ich glaube ich habe mein Werk jetzt fast fertig, aber nun scheitert es doch an den letzen Zügen und an meinen nicht vorhandenen VBA Kenntnissen.
Dies ist mein erster Makro und der funktioniert auch so wie ich es mit vorgestellt habe:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\RECHNUNGEN\ " & Cells(6, 1).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub
speichert das vorhandene Excelblatt als PDF Datei.
Aber nun soll das PDF Dokument auch verschickt werden....... ? Das PDF Dokument heißt immer anders.... je nach dem was in dem Feld steht.
Sub Makro8()
' Makro8 Makro
' Speichern und verschicken PDF
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\RECHNUNGEN\ " & Cells(6, 1).Value, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
With OutMail
.To = Sheets("Tabelle1").Range("D16")
.CC = ""
.BCC = ""
.Subject = Sheets("Tabelle1").Range("D3")
.Body = Sheets("Tabelle1").Range("A3")
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
.Send
End With
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub
Und jetzt klappt es hinten und vorne nicht.... Verschicken geht, aber er speichert den Dateianhang immer als Excel Datei und den vorhandenen Dateinamen.
Beim verschicken steht im Makro ja auch: Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName was muss ich hinschreiben damit er den oberen Teil mit den PDF speichern nimmt ?
Bin für jeden Tipp Dankbar !!!!!!!