Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"ungültige Formel"

"ungültige Formel"
Gorkij
Guten Morgen allerseits,
habe ein Problem mit einer Fehlermeldung ("ungültige Formel")
In einer Mappe mit den Tabellen GVP und GW sollen in der Tabelle GW Werte aus GVP addiert werden, wenn eine Bedingung in GVP und GW übereinstimmt. Das geht ganz gut mit wenn und summewenn. Zwei nebeneinanderliegende Spalten in GW unterscheiden sich nur dadurch, dass der Ergebnisbereich für die zweite Spalte um 1 nach rechts verschoben wird.
Nun mein Problem: In der zweiten Spalte wird die genannte Meldung angezeigt, die ermittelten Werte stimmen aber; kann ich gefahrlos die Option "Fehler ignorieren" wählen oder steckt doch ein evtl. relevanter Fehler dahinter?
nachfolgend die beiden Formeln:
=WENN(GVP!$H$3=B$7;SUMMEWENN(GVP!$C$12:$C$2000;$A8;GVP!$X$12:$X$2000);"")
=WENN(GVP!$H$3=C$7;SUMMEWENN(GVP!$C$12:$C$2000;$A8;GVP!$Y$12:$Y$2000);"")
Die Unterschiede (wenn: b & c; Ergebnisbereich X & Y sind gewollt.
viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Gorkij

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "ungültige Formel"
28.04.2010 14:13:51
Björn
Hallo,
du hast wahrscheinlich einen kleinen grünen Indikator in der Zelle mit der Fehlermeldung.
Markiere diese Zelle mal und geh dann mit dem Mauszeiger auf das gelbe Ausrufezeichen neben der Zelle (NICHT KLICKEN - nur drauf zeigen).
Dann erscheint ein Tooltip und Excel sagt Dir, was ihm an der Formel nicht gefällt.
Oft kann man diese Fehler einfach ignorieren, aber das kann man pauschal nicht beantworten.
Teste das mal und schreib, warum Excel meckert.
Gruß
Björn B.
AW: "ungültige Formel"
29.04.2010 08:03:34
Gorkij
Hallo Björn,
danke flür die schnelle Antwort, kann erst jetzt reagieren, weil mir gestern noch was dazwischen kam.
Der Tip lautet: "Die Formel in dieser Zelleunterscheidet sich von den Formeln in diesem Bereich der Kalkulationstabelle" Wenn ich hinzunehme, dass als Lösungsvorschlag bei Klick "Formel von links kopieren" auftaucht, was inhaltlichh falsch wäre, dann glaube ich, diesen Fehler gefahrlos ignorieren zu dürfen, zumal Stirchprobenüberprüfungen zeigen, dass die Formel das erwartete Ergebnis berechnet.
viele Grüße
Gorkij
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge