Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisch aktualisieren

Diagramm automatisch aktualisieren
Tobias
Hallo zusammen,
mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen bin ich nicht in der Lage ein Problem zu lösen. Das Problem gestaltet sich wie folgt:
Wöchentlich importiere ich Daten in ein Excel-Sheet. Über eine Selektionsmaske werden bestimmte Datensätze herausgefiltert und in ein anderes Arbeitsblatt übernommen. Dieses Arbeitsblatt stellt wiederum die Grundlage unterschiedlichster Auswertung da, welche über Pivottabellen erstellt werden. Einige dieser Auswertungen sollen Grafik aufbereitet werden. Da die Anzahl der Datensätze variiert (bspw. werden mal 3 Woche, mal aber auch 8 Woche betrachtet), habe ich dem Datenbereich einen Namen gegeben und eine bereich.verschieben()-Formel hinterlegt (funktioniert auch :) ). Wenn ich nun ein Makro aufnehme und im Diagramm die Datenquelle durch eingeben des Namens aktualisiere, übernimmt Excel im VBA-Code einen fixen Datenbereich und hinterlegt nicht den Namen bzw. die dazugehörige Formel, um bei der nächsten Aktualisierung die Größe des Datenbereichs anzupassen.
Kennt jemand die Lösung für mein Problem? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
09.05.2010 15:52:46
Beverly
Hi Tobias,
weshalb musst du den Wertebereich immer wieder neu an das Diagramm übergeben? Wenn du mit BEREICH.VERSCHIEBEN arbeitest, ändert sich der Datenbereich doch automatisch, da sich der Bereich durch diese Funktion anpasst.


AW: Diagramm automatisch aktualisieren
09.05.2010 16:10:07
Daniel
Hi
wenn du den gesamten Datenbereich für das Diagramm per Namen zuweisen willst, dann wandelt Excel den Namen in die aktuelle Addresse um und ist fix.
wenn den Zellbereich des Diagramms flexibel über berechnete Namen vorgeben willst, dann musst du für jede einzelne Datenreihe einen Namen vergeben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
09.05.2010 17:22:28
Tobias
Hi
und danke für die schnellen Antworten.
Glücklicherweise schaffe ich es die Datenquelle manuell/automatisch über BEREICH.VERSCHIEBEN anzupassen. Nur möchte ich den manuellen Teil (rechte Maustaste im Diagramm -> Datenquelle anklicken -> "Namen" bzw. "Formel" eingeben) in einem Makro hinterlegen.
Wenn ich nun das Makro aufzeichnen, bekomme ich folgenden Code:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A14:E17"), _
PlotBy:=xlRows
Das ärgerliche ist, dass durch Range("A14:E17") die Datenquelle fix wird und meine Formel ~f~BEREICH.VERSCHIEBEN(DIAGRAMM1!$B$14;;;4;ANZAHL(14:14)+1) verschwindet.
Wie bekomme ich diese Formel (ggf. verpackt in einem Namen) an der u.a. Stelle ins Makro eingeflochten?
Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
09.05.2010 21:03:54
Beverly
Hi Tobias,
wenn du den Datenbereich sowieso per Makro einträgst - wozu dann überhaupt BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden? Du kannst doch die letzte belegte Zeile in einer Spalte bzw. die letzte belegte Spalte einer Zeile direkt per Code ermitteln und dann als Source fix eintragen, so wie es ein aufgezeichneter Code macht.


AW: Diagramm automatisch aktualisieren
10.05.2010 09:01:54
Tobias
Guten Morgen,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, an die ich nicht gedachte habe. Warscheinlich deswalb, weil ich von VBA sogut wie keine Ahnung habe. Würdest du mir den Code dafür vielleicht zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
10.05.2010 11:33:46
Beverly
Hi Tobias,
auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" findest du dazu das Beispiel Dynamischer Datenbereich


AW: Diagramm automatisch aktualisieren
12.05.2010 14:22:23
Tobias
Hallo,
leider bekomme ich das gewünschte Ergebnis nicht, da die Werte über eine Formel in die Tabelle übernommen werden.
Ich werde noch ein wenig probieren müssen.
Danke nochmals
Gruß Tobias
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
12.05.2010 21:26:40
Beverly
Hi Tobias,
dann wäre es vielleicht gut, wenn du deine Mappe mal hochladen würdest - dann braucht man nicht "ins Blaue" zu diskutieren.


Anzeige
AW: Diagramm automatisch aktualisieren
09.05.2010 18:41:12
Ralf
Hallo Tobias,
im Namensmanager einen Namen eintragen und als Bezug deine Formel (Bereich.Verschieben...) verwenden, im Makro kannst du dann den vergebenen Namen direkt ansprechen oder ohne VBA dem Diagramm gleich als Datenbereich zuweisen.
Grüße
Ralf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige