Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT und Autofilter

SUMMENPRODUKT und Autofilter
Thomas
Hallo
Ich möchtre die Funktion SUMMENPRODUKT mit einem Autofilter verwenden.
Habe mir folgende Formel zusammengebastelt, die aber nicht funktioniert:

=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Daten!AD"&ZEILE($2:$500)))=$A2)*(Daten!$V$2:$V$500="ja"))

In der Tabelle "Daten" stehen in Spalte AD die Suchkriterien. Diese stehen nochmals in Tabelle 2 in Spalte A, deshalb das "=$A2!. In der Tabelle "Daten" steht weiterhin in Spalte V "ja", "nein" oder gar nichts und gefiltert werden soll nun nach Suc´hkriterium A2 und "ja". Als Antwort soll dann die Anzahl kommen und das alles auch bei eingeschaltetem Autofilter - durch weiteres Spaltenkriterium, welches aber ja für die Formel unwichtig ist - funktionieren.
Wer kann mir da helfen?
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT und Autofilter
24.03.2010 14:36:50
{Boris}
Hi Thomas,
der indirekte Formelteil in Verbindung mit TEILERGEBNIS
TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Daten!AD"&ZEILE($2:$500)))
dient nur dazu, die sichtbaren und gefüllten Zellen (in Deinem Fall Spalte in Spalte AD) zu ermitteln. Trifft das zu, ist das WAHR (=1), andernfalls eben FALSCH (=0).
Da darfst Du also keine zusätzliche Abfrage einbauen - wie in Deiner Formel mit =$A2. Diese Bedingungen musst Du alle hinten dran hängen, wie Du das ja auch mit der "ja"-Abfrage richtig gemacht hast.
Grüße Boris
AW: SUMMENPRODUKT und Autofilter
24.03.2010 14:53:53
Thomas
Hallo
Danke, das dient schonmal sehr dem Verständnis.
Wäre dann folgendes richtig?
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Daten!AD"&ZEILE($2:$500)))*(Daten!$AD$2:$AD$500=$A2))*(Daten!$V$2:$V$500="ja"))
Funktioniert leider so noch nicht ...
Anzeige
Nein - nicht 9 sondern 3 (zumindest vermutlich)
24.03.2010 15:05:08
{Boris}
Hi Thomas,
die Funktion 3 (für TEILERGEBNIS) entspricht der Funktion ANZAHL2 - 9 hingegen ist die SUMME. Je nach Aufgabenstellung muss man aber erstmal die sichtbaren und gefüllten Zellen ermitteln - und das macht man mit ANZAHL2 (=3). Aber ich weiß ja nicht, was in Deiner Spalte AD steht. Sind es TEXTE oder ZAHLEN?
Grüße Boris
AW: Nein - nicht 9 sondern 3 (zumindest vermutlich)
24.03.2010 15:09:15
Thomas
Hallo
In AD stehen alphanumerische Werte wie z.B. C98.1
AW: Nein - nicht 9 sondern 3 (zumindest vermutlich)
24.03.2010 16:12:47
{Boris}
Hi,
Du brauchst doch nur den Abgleich mit $A2 weglassen und die Abfrage um ein weiteres WAHR/FALSCH-Array ergänzen (eben der Abgleich mit $A2):
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Daten!AD"&ZEILE($2:$500)))*(Daten!$V$2:$V$500="ja") *(Daten!$AD$2:$AD$500=$A2))
zählt alle sichtbaren und in Spalte AD gefüllten Zellen, die in der Spalte AD mit dem Wert aus $A2 übereinstimmen und in Spalte V ein "ja" steht.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nein - nicht 9 sondern 3 (zumindest vermutlich)
24.03.2010 21:59:21
Thomas
Super, jetzt funzt es. VIELEN VIELEN Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige