Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme nach Win7-Umstellung

Probleme nach Win7-Umstellung
Hockmock
Hallo an alle,
heute bin ich wieder einmal auf ein Mysterium gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe. Ich habe ein xls-datei mit der ich seit mehreren Jahren arbeite. Seit unserer gestrigen Win7-Umstellung (vorher Win2000) funztz nachfolgender Code nicht mehr. Es wird die Abfrage "....if user ="Mueller" or...." völlig ignoriert.
Hat jemand von euch einen Rat?
Danke im voraus,
Grüße Hockmock
Sub Workbook_Activate()
Dim User As String
Dim cb As CommandBar
User = Environ("UserName")
If User = "Mueller" Or User = "Maier" Or User = "Huber" Then
Exit Sub
Else
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
Application.CommandBars("MWP-Planungsmodelle").Enabled = True
Application.CommandBars("MWP-Planungsmodelle").Visible = True
End If
End Sub

AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 16:55:47
Hajo_Zi
Hallo Unbekante(r),
ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen soll. Ich benutze es auch ähnlich.

AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 16:57:58
Hockmock
Hallo Hajo,
ist mir auch ein Rätsel ?!? Fakt ist aber, dass meine Symbolleisten ausgeblendet werden - obwochl ich Herr "Mueller" bin. Bei Maier und Huber dasselbe?
Grüße,
Hockmock
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:00:36
hary
Hallo
schau mal ins Sicherheitscenter, evtl sind die Einstellungen auf hoehste Stufe.
gruss hary
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:06:25
Hockmock
Hallo Hary,
im Gegenteil - die Einstellungen standen dort sogar auf niedrig.
Grüße,
Hockmock
Anzeige
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:12:34
hary
Hallo
Da hatten wir uns ueberschnitten.:-(
Hast die mal die schreibweise und den Namen ueberprueft?
Makro mit:
MsgBox Environ("UserName")
Bei mir geht der Code, habe aber eine Msgbox im Code verwendet.
gruss hary
Frage offen
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:16:54
Hajo_Zi
Hallo Unbekannte(r),
niedrig sollte nie verwendet werden.
Gruß Hajo
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:22:39
Hockmock
Hallo Hajo,
standardmäßig verwende ich "Mittel". Die Einstellung "Niedrig" hat sich wohl mit der betriebssystem-Umstellung reingemogelt.
@Hary: ich habe eine Msg-Box dazwischen geschaltet. Der Funktionsaufruf einviron("UserName") funktioniert als solches auch (d.h. er erkennt mich als "z.B. Mueller" - jedoch wird meine if....Anweisung völlig ignoriert.
Grüße,
Hockmock
Anzeige
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 17:26:10
Hajo_Zi
Hallo Unbekanne(r),
markiere User = "Mueller" es müßte True angezeigt werden im Einzelschritt.
Gruß Hajo
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 18:10:07
Peter
Hallo Hockmock,
ich würde nie eine Variable User nennen, sondern sie entweder mit Prefix sUser versehen oder gleich sBenutzer wählen. Evtl. stört sich VBA an diesem ggf. geschütztem Namen User.
Gruß Peter
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 18:26:54
Hockmock
Hallo Peter,
hab's mit sBenutzer probiert - daran lag es leider nicht.
@Hajo: habe jetzt auch deinen Tipp befolgt - Egebnis: ---- sBenutzer = "Mueller" = falsch
D.h. er erkennt mich tatsächlich NICHT als Mueller.
Was nun?
Hockmock
Anzeige
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 18:30:12
Hajo_Zi
Hallo Unbekannte(r),
Environ("Username") ist bei Dir nicht "Mueller" also das mal prüfen.
Gruß Hajo
AW: Probleme nach Win7-Umstellung
05.05.2010 18:30:48
Hockmock
H U R R A !!!!
Ich hab's jetzt selbst rausgefunden. Es lag an der Groß/Kleinschreibung. Unter Win 2000 gab es da wohl keine Konflikte; in Win 7 nimmt er das einem anscheinend übel.
Trotzdem danke für eure tatkräftige Unterstützung.
Grüße,
Hockmock

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige