Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu viele verschiedene Zellformate

Zu viele verschiedene Zellformate
Carolina
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ich habe eine Datei, bei der die Grenze (4000) der verschiedenen Zellformate erreicht ist.
Ich habe mir den "CellFormat Counter" heruntergeladen und da sehe ich die Anzahl meiner Zellformate. Jetzt habe ich angefangen meine Zellen zu vereinfachen. Allerdings geht die Anzahl der Zellformate nicht runter, sondern hoch. Ich vereinfache die Zellen, indem ich den "Pinsel" zur Übernahme der Formate verwende. Gibt es eine Möglichkeit die Formate oder die Anzahl der Formate zu aktualisieren?
Liebe Grüße
Carolina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zu viele verschiedene Zellformate
03.03.2010 12:14:16
fcs
Hallo Carolina,
spätestens nach Speichern, Schließen und wieder öffnen sollte sich die Arbeitsmappe aktualisieren.
Die vielen Zellformate haben ihren Ursprung ja meist darin, dass viele Zellen mit individuellen Farben/Rahmen und ggf. Schriftarten formatiert wurden.
Das Umformatieren per "Pinsel" reduziert ja erst dann die Zahl der Formatierungen, wenn eine bestimmte Formatierung in der gesamten Arbeitsmappe überschrieben wurde.
Wahrscheinlich muss du hier etwas radikaler vorgehen und gesamte Spalten einheitlich formatieren, bevor du eine nennenswerte Reduzierung der Anzahl Zellformatierungen erreichst.
Leider passiert es immer wieder, dass Anwender in Excel Informationen durch übertriebene Nutzung von Zellformatierungen hervorheben wollen. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoller in zusätzlichen Spalten mit "x" oder anderen Einträgen zu kennzeichnen und dann ggf. die Kennzeichnung durch bedingte Formatierungen zu unterstützen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man nach diesen Einträgen suchen und filtern kann. Bei Zellformatierungen ist das wesentlich schwieriger.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zu viele verschiedene Zellformate
03.03.2010 15:30:55
Carolina
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem schließen und wieder öffnen der Datei funktioniert. Jetzt sehe ich, daß die freien Zellformate wieder mehr werden.
Ich nehme den "Pinsel" und übernehme das Format einer Zelle von den vielen "Gleichen" und formatiere damit die anderen Zellen, welche eigentlich genau gleich sind. Dadurch verringert sich aber die Anzahl der Formatierungen. Komisch?! Ich glaube, Excel erkennt es nicht, wenn Zellen genau gleich formatiert sind. Nur, wenn das Format via "Pinsel" übernommen wird.
Viele Grüße
Carolina

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige