Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen und Bereiche im VBA mit Namen ansprechen

Zellen und Bereiche im VBA mit Namen ansprechen
braleta
Hallo Excel-lianer,
im Forum habe ich über dieses Thema nur einen vagen Hinweis (unerledigt) bekommen, darum bitte ich hier um Hilfe.
Wie kann ich mit VBA in einem Workbook mit mehreren Worksheets bestimmte Zellen und/oder Bereiche, denen ich einen Namen gegeben habe, ansprechen?
Meine einzelnen Arbeitsblätter werden - gesteuert durch VBA - durch den Endbenutzer geändert, d.h. Zeilen kommen dazu oder fallen weg, Bereiche werden verschoben, und so weiter.
Bestimmte Zellen und/oder Breiche aber brauche ich; sie bleiben durch den Endbenutzer unberührt, verschieben sich aber durch seine Aktionen.
Damit ich diese Änderungen nicht immer mitprotokollieren muss, will ich diesen Zellen/Bereichen Namen geben, über die ich sie immer wieder aufrufen kann.
Kann ich das machen, und wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus
...bruno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen und Bereiche im VBA mit Namen ansprechen
09.04.2010 13:04:27
Daniel
Hi
ja, kannst du machen.
die Namen vergibst du über die Excelfunktion EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN
dim Makro kanns du diese Namen dann auf 2 Verschiedene Arten verwenden:
RANGE("DeinName").Value
oder
ActiveWorkbook.Names("DeinName").RefersTorRange.Value
Der Nachteil der ersten Variante ist, wenn du mit mehreren Mappen arbeitest und vollständig Referenzierst, dann musst du auch den Sheet-Namen wissen, in dem sich der Name befindet, sonst geht die Range-Funktion nicht.
Gruß, Daniel
AW: Zellen und Bereiche im VBA mit Namen ansprechen
09.04.2010 13:44:21
braleta
Daniel,
danke, das ist super!
So kann ich jetzt einfach Bereiche oder Zellen per vergebenen Namen ansprechen und brauche durchgeführte Änderungen nicht zu loggen!
...bruno
Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige