Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einzelnen Autofilter zurücksetzen VBA
Gerhard
Hallo zusammen
Habe eine grössere UF mit Listbox und diversen Comboboxen. In dieser Listbox werden Datensätze angezeigt die nach Autofilterkriterien ausgewählt werden, die Kriterien geben die Comoboxen vor.
Folgendes Problem:
Mit einem Change Ereigniss setze ich den Autofilter, aktualisiere die Listbox. Dann in der nächsten Combobox das nächste Kriterium, wieder mit Change Ereigniss Autofiltersetzen, Listbox aktualisieren usw bis ich den gewünschten Datensatz gefunden habe.
Was mache ich z.B. bei einer "Falscheingabe", also wenn ich nur einen einzelnen (Nicht Alle!!!) Autofilter reseten will, und die Listbox wieder aktualisieren, zurückbringen auf den alten Stand?
Bei den Auswahlkriterien mit denen ich die Comboboxen befülle, wäre eine Leerzeile mit dabei, wäre klasse wenn man dies über das lösen könnte, so sinngemäß "Wenn Combobox 9 "leer" gewählt wird, dann autofilter in Spalte 9 reset und Listbox wieder aktualisieren"
Wäre für Hilfe sehr dankbar ^^
Greetz Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Erledigt...
21.04.2010 14:58:16
Gerhard
Private Sub cb_name_Change()
Worksheets("Liste").Select
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=cb_name.Text
If cb_name = " " Then
Selection.AutoFilter Field:=2
End If
LISTBOX1.Clear
[...]
AW: Einzelnen Autofilter zurücksetzen VBA
21.04.2010 15:22:48
fcs
Hallo Gerhard,
das muss dann etwa so aussehen.
Gruß
Franz
Private Sub ComboBox9_Change()
With Me.ComboBox9
If .ListIndex = -1 Then Exit Sub 'Nichts ausgewählt
If .Value = "" Then
'Filter der 9. Spalte deaktivieren
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=9
Else
'Filter der 9. Spalte setzen
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=9, Criteria1:=.Value
End If
End With
Call Fill_Listbox1
End Sub

Anzeige
AW: Einzelnen Autofilter zurücksetzen VBA
21.04.2010 15:29:53
Gerhard
Hi fcs
Wow, ne ganz ander Möglichkeit... Ich werde es mal testen und versuchen es zu "verstehen" ^^
Danke für deine Mühe!!!!
Gruß
AW: Hinweis - Variablendeklaration
21.04.2010 16:11:39
fcs
Hallo gerhard,
wks ist hier eine Objektvariable, die für das Tabellenblatt steht.
Sie wird per
Private wks as WorkSheet
zu Beginn des UF-Codemoduls deklariert
In der Initialisierungs Prozedur des UF wird der Variablen das Objekt zugewiesen.
Set wks= WorkSheets("Liste")
So kann man die Variable "wks" in allen Prozeduren nutzen, ohne sie immer wieder neu deklarieren zu müssen.
Gruß
Franz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige