Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum anwählen

Zeitraum anwählen
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/68758.xls
in der (in diesem Forum erarbeiteten) Beispieldatei gibt es Optionsschaltflächen für die Jahre 2000 bis 2010 sowie für alle Monate eines Jahres. Wird ein beliebiges Jahr und ein beliebiger Monat ausgewählt, so werden alle vorhandenen Tage dieses Zeitraums markiert. Das funktioniert auch einwandfrei aber nur solange nicht mehr als eine Zeile mit verbundenen Zellen darüber existiert. Wird eine weitere Zeile mit verbundenen Zellen eingefügt ist der Programmcode nicht mehr funktionsfähig und eine Fehlermeldung wird eingeblendet. Die gelb markierten Zellen müssen in der 1.Zeile verbleiben auch bei mehreren zusätzlich eingefügten Zeilen mit verbundenen Zellen.
Hierzu habe ich 2 Fragen:
1. Weiß jemand wie der Programmcode erweitert bzw. geändert werden muss damit zusätzlich eingefügte Zeilen mit verbundenen Zellen ignoriert werden?
2. Weiß jemand wie der Programmcode geändert werden muss wenn alternativ die Jahreszahl und die Monatszahl nicht wie hier über Optionsschaltflächen angewählt sondern über 2 Variablen z.B. mit "2010" die Jahreszahl und "2" die Monatszahl übergeben wird?
mfg
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitraum anwählen
23.03.2010 13:09:54
reiner
hallo Luschi,
die Lösung zu Frage 1 funktioniert einwandfrei,
hast du darüberhinaus auch noch einen Vorschlag wie eine Markierung mit Variablen erreicht werden kann, sh. auch meine 2.Frage?
in welchem Teil Deutschlands liegt eigentlich klein-Paris?
mfg
reiner
AW: Zeitraum anwählen
23.03.2010 14:50:46
reiner
hallo,
meine vorige Rückmeldung muss ich folgendermaßen ergänzen:
Luschis Vorschlag funktioniert wunderbar solange der letzte Tag eines Monats nur einmal gelistet ist. Wenn jedoch ein zweiter gleicher Datensatz mit z.B. 31.01.2000 vorhanden ist wird dieser zweite Datensatz ignoriert, d.h es wird nur das erste Vorkommen dieses Datums berücksichtigt .
Wie lässt sich denn dieses Verhalten korrigieren?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Zeitraum anwählen
23.03.2010 16:38:51
fcs
Hallo Rainer,
ich hab deine Prozeduren mal angepasst. So werden die 3. Zeilen oder auch mehr Zeilen mit verbundenen Zellen übersprungen.
Ich hab auch eine Prozedur (SelektionMonat) eingefügt, die mit einer Eingabebox und Variablen arbeitet.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68769.txt
AW: Zeitraum anwählen
23.03.2010 18:54:08
reiner
hallo franz,
ganz herzlichen Dank da hast du alle meine Wünsche erfüllt,
ich kann mich nur wiederholen, vielen Dank dafür
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige