Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?

Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?
Grafiken
Hallo,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage.
Ich habe acht Spalten und in (bzw. auf) jeder dieser Spalten befindet sich ein Rechteck welches ich über EINFÜGEN - FORMEN erstellt habe.
Nun habe ich über START - SUCHEN - AUSWÄHLEN die Möglichkeit jede einzelne Grafik sichtbar oder unsichtbart zu schalten.
Ist es denn möglich, dass ich über jeder dieser Spalten ein Aktivierungsfeld erstelle, welches nach einem Klick dann je die Grafik in der jeweiligen Spalte sichtbar oder unsichtbar schaltet?
Wenn das ganze noch ohne Makro wäre, dann wäre es ideal. Wenn es aber nur per Makro funktioniert, wäre es auch toll.
Ich danke euch.
Gruss Werner
AW: Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?
26.02.2010 20:12:25
Grafiken
Hallo,
vielleicht geht’s ja auch so.
https://www.herber.de/bbs/user/68268.xls
Ist aber nicht richtig unsichtbar, sonst wüste ich auch nicht wie es geht ohne VBA Einsatz.
Gruß Tino
AW: Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?
26.02.2010 20:30:47
Grafiken
Hallo,
ja genauso will ich es haben, nun muss ich nur noch Wissen wie die Kopplung zwischen der Grafik und dem Auswahlfeld funktioniert.
Kurze Beschreibung wäre sehr nett.
Gruss Werner
AW: Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?
26.02.2010 20:40:26
Grafiken
Hallo,
also dieses Kontrollkästchen schreibt in die Zelle D5 Falsch oder Wahr. (Zelle kann versteckt werden)
Auf diese Zelle hat der Namen "Bild" Bezug mit dieser Formel.
=WENN(Tabelle1!$D$5;Tabelle2!$A$1;Tabelle2!$B$1)
Nun schau mal auf die Tabelle2 was da in den Zellen A1 und B1 enthalten ist.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Sichtbarkeit von Grafiken in der Tabelle steuern?
26.02.2010 22:54:03
Grafiken
Hallo,
leider gelingt es mir echt nicht die Schritte nach zu vollziehen.
Ich möchte auch nicht nerven, wäre aber sehr froh über eine Kurzanleitung wie zu diesem Ergebnis komme.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruss Werner
Schritt für Schritt Anleitung
27.02.2010 07:58:26
Tino
Hallo,
ok. ich gehe mal die Schritte durch und schreibe diese so auf.
  • 1. ein Image auf die Tabelle Zeichnen

  • 2. ein Kontrollkästchen auf die Tabelle Zeichen

  • 3. bei diesem die Zellverknüpfung auf D5 setzen

  • 4. einen Namen anlegen (Bild) mit der Formel
       =WENN(Tabelle1!$D$5;Tabelle2!$A$1;Tabelle2!$B$1)
       Wenn D5 Wahr dann Zelle A1 wo das Bild liegt, sonst B1 diese ist leer.
       (kann auch eine andere Formel sein die diese Zelle wieder geben kann

  • 5. Markiere das Image und gebe in der Bearbeitungsleiste =Bild ein und mit Enter abschließen.

  • Die Zelle des Bildes auf der Tebelle2 sollte so groß wie das Bild.
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: Schritt für Schritt Anleitung
    27.02.2010 10:41:44
    Werner
    Hallo,
    danke für die Mühe aber ich bin langsam am verzweifeln.
    Ich bekomme es einfach nicht hin.
    Es sind einfach die Kleinigkeiten wie "wie und wo soll ich einen Namen anlegen und diesem auch noch eine Formel geben".
    Ich habe es bisher wie folgt versucht:
    - Klick in Tabelle 1 auf A1 - dann ENTWICKLERTOOLS EINFÜGEN - KONTROLLKÄSTCHEN
    - STEUERELEMENT FORMATIEREN und unter STEUERUNG habe ich eine Zellverknüpfung zu A2 angelegt.
    - Auf Tabelle 2 auf A1 habe ich eine Bild gelegt B1 bleibt leer
    - Das Bild auf A1 (in Tabelle 2) habe ich markiert und im Namensfeld darüber "=Bild" eingetragen.
    Ist da sch etwas falsch?
    Wenn Sie mir dann noch sagen könnten wie und wo ich den Namen mit einer Formel anlegen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe einfach zu wenig Erfahrung und das neue Excel nutze ich erst seit wenigen Tagen.
    Dankeschön.
    Gruss Werner
    Anzeige
    habe Dir mal ein Video Anleitung erstellt,...
    27.02.2010 11:21:37
    Tino
    Hallo,
    ich gehe davon aus das sich auf der Tabelle2 schon ein Bild in Zelle A1 befindet.
    http://www.VBA-Excel.de/Beispiel/BilderAnzeigen.zip (ca. 2913 KB)
    Weiter weiß ich auch nicht wie ich es noch erklären kann.
    Gruß Tino
    AW: habe Dir mal ein Video Anleitung erstellt,...
    27.02.2010 18:31:20
    Werner
    Hallo,
    ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken.
    Das Video hat mir sehr geholfen, ich wusste gar nicht, dass man ein Video vom Bildschirm erstellen kann.
    Wie geht das denn?
    Die Tabelle funktioniert nun einwandfrei.
    Dankeschön.
    Gruss Werner
    Video vom Bildschirm mach ich mit SnagIt oT.
    27.02.2010 18:38:07
    Tino

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige