielleicht am Kopf krazt!!
Aber ich freu mich wenn ichs dann hinbekomme. Übrigens: in einem anderem Forum gebe ich die Tips, hat aber leider nix mit Excel zu tun. Falls Du mal eine tolle Grafik benötigst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Drucksteuerung mehrer Seiten per Auswahlbox
02.03.2010 23:48:41
Josef
Hallo Werner,

die Tabellennamen werden automatisch eingelesen, du brauchst nur das UF in deine Mappe zu verschieben (am einfachsten per Drag&Drop)

Gruß Sepp

AW: Drucksteuerung mehrer Seiten per Auswahlbox
03.03.2010 19:10:35
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
super. Herzlichen Dank.
Gruß Werner
AW: Auch mit zusätzlichen Tabellen ...
03.03.2010 08:47:14
Dieter(Drummer)
Hi Werner,
habe aus Interesse mit Sepp's Mustertdatei (die natürlich prima ist!) zusätzlich Tabellen hinzugefügt. Diese werden dann auch automatisch mit eingelesen und angezeigt. Tolle Lösung von Sepp.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
Nicht alle Tabellen in Auswahl
03.03.2010 12:15:46
Tim
Ein tolles Beispiel. Finde ich richtig klasse. Wie kann ich es denn mit einbauen, dass ggf. einige Tab.-Blätter nicht mit in die Auswahl kommen? Hierzu ein Beispiel bzw. Hinweise wäre super. Danke.
AW: Nicht alle Tabellen in Auswahl
03.03.2010 12:30:28
Josef

Hallo Tim,
das geht ganz einfach.

Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim intIndex As Integer
  For intIndex = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
    Select Case Sheets(intIndex).Name
      Case "Tabelle2", "Tabelle4" 'Tabellen die nicht aufgelistet werden
      Case Else
        ListBox1.AddItem ThisWorkbook.Worksheets(intIndex).Name
    End Select
  Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Nicht alle Tabellen in Auswahl
03.03.2010 13:18:08
Tim
Und wo baue ich das dann ein? Nur 1x - verstehe das noch nicht so ganz.
AW: Nicht alle Tabellen in Auswahl
03.03.2010 14:01:19
Josef

Hallo Tim,
"Und wo baue ich das dann ein?"
na wo wohl, im Modul des UF natürlich, einfach statt des schon vorhandenen "UserForm_Initialize" einfügen.

Private Sub UserForm_Initialize()
  Dim intIndex As Integer
  With ThisWorkbook
    For intIndex = 1 To .Worksheets.Count
      Select Case .Worksheets(intIndex).Name
        Case "Tabelle2", "Tabelle4" 'Tabellen die nicht aufgelistet werden
        Case Else
          ListBox1.AddItem .Worksheets(intIndex).Name
      End Select
    Next
  End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Nicht alle Tabellen in Auswahl
03.03.2010 14:04:03
Tim
arg. wer scrollen kann, ist klar im vorteil... dann hätte ich das am ende wohl auch gefunden :-)... peinlich. sorry und thanx

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige