Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm in Abhängigkeit von Tabelle anzeigen
Tabelle
Hallo Leute,
eine Tabelle öffnet mit zugehöriger UserForm. Nach dem Aufruf einer weiteren Tabelle ebenfalls mit UserForm, wird die zuletzt aufgerufene Tabelle angezeigt; darüber liegen nun 2 UserForms.
Werden Bedienelemente in einer UF -die nicht zu der "oben" liegenden Tabelle gehören- betätigt, wird u.U. eine Fehlermeldung angezeigt wenn das Bedienelement der UF nicht zur Tabelle passt.
Gibt es eine Möglichkeit nur die der "oben" liegenden Tabelle zugeordnete UF anzuzeigen und eine weitere UF ebenso auszublenden wie das darunterliegende Tabellenblatt, sodass immer nur eine UF sichtbar ist?
mfg
reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
.hide ...
21.04.2010 11:53:37
Matthias
Hallo reiner
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
 Unload UserForm1
 Unload UserForm2
 Unload UserForm3
End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Select Case ActiveSheet.Name
 Case Is = "Tabelle1"
  UserForm2.Hide
  UserForm3.Hide
  UserForm1.Show
 Case Is = "Tabelle2"
  UserForm1.Hide
  UserForm3.Hide
  UserForm2.Show
 Case Is = "Tabelle3"
  UserForm1.Hide
  UserForm2.Hide
  UserForm3.Show
 Case Else
 Unload UserForm1
 Unload UserForm2
 Unload UserForm3
End Select
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/69176.xls
Bitte die RegisterBlattNamen im Code anpassen!
erstellt mit XL2000
Gruß Matthias
Anzeige
AW: .hide ...
21.04.2010 12:54:05
reiner
hallo matthias,
das funktioniert schon in meinem Sinne.
Sorry, aber leider habe ich mich unklar ausgedrückt, mit "Tabelle" meinte ich "Datei".
Ich habe in mehreren Dateien UserForms eingebaut und dabei kommt es zu dem angesprochenen Problem.
Siehst du eine Möglichkeit deinen Code entspechend zu erweitern?
mfg
reiner
Workbook_WindowDeactivate ...
22.04.2010 07:12:24
Matthias
Hallo
Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
Unload UserForm1
Unload UserForm2
Unload UserForm3
End Sub
Gruß Matthias
AW: Workbook_WindowDeactivate ...
22.04.2010 08:20:39
reiner
hallo matthias,
wird eine zweite Datei mit UF geöffnet schließt die UF der ersten Datei, das soll auch so sein.
Es wäre natürlich schön wenn die der jeweiligen Datei zugeordnete UF immer dann eingeblendet wird wenn zwischen den beiden geöffneten Dateien gewechselt wird.
mein Versuch mit:
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
Load UserForm1
End Sub

ist noch nicht die Lösung. Hast du evtl auch hierfür noch eine funktionierende Lösung?
mfg
reiner
Anzeige
ich habe eine Lösung gefunden
22.04.2010 08:39:09
reiner
hallo,
ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:
Option Explicit
Private Sub Workbook_open()
UserForm1.Show
End Sub
Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
UserForm1.Hide
End Sub
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
UserForm1.Show
End Sub
was hälst du davon?
Zumindest funktioniert diese Variante wenn 2 Dateien geöffnet sind und ich zwischen diese beiden Dateien abwechselnd hin und her schalte.
mfg
reiner
Ja, richtig ;o)
22.04.2010 08:50:24
Matthias
Hallo
Hatte eben den gleichen Gedanken. Die Postings haben so sich überschnitten,
bzw. ich hatte den Browser noch nicht aktualisiert.
Na dann viel Erfolg weiterhin.
Gruß Matthias
Anzeige
UserForm1.Show schon probiert oT
22.04.2010 08:45:39
Matthias

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige