Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min + Max in bed. Format mit 3 x WENN

Min + Max in bed. Format mit 3 x WENN
Hermann
Hallo Exelfreunde,
ich habe da ein vertracktes Problem:
ich möchte in einer Preis-Liste das Minimum und das Maximum des Preises eines bestimmten Produkts durch ein bedingtes Format (rot und blau) hervorheben.
Das bestimmte Produkt ist genau durch Bezeichnungen (Text) in drei Spalten definiert:
Spalte B = Marke,
Spalte C = Kategorie und
Spalte D = Bezeichnung
dann haben wir noch:
Spalte A = Datum
Spalte E = Preis (normierter Preis / Einheit)
Spalte F = Händler
Es soll also in einer ungeordneten Liste von verschiedenen Produkten das Preis-Maximum und -Minimum eines jeden Produkts gefunden werden.
Natürlich hat jedes Produkt an verschiedenen Tagen bei verschiedenen Händlern verschiedene Preise.
Geht das ohne VBA?
Hat jemand eine Idee?
Gruß Hermann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispieldatei? owT
13.04.2010 10:19:49
David
AW: Beispieldatei? owT
13.04.2010 10:58:24
Hermann
Hallo,
anbei die Beispieldatei :
https://www.herber.de/bbs/user/69043.xls
mit den Einheits-Preisen in Spalte H
und als Beispiel eignet sich das Produkt:
Spalte A = Marke = Unsere Heimat
Spalte B = Kategorie = Butter
Spalte C = Bezeichnung = Sauerrahm
in diesem Beispiel ist in Zeile 32 die teuerste Butter
und in Zeile 53 die billigste Butter zu finden.
Gruß Hermann
AW: Beispieldatei? owT
13.04.2010 11:36:15
David
Hi.
Deine Beispieltabelle ist ein wenig unglücklich gewählt zum testen. Wenn ich Kategorie und Bezeichnung als Kriterium heranziehe (wie es dein Aussage mit Min/max assoziiert), dann sind von den 52 Zeilen ALLE bis auf 11 Artikel die Einzigen ihrer Art, wenn ich die Marke noch dazunehme, dann ist fast jeder Artikel einzigartig.
Wie sind denn die einzelnen Gruppen definiert? Marke und/oder Kategorie und/oder Bezeichnung und/oder Qualität?
Ich würde dir vorschlagen, das per Pivottabelle zu lösen, dort kannst du auch sortieren.
Per Formel ist das auch machbar, allerdings sehr komplex (Matrixformel). Ich weiß nicht, auf welchen Datenbestand du das anwenden willst, aber m. E. ist das nur bei einem sehr großen sinnvoll. Und da wird eine Matrixformel sehr auf die Performance gehen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Beispieldatei? owT
13.04.2010 12:50:07
Hermann
Hallo David,
vielen Dank erstmal für deine Antworten.
Ich habe jetzt die Tabelle etwas glücklicher gemacht, indem ich von jedem Produkt mindestens 4 verschiedene Preise drin habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69047.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Gruppen sind so definiert:
Marke und Kategorie und Bezeichnung müssen übereinstimmen,
dann handelt es sich um das gleiche Produkt.
Wenn es jetzt mit PIVOT zu lösen wäre, kannst du dann kurz die Schritte beschreiben? Danke,
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Beispieldatei? owT
13.04.2010 13:04:45
David
Hallo Hermann,
anbei eine Beispieldatei mit deinen Daten und der Pivottabelle. Bei "Excel gut" bin ich davon ausgegangen, nicht allzu viel erklären zu müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/69049.xls
In der Pivottabelle ist als Sortierfeld Preis/Einh. angegeben (Cursor auf irgendein Feld im Spaltenbereich, Symbolleiste Pivottabelle, Schaltfläche Pivottable - Sortieren und Top 10). Die Datenfelder sind eigentlich für deine Zwecke nicht notwendig, sondern dienen eher der Kontrolle, dass jeder Preis nur einmal vorhanden ist.
Wenn du zum Übertragen des Beispiels auf deine Daten noch konkrete Fragen hast, dann schreib dies hier mit rein.
Gruß
David
Anzeige
AW: Beispieldatei - Lösung
13.04.2010 14:22:50
Hermann
Hallo David,
Kenntnisse: "Excel gut" (außer PIVOT!) müsste ich schreiben, gab's aber nicht zur Auswahl, und ich wusste auch nicht, dass Du eine Lösung mit Pivottabelle nennen würdest.
Nachdem ich noch ein wenig in deiner Pivottabelle mit den Feldern gespielt habe, ist die Lösung jetzt brauchbar.
Ich erhalte den minimalen Preis eines Produkts und sogar noch den Laden (die Quelle) dazu.
Damit kann ich leben, wenn ich jetzt auch immer noch in der 'Tabelle schauen muss, von welchem Datum der Minimal-Preis ist, das ist aber nicht so schlimm.
https://www.herber.de/bbs/user/69053.xls
Gruß und Dank Hermann
Anzeige
AW: Beispieldatei - Lösung
13.04.2010 14:26:33
David
Wer oder was hindert dich daran, das Datum mit in den Spaltenbereich zu ziehen? Dann kannst du das auch mit ablesen.
Gruß
David
AW: Beispieldatei - Lösung
13.04.2010 16:57:05
Hermann
Hallo David,
Wer oder was hindert dich daran, das Datum mit in den Spaltenbereich zu ziehen?

das Ergebnis, das dabei rauskommt....
https://www.herber.de/bbs/user/69063.xls
Es ist unübersichtlich und unbrauchbar.
Es wird jeder Preis zu jedem Kaufdatum angezeigt, was natürlich nichts bringt.
Besser wäre ein Minimalpreis, ein Laden und das entsprechende Kaufdatum dazu.
Aber dazu müsste man der Pivottabelle sagen, dass sie den ganzen Zeitraum der Tabelle betrachten, und nur das Datum zum Tiefstpreis auswerfen soll.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Beispieldatei - Lösung
14.04.2010 07:38:56
David
Nun, das geht:
Cursor in Spalte Datum positionieren, Menü Pivottabelle, Schaltfläche Pivottable - Sortieren und Top 10..., auf rechter Seite "Top Ten anzeigen" auf "Ein", Anzeigen der obersten/untersten '1', Feld verwenden 'Minimum von Preis/Einh.'
Zwar brauchst du dann im Endeffekt 2 Pivottabellen, einmal für's Minimum und einmal für's Maximum, aber das sollte ja nun nicht das Problem sein.
Gruß
David
..nimm das Datum in die Pivot..oWt
13.04.2010 14:26:59
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige