Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Blatt als PDF speichern und dann verschicken

Excel Blatt als PDF speichern und dann verschicken
M
Hallo,
ich glaube ich habe mein Werk jetzt fast fertig, aber nun scheitert es doch an den letzen Zügen und an meinen nicht vorhandenen VBA Kenntnissen.
Dies ist mein erster Makro und der funktioniert auch so wie ich es mit vorgestellt habe:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\RECHNUNGEN\ " & Cells(6, 1).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub

speichert das vorhandene Excelblatt als PDF Datei.
Aber nun soll das PDF Dokument auch verschickt werden....... ? Das PDF Dokument heißt immer anders.... je nach dem was in dem Feld steht.
Sub Makro8()
' Makro8 Makro
' Speichern und verschicken PDF
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\RECHNUNGEN\ " & Cells(6, 1).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
With OutMail
.To = Sheets("Tabelle1").Range("D16")
.CC = ""
.BCC = ""
.Subject = Sheets("Tabelle1").Range("D3")
.Body = Sheets("Tabelle1").Range("A3")
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
.Send
End With
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub

Und jetzt klappt es hinten und vorne nicht.... Verschicken geht, aber er speichert den Dateianhang immer als Excel Datei und den vorhandenen Dateinamen.
Beim verschicken steht im Makro ja auch: Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName was muss ich hinschreiben damit er den oberen Teil mit den PDF speichern nimmt ?
Bin für jeden Tipp Dankbar !!!!!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Blatt als PDF speichern und dann verschicken
03.05.2010 09:14:35
Mister
Hallo,
folgendes Makro funktioniert bei mir einwandfrei:
Sub sendMail()
Dim mePDFD As String
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\testPDF.pdf", Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
:=False
mePDFD = ThisWorkbook.Path & "\testPDF.pdf"
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "Meine E_mail Adresse"
.Subject = "hier ist die Test PDF Datei" 'Betreffzeile
.body = "geht doch!"
.Attachments.Add mePDFD
.Display
'.Send
Kill mePDFD
End With
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub
Der "Speichern als AddIn" für Office 2007 muss installiert sein damit es funktioniert.
Gruß
Martin
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige