Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Automatische Übertragung von Werten
Werten
Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch, weil ich mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen bei einem Problem nicht weiter komme. Auf der Arbeit habe ich eine Tabelle für die Erstellung von Kompetenz-Profilen einiger Mitarbeiter erstellt. Ein Muster der Tabelle ist hier abrufbar: https://www.herber.de/bbs/user/69096.xls
Meine Frage dreht sich um das Tabellenblatt "Eingabe". Hier wird in einem Auswahlfeld der Name des betreffenden Mitarbeiters ausgewählt (C2) und anschließend im Gespräch Bewertungen von 1-3 zu acht verschiedenen Kompetenz-Bereichen vorgenommen. Zu jeder dieser acht Kategorien gibt es ein eigenes Tabellenblatt 1) bis 8), auf dem für jeden Mitarbeiter die zuvor erteilten Beurteilungen der Unterpunkte übertragen werden sollen. Momentan muss der Beurteilende sich nach dem Gespräch das ausgefüllte Blatt ausdrucken und die Bewertungen händisch übertragen (der Mitarbeiter soll im Gespräch nicht die Bewertungen der Kollegen sehen). Ich denke, dass es grundsätzlich eine VBA-Lösung gibt, die anhand des Namensfeldes C2 die Bewertungen sozusagen per Knopfdruck in die entsprechenden Tabellenblätter zu übertragen.
Bsp.:
Mitarbeiter Vorname 1_Nachname 2 wird im Bereich "1) Allgemeiner Teil" folgendermaßen beurteilt:
Einführung: 1
Sicherheit: 2
Allgemeine Routine: 3
Nach dem Gespräch betätigt der Vorgesetzte einen Button, woraufhin ein Abgleich zwischen C2 und den Namensangaben in den Tabellenblättern "1)-8)" vorgenommen wird und die obenstehenden Bewertungen folgendermaßen übertragen werden:
"Eingabe" A5 wird übertragen zu "1)Allg. Teil" F8
"Eingabe" A6 wird übertragen zu "1)Allg. Teil" G8
"Eingabe" A7 wird übertragen zu "1)Allg. Teil" H8
entsprechend sollte für die restlichen Bewertungspunkte verfahren werden.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie bzw. ob so etwas zu realisieren wäre? Ich kenne einige grundsätzliche VBA-Befehle, weiß, wie ich diese aufrufe etc., mehr aber leider nicht, so dass ich keine Ahnung habe, wie ein entsprechender Befehl aussehen könnte.
Für jede Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!
Grüsse,
Vera
OT hilft dir wahrsch. nicht
15.04.2010 12:41:57
Oberschlumpf
Hi Vera
Eine Lösung ist sicher realisierbar.
Aber das Ganze sieht für mich nach einer Aufteilung guter Mitarbeiter gegen schlechter Mitarbeiter aus.
Wer auch immer diese Idee hatte, sollte nie vergessen, dass der MENSCH im Mittelpunkt steht und nicht der (finanz. Erfolg). Menschen sind nun mal keine Roboter und werden es auch nie werden.
Schon allein der Hinweis, dass die Mitarbeiter nicht die "Ergebnisse" der Kollegen sehen dürfen, finde ich, ist schon der Hammer!
Arbeiten in einer Firma nicht alle zusammen? Sollen alle zusammen nicht EIN TEAM bilden? Würde die Firma nicht untergehen, wenn AUCH die "kleinen" Mitarbeiter nix mehr tun würden?
Auf jeden Fall aber steht ein Mitarbeiter bei - und auch schon vor so einem Gespräch - unter Druck.
Wenn dem Mitarbeiter klar wird, dass er die Ergebnisse anderer nicht sehen darf, erhöht das nur den Druck - Mitarbeiter (jeder) wird zum Einzelkämpfer!
Mit dem, was du hier erreichen möchtest, wirst du Teamfähigkeit nicht unterstützen.
Würde mein Chef mir so eine Aufgabe stellen, würde ich ihm sagen: "Mach doch selber!" (auch, wenn das vielleicht meine letzten Worte im Betrieb sind)
Wenn, Vera, du der Chef bist, würde ich zu dir das selbe sagen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: OT hilft dir wahrsch. nicht
15.04.2010 13:33:48
Luschi
Hallo Vera,
ich habe gerade für das Personalbüro so etwas programmiert. Allerdings war eine Auflage vom Betriebsrat, das man diese Exceldaten nicht speichern darf, sondern nur drucken.
Diese Vorlage ist auch die bisher Einzige, die ich mit Blatt- und Vba-Kennwort-Schutz + Sicherheitszertifikat versehen mußte.
Und deshalb gebe ich dazu auch keine Tipps.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
OT Oberschlumpf
15.04.2010 13:42:28
hary
Hallo Thorsten
Dann schau mal in den oeffentlichen Dienst. Bei meinem Arbeitgeber werden wir alle 2 Jahre, in Einzelgespraechen, beurteilt(Punktevergabe). Aufgeteilt in mehrere Hauptgruppen(krank,fachlich usw.), diese nochmal unterteilt. Einsprueche werden im Keim erstickt.
Diese sieht auch kein ander MA, darfst sogar unterschreiben und die Beurteilung wandert in Deine Personalakte. Das alles von der Gewerkschaft abgesegnet und Gesetz erlaubt.
Finden wir auch nicht gut, aber vor HartzIV.
gruss hary
Anzeige
AW: OT Oberschlumpf
15.04.2010 13:53:54
Oberschlumpf
Hi Hary
Ja, es ist mir wohl bekannt, dass nicht nur in Vera's Betrieb die Menschen verheizt werden :-(
Und auch, als ich mal Verkäufer war (6 Jahre), wurden wir in unregelmäßigen Abständen zu sogenannten MA-Entwicklungsgesprächen gebeten.
Meine einzige Freude daran war, dass mich meine Abt.leiterin fragte, wer denn mitschreiben soll.
Ihr Gesicht hättest du beim ersten Mal sehen sollen, als ich sagte, sie soll schreiben...hehe
Aber es kann einfach nicht sein, dass Arb.geber so etwas mit uns tun!!!
Nur leider stoßen wir mit solchen Diskussionen immer wieder nur auf taube Ohren - es gibt ja genug Arb.lose, die uns ersetzen könnten und nicht solche unbequemen Fragen stellen.
Ach so, damit hier nicht der falsche Eindruck geweckt wird. Ich bin z Zt. arb.los.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Nur die Kompetenz der sog Leistungsträger...
15.04.2010 16:04:16
Luc:-?
…der Nation, womit sich ja bekanntlich die Topmanager und -politiker nur selber meinen, prüft kein Schwein! Wer wie bspw der Ex-BMinF Transaktionen der Finanzmärkte für Wertschöpfung hält, ist ein Ö(kono)DAU und kein Profi! Und davon gibt's noch sehr viel mehr mit sehr viel Verantwortung, aber Null Kompetenz (wie bspw sein auf ausdrückl Wunsch einer ebenso inkompetenten einzelnen Dame im Amt „überlebender“ Staatssekretär). Wer kompetent ist, bestimme ich! — so etwas in der Art hatten wir doch schon mal…
Der transparente Mitarbeiter — Huxley's Brave New World und Orwell's 1984 lassen grüßen. (Letzterer hatte übrigens nicht Stalins, sondern Tendenzen im eigenen System gemeint — Künstler spüren kommende Entwicklungen oft eher als sog normale Menschen).
Außerdem haben sich die Kompetenzbewertungsstrategien Leute ausgedacht, die auf der gleichen Wellenlänge ticken wie die, die den mittelalterlich scharlatanischen Unsinn verbreiten, den man hierzulande unter Ökonomie versteht. Man muss sich nur mal die Fragebögen ansehen, die diesem Käse zugrunde liegen. Entwickelt wurde das Alles mal für die Psychological Warfare, das merkt man den Methoden auch noch an.
Mit IQ-Tests findet man inzwischen die Leute heraus, die am besten Fragebögen ausfüllen können, mit Accessment-Centers die, die am besten so tun können als ob sie was könnten, mit Lügendetektoren ist's auch nicht viel besser usw usf… Also überall setzt sich letztlich der bestverkaufende Durchschnitt durch. Außergewöhnl Intelligenz, die wir für die Lösung zukünftiger Aufgaben dringend benötigen, wird weder erkannt noch scheinbar benötigt, geschweige denn honoriert. Die Gleichmacherei ist doch schon längst in vollem Gange. Wer nicht ins Raster passt, fliegt raus. Das mag das Herrschen einfacher gestalten, bedeutet aber gleichzeitig das Ende der zivilisatorischen Entwicklung. Wenn es nicht stets Leute gegeben hätte, die das Ungewöhnl gewagt hätten, säßen wir heute noch auf den Bäumen…!
Fazit: Wer solchen Sch… unterstützt, dem wird's hoffentl eines Tages so gehen wie dem Arbeitslosen bei A.Will (noch vor Ostern), der sich mit seiner Pgmierg selbst entbehrlich gemacht hat… Ein guter und wirklich kompetenter Chef kennt seine Pappenheimer → Ergebnis langjähriger beruflicher Erfahrung. Aber die will man ja nicht, dafür aber dynamische Jüngelchen, die brauchen dann so etwas mangels derselben…
Merke: Wenn oben Inkompetenz regiert, zieht sie noch Inkompetentere nach!
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT @Luc : 'Dynamische Jüngelchen'
15.04.2010 17:05:56
NoNet
Hey Luc,
ich nehme jetzt mal nur zum "dynamischen Jüngelchen" Stellung :
Obwohl ich generell immer eine Lanze für Jugendliche und deren Belange brechen würde, kritisiere ich auch den übertriebenen "Jugendwahn" in unserer (Berufs-)gesellschaft - vor allem bei den Stellenausschreibungen : Es ist doch schon seit Jahren so, dass die berühmt berüchtigten "Unter 30-jährigen mit mind. 20 Jahren Berufserfahrung (auch in leitenden Positionen)" gesucht werden, obwohl unsere Ausbildungszeiten immer länger dauern und die Qualität (anscheinend ?) der Ausbildung im internationalen Vergleich immer weiter abnimmt (respektive : andere Nationen holen hier gegenüber D gewaltig auf !).
Den Unternehmen wäre wohl ein solcher "BOSS" am liebsten :
Userbild
Natürlich sollte die "Dynamik" der jungen Mitarbeiter nur zum Wohle des Unternehmens genutzt werden und nicht etwa kreative Gedanken entfalten. Die höchstzulässige (jedoch sehr fragwürdige) "Kreativität" beschränkt sich evtl. auf die Idee, man könne ja mal alte Verkehrsschilder durch "signifikant unterschiedliche" neue Verkehrsschilder ersetzen, wie z.B. folgende :
Alt :Neu :
(t.b.c...)
Gruß, NoNet
Anzeige
...wobei das Fahrrad alt natürlich nicht...
15.04.2010 17:23:19
Luc:-?
…der StVZO entsprach, NoNet… ;-)
St.Bürokrazius, dein Vaterland muss Deutschland sein!
Das ist historisch begründet — die Jhdd der Kleinstaaterei haben geldeintreibungseinfallsreiche Beamte evolutionär bevorteilt, denn die Landesfürsten waren immer klamm… ;-))
Gruß Luc :-?
@Luc : *fg* - Der Witz daran ist aber....
15.04.2010 17:52:49
NoNet
Hey Luc,
...dass ich just bei DIESEM Verkehrsschild versehentlich alt mit neu verwechselt habe, das alte Fahrrad also wesentlich verkehrstauglicher erscheint als das neue Fahrrad :-))
Vgl. http://www.rsa-95.de/VZ-Liste.htm (Verkehrszeichen Nr.254)
Gruß, NoNet
Anzeige
Ha,ha,ha... Jaja, die Postmoderne... owT
15.04.2010 21:01:27
Luc:-?
:-?
AW: Automatische Übertragung von Werten
15.04.2010 13:59:16
Werten
Hi Vera
5 = die 5. Zeile soll übertragen werden
6 = in die 6. Spalte also F
6. Zeile in Spalte 7 (G)
usw.
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Uebertrag(5, 6, Worksheets("1)Allg. Teil"))
Call Uebertrag(6, 7, Worksheets("1)Allg. Teil"))
Call Uebertrag(7, 8, Worksheets("1)Allg. Teil"))
Call Uebertrag(10, 6, Worksheets("2)AD Raff 1, TGU & SWS"))
Call Uebertrag(11, 7, Worksheets("2)AD Raff 1, TGU & SWS"))
Call Uebertrag(12, 8, Worksheets("2)AD Raff 1, TGU & SWS"))
Call Uebertrag(13, 9, Worksheets("2)AD Raff 1, TGU & SWS"))
Call Uebertrag(14, 10, Worksheets("2)AD Raff 1, TGU & SWS"))
'usw. hier ergänzen
End Sub

Private Sub Uebertrag(intZeile As Integer, intSpalte As Integer, wsBlatt As Worksheet)
Dim strName1 As String
Dim strName2 As String
Dim i As Integer
With Worksheets("Eingabe")
strName2 = .Range("B2")
strName1 = .Range("C2")
For i = 8 To 21
If strName1 = wsBlatt.Cells(i, 2) And strName2 = wsBlatt.Cells(i, 3) Then Exit For
Next i
wsBlatt.Cells(i, intSpalte) = .Range("B" & intZeile)
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Dir ist das o.G. wohl egal!
15.04.2010 16:50:07
ChrisL
Hi Luc
Wussten nicht, dass das Forum eine eigene Ethik-Kommission hat. Meinen persönlichen Beitrag zur Weltverbesserung leiste ich anderweitig, in Taten und nicht in Worten.
mfg
Chris
Na hoffentlich kein blinder Aktionismus!
15.04.2010 16:59:37
Luc:-?
Ethik ist freiwillig, aber man muss ja nicht jeden Sch… mitmachen, Chris…
„Befehlsnotstand“ gilt hier nicht und auch keine Antwortsucht… ;->
Gruß Luc :-?
angenommen...
15.04.2010 18:10:11
ChrisL
ich habe meine Antwort während der Arbeitszeit in einem unethischen Grossbetrieb geschrieben und dadurch die Ausbeuter-Kapazität des Konzerns verringert, würde meinen Beitrag dadurch "ethischer"? :)
Anzeige
Wer weiß...?
15.04.2010 21:06:02
Luc:-?
Hoffentl können die dich da hier nicht identifizieren, Chris;
PA solcher Firmen patroullieren auch durchs W³…
Gruß Luc :-?
AW: Dir ist das o.G. wohl egal!
15.04.2010 17:03:43
Oberschlumpf
Hi Chris
Zitatauszug deiner schlauen Wörter:
...in Taten und nicht in Worten...
sollte deine..ähh...Tat hier für Vera Früchte tragen, so nützt es aber der Arbeits-Weltverbesserung herzlich wenig!
Denn so eine funktionierende Auswertungstabelle ist ein "klasse" Instrument zur Selektierung der schlechteren Arbeiter von den besseren. Was dann wieder viele Arb.lose zur Folge haben kann, was dann zur Folge hat, dass sich noch weniger irgdwas leisten können, was dann zur Folge hat, dass sich vielleicht noch mehr Leute weniger kaufen, was zur Folge hat, dass der Konsum sinkt, was zur Folge hat,....usw
Somit ist nur der schlau, der erst denkt und dann redet, respektive schreibt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
ABER WARUM SCHREIBT VERA NIX MEHR?..owT
15.04.2010 17:04:44
Oberschlumpf

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige