Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen

Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
Dogbert
Hallo!
Ich habe ein Liniendiagramm, welches Wertereihen für verschiedene Jahre darstellt. Die Werte liegen relativ zu ihrem Abstand von 0 recht nahe beieinander, z.B.:
Reihe A: 90, 100, 95 (in den Jahren 1, 2, 3)
Reihe B: 98, 104, 99 (in den Jahren 1, 2, 3)
Reihe C: 102, 108, 103 (in den Jahren 1, 2, 3)
Dies führt dazu, dass bei einer automatischen Skalierung von Minimum und Maximum der Y-Achse nahezu kein Unterschied in den Reihen erkennbar ist. Ich könnte zwar bei der obigen Zahlenreihe einfach als Minimum der Y-Achse z.B. "90" statt "automatisch" wählen, aber:
Die Werte sind jedoch nicht statisch, sondern ändern sich von Zeit zu Zeit, können auch mal ein Vielfaches sein. Es bleibt jedoch dabei, dass sie gemessen an ihrem Abstand zu Null nahe beieinander liegen.
Insofern hilft mir das nicht.
Gibt es da eine Lösung? Also irgendetwas, um die gesamte Diagrammhöhe auch tatsächlich auszunutzen, ohne jedesmal die Skalierung der Y-Achse anzupassen?
Danke!!!
Dogbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 12:54:37
Beverly
Hi Dogbert,
es gibt da höchstens eine VBA-Lösung.


AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 13:04:23
Dogbert
Hm, ok, VBA ginge im Notfall schon. Aber das würde wohl bedeuten, dass ich nach jedem Ändern der Werte irgendwo klicken muss, damit die Skalierung angepasst wird?
Falls Du eine Lösung hast: Gerne auch in VBA. Ich ändere mein Level mal von "VBA nein" auf "VBA notfalls". :-)
AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 20:45:05
Beverly
Hi Dogbert,
leider weiß ich nicht genau, in welchen Zellen deine Daten stehen - also gehe ich mal davon aus, _ dass sie in A1:C3 stehen. Kopiere diesen Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim doMaximum As Double
Dim doMinimum As Double
If Not Intersect(Target, Range("A1:C3")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
doMaximum = Application.RoundUp(Application.Max(Range("A1:C3")), 0)
doMinimum = Application.RoundDown(Application.Min(Range("A1:C3")), 0)
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = doMaximum
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = doMinimum
End If
End If
End Sub

Sobald in A1:C3 ein Wert geändert wird, werden minimum und Maximum der Y-Achse angepasst.


Anzeige
AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 13:04:29
Dogbert
Hm, ok, VBA ginge im Notfall schon. Aber das würde wohl bedeuten, dass ich nach jedem Ändern der Werte irgendwo klicken muss, damit die Skalierung angepasst wird?
Falls Du eine Lösung hast: Gerne auch in VBA. Ich ändere mein Level mal von "VBA nein" auf "VBA notfalls". :-)
AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 19:55:29
Henrik
Hallo Dogbert,
weiß nicht genau, was du verändern willst.
Probier mal folgendes als Grundlage:

'   In Modul der Tabelle mit Werten einfügen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'Angaben entsprechen Werte-Bereich Range("B2:E4")
If Target.Row > 1 And Target.Row  1 And Target.Column 

Henrik
Anzeige
AW: Skalierung Y-Achse nicht bei 0 beginnen
04.03.2010 20:53:53
Detlef
Hallo Dogbert,
ich würde in A1 Deiner Wertetabelle mit MIN(B2:E4) den kleinsten Wert für Deine Y-Achse ermitteln und dann mit folgendem Code in die Grafik schreiben.
Modul Modul1
Sub procY_Achse() 
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate 
    ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = Range("A1").Value 
End Sub 

Gruß Detlef
Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige