Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einem Ziel das für mich zu hoch ist.

Hilfe bei einem Ziel das für mich zu hoch ist.
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe mir eine Aufgabe gestellt und nun bin ich doch sehr rasch an meine Grenze gekommen und büchte da nun eure Hilfe. Ich bin Vermieter und aus aktuellem anlaß bin ich auf die idee gekommen Excel als Daten/Infobank u nehmen. In meiner Mappe die ich beigefügt habe, ist soweit mal alles beschrieben worin das Ziel liegt. ich hoffe es kann mir da jemand helfen oder ggf. neue ansätze liefern.
https://www.herber.de/bbs/user/69479.xls
Ich Dank Euch schon mal und wünsche allen ein schönes We.
Mit freundlichen Grüßen Thomas T.
AW: Hilfe bei einem Ziel das für mich zu hoch ist.
08.05.2010 13:52:20
Thomas
Hallo Zusammen,
bin ein Stück weiter gekommen und habe es gekennzeichnet und hoffe das mir nun jemand weiter Helfen kann. Danke
https://www.herber.de/bbs/user/69483.xls
Mfg. Thomas T.
AW: excelformeln.de
08.05.2010 19:03:40
Thomas
Hallo Rene,
ich wüsste nun nicht wo auf anhieb ich mit solch einer Formel in meiner Mappe ansetzen muss/könnte.
Ich kann mir nur vorstellen das du den Teil meinst wo ich meine ausstenden Termine angezeigt haben möchte. Da ich über 2 Tabellen gehen muss bin ich schon mit meinem Latein am ende. da ich im Forum nichts ähnliches bisher gefunden habe wo ich als Grundlage nehmen und umbauen könnte hab ich mir ein sehr hoches Ziel gesteckt. Mal sehen wie lange ich da rumtüfteln werde bevor ich es in die Tonne werfe g.
Aber ich versuch mal ob ich was erreichen kann, danke dir Rene.
MfG. Thomas T.
Anzeige
jo! Dafür war der Link!
08.05.2010 21:25:32
rene.m
Hallo Thomas,
dann schau mal in die Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/69487.xls
Weiter kann ich nicht helfen, da ich für VBA zu doof bin! ;-)
VG, Rene
AW: jo! Dafür war der Link!
08.05.2010 21:47:25
Thomas
Hallo Rene,
ja das hab ich mir doch gedacht, dass das für den Terminbereich ist. Mir geht es ähnlich etwas hiervon etwas davon aber nichts richtiges. Das ist super mit deiner Formel aber wie kann man das machen das das Datum geordnet da steht und somit das erste Datum das am nächsten dem von A1=Heute() als erstes aufgelistet ist uns.?
Dank dir Rene.
Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: jo! Dafür war der Link!
09.05.2010 10:39:02
rene.m
Hallo Thomas,
könnte man machen, nur zu aufregen mit Formeln. Sortiere einfach Tabelle2 nach dem Datum absteigend!
Geht schneller ;-)
VG, Rene
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
09.05.2010 11:26:19
Thomas
Hallo Rene,
ich versuch mal das zu Filtern/Sortieren in Tab 1. Ich Dank Dir für die Hilfe aber wie komme ich nun an die VBA Profis ran ohne ein neues Thema anzufangen, denn sonst ist wieder gemaule angesagt?
Gruß Thomas T.
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
09.05.2010 17:29:07
fcs
Hallo Thomas,
ich hab deine Datei mal bezüglich Userform und Liste ausstehender Termine eingerichtet.
Die Terminliste wird beim Öffnen der Datei aktualisiert, außerdem ist Aktualisierung per Button-Klick möglich.
Die Liste mit den Daten hab ich via Menü Einfügen zu einer Tabelle (=Listobjekt unter VBA) umgewandelt. Das erleichtert verschiedene Sachen.
Für die Auswahllisten hab ich noch ein paar Bereichsnamen festgelegt.
Das Problem mit der Anzeige von ausgewähltem Datum/Uhrzeit in Comboboxen ist in Excel leider chronisch. Ich hab es jetzt so umgesetzt, das die Uhrzeiten beim Öffnen des UF als Text in die Auswahlliste der Combobox eingelesen werden.
Da ein paar Features evtl. mit dem älteren Excel-Format nicht funktionieren, hab ich die Datei hier als Excel2007-mit Makro hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/69489.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
09.05.2010 18:09:49
Thomas
Hallo Franz;
du bist der größe :-) und hast mir schon oft geholfen echt super. Mit der UF1 hab ich das extra so gewählt der Eingabe da nicht oft eher sehr slten der gleiche Name vorkommt aber das wer ich ändern.
In Tabelle 2 kann ich nun doch den Filter raus nehmen oder hast du Ihn wo in Benützung?
Franz eine bitte hätte ich noch und zwar, das in der UF2 die Combo für den Nachname in abhänigkeit der Combo Ort gefilter wird also wenn Ort1 gewählt ist solen nur die Nachnamen mit mit Ort1 angezeigt werden und nicht alle Nachnamen.
Die restlichen Textboxen und die Combo Uhr werden in abhängigkeit gefüllt das passt super. Danke Danke
Gruß Thomas T.
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
09.05.2010 18:52:08
fcs
Hallo Thomas,
da musste ich die Einstellungen und Prozeduren rund um die Combibox zur Namensauswahl komplett umstricken. In der Combobox wird im Hintergrund auch die Nummer der Zeile des Namens in der Tabelle gespeichert.
https://www.herber.de/bbs/user/69490.xlsm
Gruß
Franz
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
09.05.2010 19:30:17
Thomas
Hallo Franz,
genau so hab ich mir das gedacht und gewünscht. Echt Klasse was man mit VBA alles machen kann nur bin ich zu spät dazu gekommen. Mit ca 30 den ersten PC und mit Englisch ist auch nicht viel los dann tu ich mich schwer. In der UF1 hab ich auch schon die Combo mit dem Vor und Nachnamen und den Button Ändern auch wieder weg gemacht.
Aber eine Frage habe ich noch. Ursprünglich war mein Plan so, das nur Tab1 sichtbar ist und Tab 2 nicht "da" ist und die Userformen 1 und 2 alle im Tab 1 bleiben aber auf Tab 2 zugreifen. Tab 2 nur mit Passwort zu öffnen oder zum vorschein kommt. Aber das habe ich verworfen ich kann ja die Mappe mit Pw "Schützen" da ich nur in die Mappe schaue. Nun meine Frage. Wie bleibt die UF2 in Tab 1 und springt nicht in Tab 2 wie jetzt?
Gruß Thomas T. aus S
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
10.05.2010 07:01:26
fcs
Hallo Thomas,
in der Intialisierungs-Prozedur des UF2 steht der Aktivierungs-Befehl für Tabelle2.
wksData.Activate
Diese Zeile löschen oder in einen Kommentar umwandeln.
30 ist ja kein Alter noch was dazu zu lernen. Bei mir war es kaum früher. Allerdings hab ich in der Anwendung von Excel nächstes Jahr auch schon 20-jähriges Jubiläum.
Gruß
Franz
AW: Brauch Hilfe bei/in VBA!
10.05.2010 16:57:58
Thomas
Hallo Franz,
ich werd nächsen Monat 42 und erst richtig mit Excel beschäftige ich mich seit ca 4 Jahren erst. Also mit suchen in Google und probieren mit Formeln und dann mit VBA. Hast ja gesehen wie weit ich gekommen bin war ein kleiner ansatz aber mir fehlt halt das Fachwissen wenn ich da dein Code anschau.
Meine Mappe die ich für meine Jahresabrechnung nehme hab ich auch gefunden und hab sie umgebaut und meinen Bedürfnis angepasst und da bin ich schon glücklich das geschaft zu haben nach fast einem Jahr. Naja Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ich dank Dir für deine Hilfe ich war schon am überlegen wenn sich nun niemand mehr gemeldet hätte einen neuen beitrag zu starten da rene mir nicht weiter Helfen konnte aber das kommt auch nicht gut an.
Aber mir wäre wenn du nicht gewesen wärst auch nichts anderes übrig geblieben.
Ich setz ein einfaches Anführungszeichen vor und erweiter den Kommentar fals ich sowas mal brauche.
Danke nochmal.
Gruß Thomas T.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige