Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - dyn. Auswählen, sortieren, löschen, drucken

VBA - dyn. Auswählen, sortieren, löschen, drucken
Steffen
Halli Hallo
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
In folgender Datei (https://www.herber.de/bbs/user/68593.xlsx) soll der abgebildete Produktkatalog nach den Vorgaben der Tabelle 2 gefiltert werden.
Es soll jeder Händler aus der spalte E (Verkaufsgebiet) einen Auszug des Produktkataloges als pdf bekommen. Es sollen aber nur die produkte abgebildet sein, die zu seinem Verkaufsgebiet gehören. Also der BY(bayerische) Händler bekommt eine Tabelle der Produkte B,F,G usw.
Die Spalten, die bei dem jeweiligem Händler angezeigt werden sollen, sind für alle gleich und in Tabelle 2 Zeile 2 markiert. Anschliessend sollen die angezeigten Spalten noch nach dem Einkaufspreis sortiert werden (Markierung Zeile 3).
Anschliessend soll das Ergebnis als PDF automatisch gedruckt werden
ABER:!!!
Die Programmierung muss allerdings so erfolgen, dass noch Produkte hinzugefügt werden können, die Auswahl der gefilterten Spalten verändert werden können und das Primärsortierkriterium geändert werden kann. Ausserdem gibt es ja noch weitere Bundesländer, die -wenn sie hinzukommen- auch diese pdf für ihr Verkaufsgebiet erhalten sollen....
Ich komme nicht weiter. Stecke momenten in der UF Auswahl der zu filternden Spalten und in der Auswählbarkeit (mittels Combobox) des Primärsortierkriteriums.
Wie muss ich die Schleigfe bauen um die auswahl der zu filternden SPalten hin zu bekommen?!?
Danke fürs Durchlesen und Gedanken machen.
Grüße Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - dyn. Auswählen, sortieren, löschen, drucken
16.03.2010 21:13:21
fcs
Hallo Steffen,
hier mal deine Datei mit einem Grundgerüst für die Erstellung der PDF unter Nutzung der Autofilterfunktionen und des PDF-Exports unter Excel 2007. Es wäre natürlich etwas einfacher, dir zu helfen, wenn du einen Link hier korrekt einstellst. Am besten immer in eine Leerzeile, mindestens aber mit Leerzeichen vor und nach dem eingefügten Link.
Auf eine Userform würde ich an deiner Stelle verzichten.
Gib die Daten direkt in dem Tabellenblatt ein.
Ich hab in der Datei verschiedene Bereichsnamen angelegt, die auch im Makro verwendet werden.
Den E-Mailversand der PDF-Dateien muss du halt noch integrieren falls gewünscht/erforderlich. Das ist nicht so meine Welt und die Prozeduren sind hier auch etwas vom E-Mail-Programm abhängig.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68596.xlsm
Anzeige
AW: VBA - dyn. Auswählen, sortieren, löschen, drucken
16.03.2010 23:01:57
Steffen
Hallo Franz.
Da die Geschäftsleitung eine Userform erwatet, kann ich auf diese Form der Benutzerfreundlichkeit nicht verzichten.
War während der Zeit bis zu deiner Antwort auch nicht ganz untätig und habe mir eine Lösung, die klappen könnte bereits ausgemalt: Die per Userform ausgewählten Spalten könnte ich markieren lassen und anschliessend diese in ein temporäres Tabellenblatt einfügen. Anschliessend mit dem Autofilter filtern und abschliessend per PDF drucken.
Das PROBLEM ist: Ich weiss nicht, wie ich mit deiner Datei umgehehn soll. Dort habe ich einen Verzeichnisbaum vorgegeben... welche Datei in demv ZIP Verzeichnis muss ich öffnen? Weißt Du das?
Grüeß Steffen
Anzeige
AW: VBA - dyn. Auswählen, sortieren, löschen, drucken
16.03.2010 23:41:27
fcs
Hallo Steffen,
das Problem mit ZIP-Datei verstehe ich nicht.
Ich hatte die Datei als Excel 2007-Makrodatei (xlsm) hochgeladen.
Wenn ich im Explorer (bei mir Firefox) die Linkdatei mit "Ziel speichern unter" auf meinen Rechner lade, dann wird sie auch als eine Datei gespeichert und ich kann sie direkt in Excel 2007 öffnen.
Bei der ZIP-Datei muss du meines Wissens entweder die Datei-Erweiterung ".zip" im Dateinamen löschen oder durch ".xlsm" ersetzen, damit Excel die Datei öffnet.
Ob Userform oder Tabelle für die Eingaben ist im Prinzip egal. Es ist nur oft aufwendiger ein Userform zu programmieren, als Inhalte eines Tabellenblatts auszuwerten.
Im Userform solltest du dann eine Listbox mit Multiselektion für die Auswahl der im Report auszugebenden Spalten verwenden. Für die Auswahl der zu sortierenden Spalte eine Kombibox. Dabei legst du Listbox und Kombobox mit 2 Spalten an. In einer For-Next-Schleife liest du dann in die 1. Spalte die Spaltentitel ein, in die 2. Spalte die Nummer der zugehörigen Spalte. Dann hast du für die selektierten Spaltentitel einen einfachen Zugriff auf die Spaltennummern.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige