Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Sub Worksheet_Activate()

Private Sub Worksheet_Activate()
Bastian
Liebe Leute,
ich habe ein Makro mit einem "Private Sub Worksheet_Activate()" - Ereignis.
Das Makro filtert eine Tabelle mit Werten, die dann in einer Grafik verwendet werden, die in diesem Tabellenblatt liegt.
Wenn die Grafik aktiviert ist (durch Zufall bzw. unbeabsichtigt) und man springt in das Tabellenblatt (aktiviertes und damit auch das Makro), kann das Makro nicht ausgeführt werden und es gibt einen Laufzeitfehler.
Wie lässt es sich erreichen, dass die Grafik nicht aktiviert werden kann? Eine andere Idee wäre vielleicht, wie erreiche ich es, dass immer wenn ich das Blatt verlasse Zelle A1 angesteuert wird. Damit wäre ja die Grafik automatisch nicht mehr aktiviert.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Bastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 16:56:25
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
benutze das deaktivate Ereignis
Range("A1").select

Klar, danke vielen Dank für die Hilfe
22.04.2010 16:58:26
Bastian
..
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 17:09:42
Bastian
Hallo, doch noch ein Problem,
Private Sub Worksheet_Deactivate()
ActiveWindow.Visible = False
Range("A1").Select
End Sub
Den Code habe ich nun. Aber nun gibt es erst recht eine Fehlermeldung. Aufgenommen habe ich den Code mit dem Rekorder. Daher habe ich erst die Grafik deaktiviert und bin dann in Zelle A1 gesprungen.
Das ActiveWindow.Visible = False habe ich gleich rausgenommen, es blendet die gesamte Datei aus.
Aber dann gibt es doch noch einen Laufzeitfehler. Was kann man tun? Ich bitte noch mal um Eure Hilfe.
Bastian
Anzeige
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 17:12:00
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
es war nicht die Rede davon das Excel ausgeblendet wird wozu?
Tausche die beiden Befehle.
Gruß Hajo
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 17:24:16
Bastian
Lieber Hajo,
das Excel ausblenden hat der Recorder geschrieben als ich im Tabellenblatt aus der aktiven Grafik
gesprungen bin (das wollte ich so gar nicht). Das schien mir notwendig, da ich das Ereignis ja brauche wenn ich in der Grafik drin
bin und das Blatt verlassen möchte. Ich habe diese Programmzeile rausgenommen aber aber der Fehler liegt dann aber noch in der Range("A1").Select - Zeile. Ich sehe den Fehler nicht.
Aber geht das Makro denn auch für beide Möglichkeiten? Also wenn ich in der Grafik bin aber auch wenn ich im Tabellenblatt stehe? Denn eigentlich muss ich das eine mal erst die Grafik deaktivieren und dann zu A1 springen und im anderen Fall brauche ich das Makro nicht aber kann ja trotzdem nach A1 springen, wär ja egal. Also doch kompliziert.
Bastian
Anzeige
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 17:31:55
Hajo_Zi
Hallo Basti,
dann mache es als erstes bei Activate. Die Grafik muss nicht angewählt werden.
Gruß Hajo
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 17:37:07
Bastian
Lieber Hajo,
noch mal vielen Dank, jetzt geht es. Ich bin sehr froh, dass Du mir geholfen hast.
Die besten Wünsche an Dich.
Bastian
AW: Private Sub Worksheet_Activate()
22.04.2010 16:58:00
Cathy
Hallo Bastian,
jetzt warst Du doch schon fast dran an der Lösung ;-)
Sie lautet: Private Sub Worksheet_Deactivate(). Dort kannst Du dann den Sprung in Zelle A1 festlegen.
Schöne Grüße
Cathy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige