Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

y-Werte ermitteln und ablegen per VBA

y-Werte ermitteln und ablegen per VBA
Jan
Hallo allerseits,
mir stellt sich gerade folgendes Problem, dass ich gern per Code lösen möchte (Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/69309.xls
):
ich definiere zunächst frei sowohl einen Start- und einen Endwert für meine Liste von x-Werten und gebe auch die Schrittweite zwischen den einzelnen x-Werten an. Die x-Werte errechnen sich damit in Spalte D, "überflüssige" per Formel ermittelte Werte werden per bedingter Formatierung und weißer Schriftfarbe aus dem Blick entfernt.
Für die so ermittelten x-Werte sollen die y-Werte errechnet und in der korrespondierenden Zeile in Spalte E abgelegt werden, und dies eben per VBA-Code.
Ich stelle mir das so vor, dass in Zelle B5 die x-Werte aus der Liste eingesetzt werden, der y-Wert in B4 nach der dort stehenden Formel (hier als Dummy eine simple) errechnet wird und dann in die Spalte E an der richtigen Stelle kopiert wird. Das erfolgt solange bis alle x-Werte abgearbeitet sind. Werden die o.g. Start-, Endwerte oder die Schrittweite geändert, soll eine Aktualisierung stattfinden, vielleicht per Button.
Kann mir da jemand von Euch helfen? Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Vorschlag
30.04.2010 09:22:05
Erich
Hi Jan,
die Formel habe ich in Spalte B neben das Argument in Spalte A gestellt. Dann lässt sie sich einfach kopieren.
Die Mappe kommt ganz ohne bedingte Formate aus.
Funktionieren kann das aber alles nur bei Formeln, die nur von einem Argument abhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/69316.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Vorschlag
03.05.2010 19:44:02
Jan
Hallo Erich,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Einige Verwirrungen außerhalb von Excel gingen vor. Vielen Dank erstmal, dass Du Dich um mein Problem bemüht hast, nur komme ich noch immer nicht hinter die Lösung. Was ich sehe, ist ein sehr eleganter Weg, um die x-Werte zu generieren, das ist super! Aber mit den y-Werten komme ich nicht zurecht und ich befürchte deshalb, weil ich in meiner Beschreibung zu sehr simplifizieren wollte. Im Detail ist meine Situation nämlich so:
in einer Zelle A1 steht ein (!) x-Wert, der ein Parameter in einem recht komplexen Formelgewirr ist, dessen Ergebnis in sagen wir A3 steht. Mein eigentliches Ziel ist, dieses x innerhalb einer frei wählbaren Bandbreite mit definierbarer Schrittlänge (wie in Deiner Lösung bereits erledigt) zu variieren und aus der Ergebnisliste der sich nun ergebenden Werte, das Minimum auszulesen und in eine andere Zelle zu schreiben.
Nun glaube ich, dass Deine Lösung ein anderes Ziel verfolgt hat, kannst Du mir trotzdem noch einmal zur Seite stehen? Ich würde mich freuen.
Anzeige
zwei Varianten
04.05.2010 16:35:39
Erich
Hi Jan,
so ganz ist mir immer noch nicht klar, was dein Ziel ist, was vielleicht nur notwendige Zwischenschritte sind.
Benötigst du die Liste der x- und der y-Werte eigentlich gar nicht, außer zur Bestimmung des Minimums,
oder soll diese Liste nachher noch zur Verfügung stehen?
Schau dir mal diese Mappe an - sie demonstriert mehr oder weniger schnarchlangsames Programmieren:
https://www.herber.de/bbs/user/69406.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
gelöst: AW: zwei Varianten
04.05.2010 20:54:40
Jan
Hi Erich,
jetzt aber! Ich habe mir die Datei angesehen und die künstliche Verlangsamung auf mein Niveau hat den Groschen fallen lassen. So wie Du es demonstrierst, funktioniert es. Ich habe bislang nicht verstanden, wie ich die Zelle mit der Formel auf meine Bedürfnisse anpassen kann, und habe clevererweise die Formel gleich dem variablen Wert gesetzt...und so kann es natürlich nicht gehen. Aber der zweite Anlauf hat es nun gebracht. Ich danke Dir für die Hilfe, das hilft mir sehr.
Viele Grüße
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige