Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Legende nur für dargestellte Daten

Legende nur für dargestellte Daten
Bastian
Liebe Forum,
ich möchte Daten in einem Säulendiagramm darstellen.
Der Datensatz besteht aus ca. 100 Spalten und einer Zeile.
Jede Spalte steht für einen Vorgang.
Die Zahlen werden über den Sverweis-Befehl generiert.
Die Werte im Datensatz sind die Werte Null, positive Zahlen und der Fehlerwert #NV.
Jede Spalte ist eine Schicht im Säulendiagramm, aber da die meisten Werte eine Null darstellen sind es nur wenige Schichten die dargestellt sind.
Leider werden nun, und das ist das Problem, in der Legende alle Vorgänge (aus den verschiedenen Spalten) aufgeführt. Das heißt eine Legende mit 100 Darstellungen, - angezeigt im Balken werden aber nur sehr wenige Vorgänge, da die meisten Werte ja Null sind und im Balken als Schicht nicht erscheinen.
Ich brauche aber eine Legende, in der nur die Schichten gezeigt sind, die auch dargestellt sind und nicht auch noch alle anderen 95 Vorgänge, die den Wert Null haben. Da die Zahlenwerte sich verändern, wird mal der eine Vorgang (sprich Spalte) mal ein anderer dargestellt. Die Legende müsste sich also automatisch mit anpassen und immer nur die dargestellten Schichten anzeigen.
Geht das irgendwie? Weiß einer eine Lösung? Ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Wenn mir einer weiterhelfen kann, schon mal vielen Dank.
Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Legende nur für dargestellte Daten
21.04.2010 13:18:07
fcs
Hallo Bastian,
ändere deine Tabelle, so dass die Daten in einer Spalte und 100 Zeilen stehen.
Dann kannst du per Autofilter (benutzerdefinierter Filter "ist nicht" 0 UND "ist nicht" #NV) relativ einfach die Zeilen im Diagramm ausblenden.
Den Filter muss du dann nach jeder Datenaktualisierung neu setzen.
Das Diagramm sollte dann auch außerhalb des Zeilenbereichs der daten angeordnet sein, oder auf einem separaten Blatt.
Gruß
Franz
AW: Legende nur für dargestellte Daten
21.04.2010 14:36:18
Bastian
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es ausprobiert. Es ist aber leider so, dass
bei Änderung der Daten, der Filter nicht automatisch angepasst wird. Ändern sich
also Werte von z.B. 3 auf Null, bleibt die Zeile zunächst sichtbar. Erst wenn ich den Filter
neu aktiviere filtert er die Zeilen mit der Null raus. Deshalb geht es so leider nicht.
Trotzdem Danke, Bastian
Anzeige
AW: Legende nur für dargestellte Daten
21.04.2010 16:06:23
fcs
Hallo Bastian,
automatisieren kann man das dann "nur" mit einer VBA-Unterstützung.
Wenn die Daten in der Tabelle per Formel berechnet werden, dann kannst du das Calculate-Ereignis der Tabelle zum automatischen Starten der Diagrammaktualisierung nutzen.
Nachfolgend ein Beispiel.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Calculate()
Call Diagrammdaten
End Sub
Sub Diagrammdaten()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long
Set wks = Worksheets("Tab1 (2)") 'Tabelle mit den Diagramm-Daten
With wks
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
.Rows.Hidden = False
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsError(.Cells(Zeile, 2)) = True Then
.Rows(Zeile).Hidden = True
ElseIf .Cells(Zeile, 2) = 0 Then
.Rows(Zeile).Hidden = True
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: Legende nur für dargestellte Daten
21.04.2010 17:46:14
Bastian
Hallo Franz,
klasse Idee, so funktioniert es.
Vielen Dank und beste Wünsche von Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige