Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code beim Kopieren mit umziehen

Code beim Kopieren mit umziehen
Volker
Hallo liebe Excel-Könner.
Ich möchte das beim kopieren eines Arbeitsblatts und den anschließenden speichern ein bestimmten Code der in der Arbeitsmappe ist "mitgenommen" bessergesagt auch in diese neue Arbeitsmappe "kopiert" wird. Damit kann ich den Code auch in dieser neuen Mappe nutzen.
für hilfe bin ich dankbar
Gruss Volker

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code beim Kopieren mit umziehen
07.03.2010 15:50:05
Daniel
Hi
wenn du den Code vollständig im Modul der zu kopierenden Arbeitsmappe ablegst, wird dieser Code mitkopiert.
es sollte halt kein Bezug mehr auf Makros in einem allgemeinen Modul vorhanden sein.
gruß, Daniel
Wenn es aber um 'normale Codes' in 'normalen...
07.03.2010 16:01:31
Luc:-?
…Codemodulen' geht, Volker,
solltest du dir mal überlegen, ob du nicht mit einer PERSONL.XLS oder einem AddIn für die PgmCodes besser dran wärst. Wenn es aber dabei um Fremdüberlassung geht und du die Anderen kein AddIn installieren lassen willst/darfst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den speziellen Code zu exportieren. Das geht bei geschütztem VBProjekt aber nur, wenn es offen ist. Dazu findest du sicher im Herber-Archiv (Alle Recherchen) einiges, wenn du den Suchbegriff VB-Projekt bzw CodeModule benutzt…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Code beim Kopieren mit umziehen
07.03.2010 16:21:04
Volker
Hallo Daniel, leider kann ich auch bei dir nicht erkennen was ich ändern soll. Stell dir vor, in meiner Arbeitsmappe wird per Code (der auch läuft) eine Kopie eines bestimmten Blattes erstellt, diese neue Arbeitsmappe wird per Code an eine bestimmte Stelle gespeichert. Wenn ich diese Arbeitsmappe weitergebe soll per Button, der immer mitkopiert wurde, ein Druck-Code starten, der die Mappe ohne Leerzeile druckt. Wenn bei der weitergabe der Nutzer nicht den Druckcode hat, läuft der Mist leider nicht!
Gruss Volker
AW: Code beim Kopieren mit umziehen
07.03.2010 16:29:40
Daniel
HI
ich weiß nicht, was du hast.
der Code, der mitkopiert werden soll, muss sich nur im Modul des zu kopierenden Tabellenblatts befinden, dann funktionierts doch.
hier mal ein beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/68444.xls
einfach auf den Button "Vorlage kopiern" klicken
der Button auf "Vorlage" und der dazugehörige Code wird mitkopiert.
der Button auf "Vorlage" ist ein ActiveX-Steuerelement, kein Formular-Button, da ActiveX-Elemente ihren Code im Modul des Tabellenblatts ablegen, zu dem sie gehören.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Code beim Kopieren mit umziehen
07.03.2010 15:52:15
Gerd
Hallo Volker,
schreibe mal (nur diesen) Code ins Modulblatt der Original-Tabelle.
Gruß Gerd
AW: Code beim Kopieren mit umziehen
07.03.2010 16:10:05
Volker
Hallo Gerd, verstehe ich nicht?
Der Code ist eine Druck-Code, der das Arbeitsblatt ohne Leerzeilen drucken soll.
Im Arbeitsblatt ist eine Button, der diesen Code startet.
Und das soll mit umzohen beim koieren diese bestimmten Blattes, und somit in der neuen Arbeitsmappe bei weitergabe verfügbar sein.
Gruss Volker
AW: Beispielmappe
07.03.2010 16:31:31
Gerd
Hallo Volker,
lade deine Datei hoch. Daten kannst Du vorher anonymisieren u. nicht relevante Teile weglassen.
Gruß Gerd
AW: Beispielmappe
07.03.2010 16:50:07
Volker
Hallo Ihr Helfer.
anbei meine Datei.
1. Neue Monat drücken= Neues Blatt wird erstellt.
2. Abgrenzung erstellen= Neues Blatt wird erstellt.
in dem Abgrenzungblatt den Button Abgrenzung speichern drücken= jetzt wird die Mappe gespeichert.
Hier soll dann der Code der in Modul 13 steht mit umziehen!!
Aber Achtung: in den verschiedenen Codes ist ein Codelöscher eingebaut!!!
Oder liegt es etwa dadrann? Das ich hier etwas falsch gemacht habe?
Gruss Volker
https://www.herber.de/bbs/user/68445.xls
Anzeige
AW: Beispielmappe
08.03.2010 12:33:52
fcs
Hallo Volker,
hier zwei Varianten, wie du die Druck-Funktion ins gespeicherte Abgrenzungsblatt übernehmen kannst:
Variante A: modul13 wird übertragen
Dies setzt voraus, dass der Anwender die Sicherheitseinstellungen für Makros lockern muss.
Der Zugriff auf das VBA-Projekt muss erlaubt werden. Modul13 wird dann exportiert und in die per Kopieren erstellte Datei importiert.
In der Text-Datei ist der angepasste Code der Prozedur: https://www.herber.de/bbs/user/68456.txt
Wichtig: Du muss im VBA-Editor für die Datei den Verweis auf "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility ..." aktivieren.
Variante B: Druckprozedur unter das Blatt Muster verschieben - OnAction des Druckbuttons anpassen
Du muss hier die Druckprozedur aus dem Modul13 in das Modul des Blatts "Muster" verschieben und das Makro für den Druck-Button neu zuweisen.
So wird die Druckprozedur beim Erstellen/Kopieren der Monatsblätter und Speichern des Abgrenzungsblattes mit kopiert. In der Speichern-Prozedur des Abgrenzungsblattes muss dann der OnAction-Befehl des Druck-Buttons angepasst werden.
Hier die Textdatei mit dem entsprechend angepassten Code: https://www.herber.de/bbs/user/68458.txt
Da ich mit Excel 2007 arbeite, musste ich das Speichern in der Prozedur etwas anpassen, so dass bei Verwendung Excel 2007 die Abgrenzungs-Datei im 98/2003er Format gespeichert wird. Ich hoffe das funktioniert so in deiner 2000er-Version.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Beispielmappe
08.03.2010 20:54:52
Volker
Hallo Franz
danke für deine Hilfe.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht alles verstanden.
Muss morgen noch mal gesuchen, gebe jetzt erst mal auf
Gruss Volker
Erledigt und Schluss!
13.03.2010 17:24:00
Luc:-?
:-?
AW: Erledigt und Schluss!
14.03.2010 11:25:48
Volker
leider NEIN. Habe es nicht geschafft. Dachte es ist leichter (oder bin zu blöd).
werde nachher zum dreitten mal versuchen ob ich es hinbekomme.
Aber du bist schon klasse, kümmerst dich noch um "alte" Beträge.
Gruss Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige