Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte überwachen

Werte überwachen
Jakob
Hallo,
ich möchte die Zellen P5:P35 überwachen. Sobald der Wert in einer dieser Zellen den Wert von übersteigt soll eine msgbox aufpoppen mit einer Warnmeldung.
Dafür habe ich folgendes Makro auf meine Bedürfnisse angepasst:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("P5:P35")
If Range(Bereich).Value > 0.458333333333333 Then
MsgBox "ACHTUNG - Du bist drüber!"
End If
End Sub
Bei einer einzelnen Zelle (z. Bsp. Range("P5) ) funktioniert es. Sobald ich aber einen Bereich eingeben will bekomme ich einen Laufzeitfehler mit der folgenden Meldung:
Die Methode "Range" für das Objekt "_Worksheet" ist fehlgeschlagen
Wie müßte es richtig heißen?
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob Freitag

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte überwachen
16.04.2010 15:43:30
Hajo_Zi
Hallo Jakob,
vielleich reicht auch die bedingte Formatierung?

AW: Werte überwachen
16.04.2010 15:54:13
Piffel
Hallo Jakob,
Du wirst wohl nicht umhinkommen jede einzelne Zelle anzusprechen.
So in der Art:
<pre>Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim zelle As Range
Dim bereich As Range
For Each zelle in bereich
If zelle.Value > 0.458333333333333 Then
MsgBox ("ACHTUNG - Du bist drüber!")
End If
Next zelle
End Sub</pre>
Gruß
Piffel
AW: Werte überwachen
16.04.2010 15:59:22
jockel
hi Jacob, das geht auch ohne vba. mit bedingter formatierung und 'ner textbox - gib einfach mal in den bereich P5 bis P35 eine zahl größer deiner 0,45... ein...
https://www.herber.de/bbs/user/69123.xls
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: Werte überwachen
17.04.2010 09:56:06
Manuela
Hi Jörg,
wie hast du das gemacht?
Ich meine, wie bekommst du den Text in die Textbox?
Gruß Manuela
AW: Werte überwachen
17.04.2010 10:03:28
Manuela
Nachsatz.
Es muss nicht unbedingt Jörg antworten.
Jeder der weiss wie es funktioniert, bitte um eine Erklärung. :-)
Gruß Manu
M einblenden, M1:M2 ansehen (owT)
17.04.2010 11:13:06
Erich
AW: M einblenden, M1:M2 ansehen (owT)
17.04.2010 15:37:16
Manuela
Hi,
das habe ich gesehen.
Aber die Formel sagt:
wenn im Bereich P5:P35 ein Wert größer als der Wert in M1 ist, dann schreibe in M2 "ACHTUNG - Du bist drüber!".
Aber wie bekomme ich den Text in die Textbox die in der Tabelle ist?
Oder was habe ich übersehen?
Gruss Manu
Textfeld auswählen
17.04.2010 16:12:01
Erich
Hi Manuela,
selektier mal das Textfeld 1 und schau, was dann in der Bearbeitungsleiste steht.
Wenn das Markieren problematisch ist, zwei Möglichkeiten:
F5 - Inhalte... - Objekte
oder
Textfeld 1 in das Namenfeld (unter der Schriftart) schreiben und abschicken
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Textfeld auswählen
17.04.2010 17:50:40
Manuela
ahhhh :-)
Danke. Ich muss noch biel lernen ;-)
lieben Gruß und ein schönes WE
Manuela
AW: Werte überwachen
19.04.2010 14:28:45
Jakob
Hallo Jörg,
ich habe leider keine bedingte Formatierung mehr frei (bereits 3 in Benutzung) aber Dank Erichs Code klappt es jetzt wunderbar.
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob Freitag
die tut hier auch nicht not... ;-)
21.04.2010 12:21:58
jockel
hi Jacob, die bedingte formatierung sollte dir nur die zelle(n) zeigen, das hat mit dem textfeld nix, aber auch gar nix zu tun, das funzt also auch ohne...
cu jörg
AW: die tut hier auch nicht not... ;-)
22.04.2010 08:49:28
Jakob
Hallo Jörg,
ich stehe ein bisschen auf der Leitung. In Excel 2003 kann ich pro Zelle nur maximal 3 Bedingungen (bedingte Formatierung) definieren. Für die betreffenden Zellen habe ich aber bereits 3 Bedingungen im Einsatz sodaß ich die von Dir zusätzliche vorgeschlagene Bedingung nicht mehr definieren kann ohne eine andere zu löschen.
Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie Du das mit der Meldung gemacht hast. Wieso erscheint diese mitten auf den Arbeitsblatt?
vielen Dank.
Gruß,
Jakob Freitag
Anzeige
hat sich erledigt
22.04.2010 11:25:00
Jakob
Hallo Jörg,
ich habe es gerade selbst entdeckt.
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob
Bereich überwachen
16.04.2010 16:59:45
Erich
Hi Jakob,
das ginge einfacher auch so:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Application.Max(Range(("P5:P35"))) > 0.458333333333333 Then _
MsgBox "ACHTUNG - Du bist drüber!"
End Sub
Warum eigentlich schriebst du "Range(Bereich)"? Bereich ist doch ein Range.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bereich überwachen
19.04.2010 14:26:37
Jakob
Hallo Erich,
vielen Dank. Dein Code hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich hatte den Code über Google gefunden. Er war usprünglich für eine bestimmte Zelle geschrieben. Ich habe dann einfach rumprobiert ob ich ihn auch auf einen bestimmten Bereich ausweiten könnte. Da ich aber nicht programmieren kann hat es nicht geklappt.
Warum eigentlich schriebst du "Range(Bereich)"? Bereich ist doch ein Range. 
Gruß,
Jakob Freitag
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige