Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Textverknüpfung

SVERWEIS mit Textverknüpfung
Eichhorn
Hallo zusammen,
eigentlich ein recht einfaches Problem, jedoch fehlt mir ein Lösungsansatz:
Ich habe mind. drei (bzw. mehrere) Spalten:
A: Obstsorten
B: Anzahl
C: Kategorie A
D: Kategorie B
E: Kategorie .....
Beispiel (zeilenweise):
Obstsorte, Anzahl, Kat. A, Kat. B,...
"Apfel", "3", "1", "",...
"Banane", "5", "1", "1",..
"Kiwi", "5", "", "1",...
"Birne", "2", "", "1",...
Bei den Obstsorten gibt es keine Doppelung. Bei Anzahl kommen jedoch auch gleiche Werte vor. Bei der "Kategorie A" steht eine "1" wenn die Obstsorte der Kategorie angehört, in der Spalte Kategorie B steht eine "1", wenn die Obstsorte zur Kategorie B gehört.
Ich möchte jetzt in einer Zeile die Zahlen 1...99 eintragen und in der Zeile darunter jeweils das entsprechende Obst aufführen lassen, wenn es zur Kategorie A gehört und die Anzahl mit der Zahl in der Zeile darüber übereinstimmt. In der nächsten Zeile analog bei Obstsorten der Kategorie B. Sollte es eine Anzahl an Obstsorten nicht geben bleibt die entspr. Zelle leer.
Sollten zwei Obstsorten die gleiche Anzahl haben, sollen die beiden Obstsorten in einer Zelle (hintereinander) stehen, also z.B. mit einen "&" verknüpft werden.
Als Ergebnis brauche ich eine Tabelle "Anzahl (1...99) über Kategorie" wobei die Tabelleninhalte dann die Obstsorten sind.
Beispiel:
"Anzahl", "1", "2","3","4","5",....
"Kategorie A", "-", "-", "Apfel", "-", "Banane"
"Kategorie B", "-", "Birne", "-", "-", "Banane Kiwi"
Vielen Dank
C. Eichhorn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Textverknüpfung
03.05.2010 13:52:24
Jürgen
Kannst du nicht eine Beispieltabelle einstellen?
Dann wird das ganze plastischer!
AW: SVERWEIS mit Textverknüpfung
04.05.2010 13:49:16
Eichhorn
OK
Beispieldatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/69396.xls
Erste Spalte ist der Name der Obstsorte, zweite Spalte die Anzahl und in den folgenden Spalten werden die Informationen (Obstsorte und Anzahl) verschiedenen Kategorien zugeordnet (1=ja, 0=nein).
Die Namen der Obstsorten kommen immer nur einmal vor, die Anzahl kann unterschiedlich sein, (siehe Beispieldatei Kiwi =4 und Traube = 4)
Die Ergebnistabelle drunter sollte sich automatisch füllen, bzw. sobald ich oben die Anzahl oder die Zuordnung zu einer Kategorie ändere, sollte die Obstsorte in der Ergebnistabelle an einer anderen Stelle auftauchen.
Die Ergebnistabelle muß fest die Zahlen fortlaufend von 1 bis 99 darstellen (wird manuell erstellt). Sollte keine Obstsorte die entsprechende Anzahl haben, so bleiben die Felder leer. Ansonsten erscheint die Obstsorte bei der entsprechenden Anzahl (Spalte) in den entspr. Kategorien (Zeilen).
Danke
Clemens Eichhorn
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige