Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte nochmal HILFE bei Tabellen zusammenführen!!

Bitte nochmal HILFE bei Tabellen zusammenführen!!
Brutus
Liebe Excelprofis,
ich habe mit meinem Problem früher schon mal angefragt, aber leider nicht die Lösung bekommen. Wer kann mir helfen?
vielen Dank im vorraus
Brutus
https://www.herber.de/bbs/user/68180.xls
Ich habe 13 Tabellenblätter, jedes Blatt steht für eine Klasse ( K1 bis K13)
In jedem Blatt steht
A1 = Spaltenüberschrift „Fach“
B1 = Spaltenüberschrift „Name“
C1 = Spaltenüberschrift „Stunden“
von A2 bis A64 die Fächer ( Mathe, Englisch u.s.w) Fester Wert
von B2 bis (je nach dem wieviele Fächer(Unterrichte) die jeweilige Klasse hat) der Name
„ Meier, Müller etc!“ änderbarer Wert dabei kann es sein das z.B. B24 und andere keinen Namen enthält, weil das Fach Sport in dieser Klasse nicht unterrichtet wird, entsprechend auch keine Stunden( das kann ich dann filtern mit Nicht leere)
von C2 bis entsprechend Spalte Name
- Solange ich „nur“ die Stunden in einer anderen Tabelle summieren will, geht das mit Summe Wenn, das habe ich hingekriegt!
- Wenn ich aber die Fächer und die entsprechende Klasse dazu haben will, gibt’s das Problem!
Ich möchte gerne in Tabelle ALLES ,
A1 = Spaltenüberschrift „Name“ A2 bis A46 stehen die Namen Meier Müller etc fester Wert
B1 = Spaltenüberschrift “Summe“ wird automatisch berechnet
C1 = Spaltenüberschrift „Klasse1“- hier soll die Klasse angezeigt werden, in der der Unterricht stattfindet z.B.“K1“(Tabelle K1) oder „eins“
D1 = Spaltenüberschrift „Fach1“ – hier soll das Fach stehen, das der Kollege in Klasse eins unterrichtet
E1 = Spaltenüberschrift „Stunden1“ – hier sollen die Stunden stehen, die der Kollege in Klasse eins entsprechend dem Fach gibt.
Wenn jetzt ein Kollege ein oder zwei zusätzliche Fächer in einer Klasse unterrichtet, dann müssten die Werte entsprechend in Spalte F, G, H und so weiter stehen(F1 = Spaltenüberschrift „ Klasse2“ G1 = Spaltenüberschrift „Fach2“ H2 = Spaltenüberschrift „Stunden2“ (es kann bis zu 18 dreier Spalten gehen)
Ich versuche mal eine Frage zu formulieren:
Schreibe mir in Tabelle “ALLES“ die Werte, die du in Tabelle K1 bis K13 findest, die mit dem Namen „ Meier „ zu tun haben. Und zwar in die Zeile, die in Tabelle „ALLES“ mit „Meier“ (A25)beginnt ( also die Werte, die in Tabelle K1 bis K13 in Spalten stehen, sollen in Tabelle „ ALLES“ in Zeilen stehen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tabellen auswerten
06.03.2010 17:31:44
ChristianM
Hallo,
hier ein Ansatz. Der Code kommt in ein allg. Modul.
Gib mir Bescheid, wie du damit zurecht kommst.

Option Explicit
Sub GetResult()
Dim wks As Worksheet
Dim i&, j&, lngL&
Dim strN$, strS$
Dim hshRes As Object
Dim vntRes, vntKey
Set hshRes = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name Like "KL*" Then
With wks
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strN = .Cells(i, 2).Value                       'Name
strS = .Cells(i, 1).Value                       'Subject
lngL = .Cells(i, 3).Value                       'Lessons
If Not hshRes.exists(strN) Then
hshRes(strN) = strN & ";;" & .Name & ";" & strS & ";" & lngL & ";"
Else
hshRes(strN) = hshRes(strN) & .Name & ";" & strS & ";" & lngL & ";"
End If
Next
End With
End If
Next
i = 2
With ThisWorkbook.Sheets("Alles")
.Rows(2).Resize(.Rows.Count - 1).Clear
For Each vntKey In hshRes.Keys
vntRes = Split(hshRes(vntKey), ";")
.Cells(i, 1).Resize(, UBound(vntRes)).Value = vntRes
For j = 4 To UBound(vntRes) - 1 Step 3
.Cells(i, 2) = .Cells(i, 2) + vntRes(j)
Next
i = i + 1
Next
End With
End Sub
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Tabellen auswerten
06.03.2010 17:54:21
rene.m
Hallo,
Du fängst Deine Datei völlig verkehrt herum an. Das Blatt ALLES, müsste alle Daten enthalten und DANN trennst Du die Klassen auf die Blätter auf.
https://www.herber.de/bbs/user/68428.xls
Bei Fragen, fragen!
VG, rene
AW: Tabellen auswerten
06.03.2010 18:41:19
Brutus
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den Code in Modul1 kopiert und F5 gedrückt!
Dann sind in der Tabelle "ALLES" von A2:A64 die "Namen" verschwunden.-(
Hat das etwas damit zu tun, dass in K1 bis K13 in A1 "Fach" in B1 "Name" steht und in Tabelle "Alles" in A1" Name" und in B2"Fach"?
Muß ich in Tabelle K1 bis K13 noch eine Zelle benennen aus der ersichtlich wird, welche (Klasse) Blatt in Tabelle "Alles" C2 od F2 etc geschrieben wird?
If wks.Name Like "KL*" Then
( Bei mir heissen die Tabellenblätter "K1,K2 K3 etc) muß ich da das "L" wegmachen?
Lieben Gruß
Brutus
Anzeige
AW: Tabellen auswerten
07.03.2010 06:42:55
ChristianM
Hallo Brutus,
der Code geht davon aus , dass die Tabellenblätter "KL1, KL2, ..." heißen.
Mein Fehler - ersetze die Zeile:

If wks.Name Like "KL*" Then
durch

If wks.Name Like "K*" Then

Gruß
Christian
AW: Bitte nochmal HILFE bei Tabellen zusammenführen!!
06.03.2010 18:18:54
fcs
Hallo Brutus,
die von dir gewünschte Darstellung kann man nur per Makro erzeugen.
Das Ergebnis findest du im Blatt ALLES für 3 Klassen.
Eine 2. Form der Auswertung wäre möglich per Formel und Pivottabellenbericht. Mit den Formeln werden die Daten der 13 Klassen in einem Blatt zusammengefasst. Ich hab es beispielhaft mal für 3 Klassen gemacht.
Auf Basis der zusammengefasten Daten wird dann ein Pivottabellenbericht erstellt. Der Vorteil der Pivottabellenberichte ist, dass man hier sehr flexibel unterschiedliche Auswertungen der Daten zusammenstellen kann.
In der Datei sind beide Varianten eingebaut.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68430.xls
Anzeige
AW Franz ist genial;-))
06.03.2010 21:46:43
Brutus
Lieber Franz!!!
vielen, vielen Dank!!!!! Ich habe das Makro ausprobiert, erstmal in einer Übungsdatei, mit ein paar Abänderungen von K1 in Kl 1 etc hat es wuuuunderbar geklappt. Ich werde morgen nochmal in Ruhe drangehen und hoffe,das alles so weiter geht.
Ich möchte die Tabelle "ALLES" als Grundtabelle nehmen um sie dann in Access in ein Formular zu bekommen und dann im Bericht für jeden Kollegen übersichtlich ausdrucken. Ginge das auch in EXcel? muß aber nicht, Ich hab das in Access von Hand schon hinbekommen, mir fehlte "nur" noch dein genialer Code!!!!
Vielen herzlichen Dank!!!
schönes Wochenende
Brutus
Anzeige
AW: Ansatz für Datenauswertung nicht ideal
07.03.2010 11:06:13
fcs
Hallo Brutus,
wie schon von Rene angemerkt, der Weg, wie du hier die Daten aufbereitest, ist eigentlich nicht so richtig der Weg, den man bei der Datenverarbeitung/Aufbereitung gehen sollte. Du hasst hier die Daten auf viele Tabellen verteilt (hier die Tabellen der Klassen) und jetzt versuchst du mühselig übergeordnete Auswertungen zu machen. Der vernüftige/richtige Ansatz ist. Alle Daten in einen Topf (hier eine Exceltabelle) bzw. besser mehrere Töpfe, die über Schlüsselinformationen mit einander verknüpft sind. Aus diesem Topf werden dann die jeweils relevanten Daten ausgelesen - datenbanktechnisch: abgefragt - und in Berichten ausgegeben.
Das Hauptwerkzeug wäre hier also eine Datenbank-z.B. Access- mit relational organisierten Datentabellen.
Struktur:
Lehrkörper
- Basistabelle mit Stammdaten (Personal-Nr. (Key) Name, etc)
- Untertabelle Ausbildung Weiterbildung mit Personal-Nr. für Relation zu Stammdaten
- Untertabelle Unterrichtsfächer  mit Personal-Nr. für Relation zu Stammdaten
Klassen
- Basistabelle mit Stammdaten (KlasseNr (Key) Bezeichung, Klassenlehrer (PersonalNr für  _
Relation), RaumNr)
- Untertabelle Fächer mit Lehrerzuordnung über Personal-Nr., RaumNr
- UnterUntertabelle Unterrichtszeiten (Wochentage-Tage-Uhrzeiten)
- UnterUntertabelle Klassenarbeiten
- Untertabelle Klassenveranstaltungen
Schulgebäude
- Raumliste mit RaumNr als Key
Schüler
- Basistabelle mit Stammdaten mit KennNr als Key und KlasseNr für relationale Beziehung
- ggf. Untertabelle Klasse-Fächer (z.B. bei reformierter Oberstufe)
- Untertabelle Daten pro Schuljahr
Auswahltabelle Unterrichtsfächer
Aus so einem Datenpool lassen sich dann per Datenabfragen unterschiedlichste Informationen zusammenstellen und in Berichte ausgeben.
Es ist schon ein sehr ungewöhnlicher Weg, die Daten in der Form in Excel aufzubereiten, um sie dann nach Access einzulesen und in einem Report zu drucken.
Die individuelle Zusammenstellung pro Lehrkraft kann man auch in Excel realisieren. Dazu muss dann in einer For-Next-Schleife die im Blatt ALLES zusammengestellte Info für jede Lehrkraft in ein entsprechend eingerichtetes Ausgabe-Tabellenblatt übertragen und gedruckt werden. In der hochgeladenen Datei ist ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/68436.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ansatz für Datenauswertung nicht ideal
07.03.2010 15:54:14
Brutus
Hallo Franz,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe dir im Upload weiteres geschrieben
Gruß
Brutus
https://www.herber.de/bbs/user/68443.xls
AW: Ansatz für Datenauswertung nicht ideal
07.03.2010 19:35:22
fcs
Hallo Brutus,
die Verwaltung der Daten in einer Tabelle ist hier doch nicht so problematisch. Und auch die bisher gewohnte Art der Datenerfassung und Eingabe kann fast unverändert weitergeführt werden.
Du kopierst in einem Tabellenblatt den kompletten Fächerblock unterhalb der Titelzeilen 13 mal - für jede Klasse ein Block.
In die Spalte links von Spalte A fügst du eine zusätzliche Spalte ein in der die jeweilige Klasse in allen Zeilen eingetragen wird.
Danach sieht das Bild dann ähnlich aus wie in der Tabelle "DataAll" in meinem 1. Beispiel.
Für die Dateneingabe kannst mit Verwendung der Autofilterfunktion immer jeweils die gewünschte Klasse auswählen und die anderen Klassen ausblenden.
Für die Auswertungen und auch die Übersicht zu einzelnen Fakten sind die Daten so aber fast optimal angeordnet. Mit dem Autofilter kann man sich immer schnell Infos gezielt herauspicken. Mit Pivot-Tabellenberichten lassen sich dann schön zusamenfassende Auswertungen erstellen.
Gruß
Franz
Anzeige
Danke, Danke Danke
08.03.2010 18:27:25
Brutus
Lieber Franz und all die anderen, die sich über mein Problem einen "Kopf" gemacht haben.
Ich möchte mich recht herzlich für die große Hilfe und die vielen Tips bedanken und werde mich mal an die Arbeit machen , in dem Sinne wie es hier vorgeschlagen wurde.
Dann bis zum nächsten "HILFE"
Gruß
Brutus
AW: AW Franz ist genial;-))
07.03.2010 15:39:57
Brutus
Hallo Franz,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe dir im Upload weiteres geschrieben
Gruß
Brutus

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige