Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn mind. einer der Begriffe überreinstim.

Zählen wenn mind. einer der Begriffe überreinstim.
Nibio
Hallo Profis,
ich schaffe es einfach nicht :-(
In Spalte B habe ich Einträge wie z.B
Apfel
Rot
Gelb
Blau
Zitrone
Zitrone Gelb
usw...
Die Formel musß eine "1" schreiben wenn mindestens einer der Begriffe in Zelle AY2 vorkommt.
=ZÄHLENWENN($B3:$B3;"*"&AY$2&"*")
=ZÄHLENWENN($B4:$B4;"*"&AY$2&"*")
Die Formel funktioniert leider mit nur ein Begriff. Num möchte ich aber in Zelle AY2 mehrere begriffe eintippen können, wie z.B MFG--RYD (ich beutze als trennzeichen "--" um mehrere Begriffe einzutippen.
Die formel muss dann "1" schreiben wenn mindestens einer der Begriffe vorkommt, aber Achtung,
wenn zwei Wörter nicht durch "--" getrennt sind, wie z.B "Apfel Rot" dann zählt das als blos ein Begriff und nicht zwei (es muss deshalb zählen wenn genau "Apfel Rot" vorkommt). Würde "Apfel--Rot" stehen, dann sind es zwei Begriffe bzw. Wörter.
Die Formel darf nicht 2 schreiben wenn mehrere Wörter überreinstimmen, deshalb sollte vilelleicht nicht
"zählenwenn" verwendet werden (formel muss entweder 1 oder 0 schreiben). Es muss auch nicht unbedingt "--" als Treennzeichen verwendet werden.
Ich denke diesmal wird richtig schwer werden, aber keine Sorgen, falls das nicht gehet weil es zu lange dauert, dann kann ich das verstehen.
Danke im Voraus,
Gruß
Nibio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählen wenn mind. einer der Begriffe überreinstim.
09.05.2010 14:36:37
ransi
HAllo
Ich denke diesmal wird richtig schwer werden, aber keine Sorgen, falls das nicht gehet weil es zu lange dauert, dann kann ich das verstehen.
Das geht bestimmt, aber das hier:
Num möchte ich aber in Zelle AY2 mehrere begriffe eintippen können, wie z.B MFG--RYD (ich beutze als trennzeichen "--" um mehrere Begriffe einzutippen.
erschwert das Ganze ungemein.
Warum machst du so einen Blödsinn ? ;-)
Du hast 256 Spalten zur Verfügung. Die solltest du nutzen.
Wenn das nicht reicht, schreib deine Suchworte in Zellen untereinander.
Jedes Suchwort in eine eigene Zelle.
ransi
Anzeige
AW: Zählen wenn mind. einer der Begriffe überreinstim.
09.05.2010 15:12:16
Nibio
Ja da hast Du recht aber,
leider ist meine Excell Tabelle so groß und voll mit Formel (bis 245 Spalte) daß ich nicht anders kann :-(
Ich verwende fü rmehrere Begriffe bereit 5 Spallten, jetzt ist es aber knapp, und das ganze muß in eine Zelle. Es hat schon ein Grund. Aber wenn das so schwer ist, lass es einfach, trotzdem vielen Dank :-)
Vieleicht würde das ganze meine Tabelle nur noch langsammer machen, z.Z sind 20 Secunden notwendig um eine Berechnung zu machen, ich möchte auf kein Fall daß es länger als 20 secunden dauert.
Gruß
Nibio
Das kann man mit Standardfktt und/oder...
10.05.2010 02:18:54
Luc:-?
…udFktt lösen, Nibio;
Letztere machen die Fml kürzer…
Klassisch mit FINDEN bzw SUCHEN und voran- und nachgestellten Trennstrichen im gleichermaßen dekorierten Suchbereich…
Bsp: {=SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("--"&A1&"--";"--"&B1:B10&"--")))} Matrixformel (bitte in der xlHilfe nachlesen!) → ermittelt die Anzahl des Auftretens des Wortes in A1 in den Inhalten des Bereichs B1:B10
Wenn in A1 Apfel rot steht und in B1 Auto rot--Apfel rot--Apfel gelb wird diese Zelle 1x gezählt, nicht aber, wenn da nur Apfel (ohne rot) oder ein andersfarbiger Apfel steht. Allerdings muss die Schreibweise mit A1 übereinstimmen.
Alternativ könntest du mit einer kleinen udFkt wie bspw Splitt (hier im Forumsarchiv zu finden!) aus der Zelle ein Datenfeld machen, das du mit VERGLEICH durchsuchen kannst…
=ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Splitt(B1;"--");0))
Wie das und was davon (besser) klappt, hängt überwiegend von der Gesamtorganisation deiner Datenstruktur ab; bspw wie was zusammengefasst wdn kann.
Gruß + guWoStart, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige