Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eintragsabhängige Auswahlliste in ComboBox
Holger
Hallo Excelaner,
bei meiner User_Form möchte ich die Auswahllisten der ComboBoxen 3 (Gesprächspartner) und 4 (Telefonnummer) in Abhängigkeit von der Auswahl in der vorrangegangen ComboBox Nr. 2 (Handelspartner) machen. Das ganze soll über "Ordnungsnummern" gesteuert werden.
Bedingungen:
1. Wenn ein Handelspartner ausgewählt wird, soll auch nur eine Liste mit den passenden Gesprächspartnern und deren Telefonnummern zur Auswahl stehen.
Beispiel:
Wenn Handelspartner = Bank 1 (Ordnungsnummer in Spalte B ist die "1")
dann Gesprächspartner = alle Einträge aus Spalte E neben der Ordnungsnummer "1" in
Spalte D werden zur Auswahl gestellt.
und Telefonnummer = alle Einträge aus Spalte G neben der Ordnungsnummer "1" in
Spalte F werden zur Auswahl gestellt.

2. Wird ein neuer Handelspartner eingegeben, dann soll keine Auswahl bei Gesprächspartner und Telefonnummer angezeigt werden. Die neue Bank soll eine neue "Ordnungsnummer" bekommen.
Beispiel:
Wenn Handelspartner = Bank 4 (Bank ist noch nicht vorhanden und wird eingetragen. Die
"Ordnungsnummer" für diesen Handelspartner in Spalte B ist die "4")
dann Gesprächspartner = Liste ist leer, Gesprächspartner muss eingetragen werden und
bekommt automatisch in Spalte D die Ordnungsnummer "4"
und Telefonnummer = Liste ist leer, Telefonnummer muss eingetragen werden und bekommt
automatisch in Spalte F die Ordnungsnummer "4"

3. Neu eingegebenen Gesprächpartner und /oder Telefonnummern bekommen die "Ordnungsnummer" der Bank, die bei Handelspartner Ausgewählt oder neu eingetragen wurde.
Beispiel:
Wenn Handelspartner = Bank 2 (Ordnungsnummer in Spalte B ist die "2")
dann Gesprächspartner =  alle Einträge aus Spalte E neben der Ordnungsnummer "2" in
Spalte D werden zur Auswahl gestellt.
Es wird aber ein neuer Gesprächspartner eingetragen. Dieser muss automatisch in Spalte D
die Ordnungsnummer "2" bekommen.
und Telefonnummer = alle Einträge aus Spalte G neben der Ordnungsnummer "2" in Spalte F
werden zur Auswahl gestellt.
Es wird aber eine neue Telefonnummer eingetragen. Diese muss automatisch in Spalte D
die Ordnungsnummer "2" bekommen.

Das Ganze soll über ComboBox_Exit gesteuert werden und die Auswahlmöglichkeiten bei Gesprächspartner und Telefonnummer sollen abhängig von der Auswahl/ dem Eintrag unter Handelspartner erfolgen.
Meine jetziger Exit-Befehl für die Combo_Box "Handelspartner" lautet:
Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim X As Long
For X = 0 To ComboBox2.ListCount - 1
If ComboBox2.Value = ComboBox2.List(X) Then
With Sheets("Vorgaben")
For Each rng In .Range(.Cells(1000, 5).End(xlUp).Offset(0, 0), .Cells(2, 5))
UserForm1.ComboBox3.AddItem rng
Next
For Each rng In .Range(.Cells(1000, 7).End(xlUp).Offset(0, 0), .Cells(2, 7))
UserForm1.ComboBox4.AddItem rng
Next
End With
Exit Sub
With Sheets("Vorgaben")
.Cells(1000, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox2.Text
ComboBox2.AddItem ComboBox2.Value
End With
End If
Next
End Sub 

Ich nehme an, dass meine Beschreibung komplizierter als die Lösung ist ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/69294.xls
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eintragsabhängige Auswahlliste in ComboBox
29.04.2010 11:28:52
ChrisL
Hi Holger
Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim iZeile As Long
ComboBox3.Clear
ComboBox4.Clear
With Worksheets("Vorgaben")
For iZeile = 2 To .Range("D65536").End(xlUp).Row
If .Cells(iZeile, 4) = .Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 2) Then
ComboBox3.AddItem .Cells(iZeile, 5)
ComboBox4.AddItem .Cells(iZeile, 7)
End If
Next iZeile
End With
End Sub
Gruss
Chris
AW: Eintragsabhängige Auswahlliste in ComboBox
29.04.2010 12:26:30
Holger
Hallo Chriss,
danke für deine Antwort. Dein Code ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Aber es fehlt das Speichern bei Neueinträgen. Das betrifft die Bedingungen 2 und 3.
Es fehlt noch zu Bedingung und Beispiel 2:
Einen neuer Handelspartner soll in der Auswahlliste gespeichert werden. Also Spalte C nächstes leere Feld (so wie in meinem Exit-Befehl vorher schon vorhanden war).
Und es fehlt noch zu Bedingung und Beispiel 3:
Ein neuer Gesprächspartner oder eine neue Telefonnumer sollen in der Liste gespeichert werden und bekommen dabei die Ordnungsnummer des Ausgewählten Handelspartner zugewiesen.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Eintragsabhängige Auswahlliste in ComboBox
29.04.2010 14:36:46
Holger
So, ich habe jetzt ein wenig selbst gebastelt. Jetzt wird ein neuer Handelspartner in der Liste gespeichert und ComBox 2 und 3 sind dann auch leer.
Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim X As Long
For X = 0 To ComboBox2.ListCount - 1
If ComboBox2.Value = ComboBox2.List(X) Then GoSub fuellen
Next
With Sheets("Vorgaben")
.Cells(1000, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox2.Text
ComboBox2.AddItem ComboBox2.Value
End With
Exit Sub
fuellen:
ComboBox3.Clear
ComboBox4.Clear
Dim iZeile As Long
With Worksheets("Vorgaben")
For iZeile = 2 To .Range("D65536").End(xlUp).Row
If .Cells(iZeile, 4) = .Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 2) Then
ComboBox3.AddItem .Cells(iZeile, 5)
ComboBox4.AddItem .Cells(iZeile, 7)
End If
Next iZeile
End With
Exit Sub
Return
End Sub
Was mir jetzt noch fehlt ist immer noch die Bedingung 3 (Beispiel 3). Also wenn in ComboBox3 ein neuer Gesprächspartner eingegeben wird, muss dann beim Verlassen der CombBox3 dieser in Spalte E gespeichert werden (funktioniert schon, siehe nachfolgenden Code). Zusätzlich müsste in Spalte D die Ordnungsnummer des aktuellen Eintrages in ComboBox2 (Handelspartner) gespeichert werden.
Mein Code für die ComboBox3 bis jetzt
Private Sub ComboBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim X As Long
For X = 0 To ComboBox3.ListCount - 1
If ComboBox3.Value = ComboBox3.List(X) Then _
Exit Sub
Next
With Sheets("Vorgaben")
.Cells(1000, 5).End(xlUp).Offset(1, 0) = ComboBox3.Text
ComboBox3.AddItem ComboBox3.Value
End With
End Sub
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Eintragsabhängige Auswahlliste in ComboBox
30.04.2010 07:43:26
Holger
Ich beende das hier mal und schreibe einen vereinfachten neuen Beitrag. Vielleicht habe ich es einfach zu kompliziert beschrieben...
Gruß
Holger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige