Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
Kristof
Hallo,
ich benötige Hilfe bei folgender Formel:
=((ZÄHLENWENN(J8;"")*(Übersicht!$H8)*1,05)+(ZÄHLENWENN(J9;"")*(Übersicht!$H9)*1,05)+(ZÄHLENWENN(J10;"x")*(Übersicht!$H10))+(ZÄHLENWENN(J11;"x")*(Übersicht!$H11)))*60
ich arbeite zur zeit an einer Kapazitätsplanung und habe mir einen Faktor für die Mehrmaschinenbedienung ermittelt.
Problem: Ich möchte gerne die 1,05 im Verhältnis 0,8 zu 0,25 auf die Mitarbeiter verteilen.
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
was soll da ZÄHLENWENN
10.05.2010 12:38:10
WF
Hi,
ZÄHLENWENN(J8;"")* ist dasselbe wie
(J8="")*
Salut WF
Ohne Zählenwenn
10.05.2010 12:45:36
Erich
Hi Kristof,
deine Formel (B8) mal etwas kürzer (B9):
Tabelle1

 BJ
82593,23 
92593,23 
10 x
11 x

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=((ZÄHLENWENN(J8;"")*(Übersicht!$H8)*1,05)+(ZÄHLENWENN(J9;"")*(Übersicht!$H9)*1,05)+(ZÄHLENWENN(J10;"x")*(Übersicht!$H10))+(ZÄHLENWENN(J11;"x")*(Übersicht!$H11)))*60
B9=((J8="")*Übersicht!$H8*1,05 + (J9="")*Übersicht!$H9*1,05 + (J10="x")*Übersicht!$H10 + (J11="x")*Übersicht!$H11)*60


Übersicht

 H
80,01
90,20
103,00
1140,00

Deine Frage verstehe ich nicht. Wo ist der Zusammenhang zwischen deiner Formel und "Mitarbeitern"?
Was soll aufgeteilt werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ohne Zählenwenn
10.05.2010 13:11:49
Kristof
Also,
die Tabelle ist so aufgebaut, dass wenn in J8 zum Besipiel ein K für Kurzarbeit eingetragen wird, sich die Kapazität um die in Übersicht!$H8 hinterlegten Stunden reduziert.
Da dieser Kostenstelle jedoch 2 Mitarbeiter einmal mit 25% und einmal mit 80% zugerechnet werden, möchte ich, dass die Kapazität für einen Tag auch anteilig abgezogen wird. Momentan erfolgt eine 50:50 Verteilung.
Bsp.: Kapazität = 1008 min/Tag, ist Mitarbeiter A in Kurzarbeit reduziert sich die Kapazität um 50% auf 504 min/Tag
Gruß Kristof
Rückfragen
10.05.2010 13:44:08
Erich
Hi Kristof,
der Zusammenhang zwischen der Tabelle und deiner Frage erschließt sich mir immer noch nicht.
Verstanden habe ich, dass Übersicht!H8 normal mitgezählt wird, wenn J8 leer ist.
Was bedeutet aber
"Da dieser Kostenstelle jedoch 2 Mitarbeiter einmal mit 25% und einmal mit 80% zugerechnet werden" ?
Wo kommt die "Kostenstelle" vor?
Wo kommen "2 Mitarbeiter" vor?
Wo kommen die Anteile "einmal mit 25% und einmal mit 80%" vor?
Was hat das mit J8, J9, J10 und J11 zu tun?
Wo geschieht das hier: "Momentan erfolgt eine 50:50 Verteilung." ?
Gibt es andere Kostenstellen mit z. B. 5 anteilig zugerechneten MA?
Wo findet sich dein Beispiel "Kapazität = 1008 ..." in der Tabelle wieder?
Du müsstest IMHO etwas mehr erklären, vielleicht auch eine Beispieltabelle posten oder hochladen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
11.05.2010 08:58:14
Kristof
Hier ist nun ein Ausschnitt aus der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/69534.xlsx
(mehr kann ich aufgrund von Unternhemensdaten nicht veröffentlichen)
Zur Erklärung:
Wenn unter KW 01 Tag 2 z.B. ein u für Urlaub eingetragen wird, wird in der unteren Tabelle unter dieser Kostenstelle die Kapazität für diesen Tag abgezogen. Wenn die Kostenstelle jetzt aus 2 Mitarbeitern besteht und beide dieser Kostenstelle nicht zu 100% zugeschrieben werden sondern einmal mit 80% und 25% ergibt sich eine Kapazität von 105% für einen Tag.
Wenn ich mit dem Faktor 1,05 rechne bekomme ich die richtige Kapazität, jedoch wird die Kapazität dann 50:50 auf beide Mitarbeiter verteilt.
Gruß Kristof
Anzeige
Bitte kein XL2007-Dateiformat!
11.05.2010 10:20:33
Erich
Hi Kristof,
warum wählst du als Version "10 - Excel XP" aus - und lädst dann eine XL12 - Office2007-Mappe herauf?
Ich habe Office XP (und kein Kompatibilitätspack für XL12), kann mit einem ....xlsx oder ...xlsm
überhaupt nichts anfangen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Rückfragen
12.05.2010 01:31:31
fcs
Hallo Kristof,
deine Beispiel-Tabelle hilft leider kaum weiter, um dir helfen zu können.
Es sollten wenigstens einpaar Beispielzahlen drin sein und die Formeln, mit denen du bisher dein Glück versucht hast. Die Namen, Personal-Nr und andere Infos kannst du ja anonymisieren, reale Zahlenwerte ggf. durch ähnliche beispielhafte Test-Werte ersetzen.
Wahrscheinlich muss du hier mit der Funktion SUMMENPRODUKT arbeiten, um unterschiedliche Faktoren wie Kurzarbeit und Anteil der MA an der Kostenstelle/Maschine zu berücksichtigen.
Wie von Erich angemerkt solltest du die Datei im Excel 98/2003er Format speichern. Dann findest du hier ggf. ein paar mehr Helfer.
Gruß
Franz
Anzeige
falsches Dateiformat
11.05.2010 15:51:49
Erich
Hi Kristof,
wie hast du diese Mappe denn hergestellt?
Ein mit ExcelXP lesbares xls-File ist das jedenfalls nicht - es sieht doch sehr nach XML bzw XL2007 aus...
So kann ich dich überhaupt nicht unterstützen. :-(
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige