Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt

Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
ck8600
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem, welches ich euch mit einem Beispiel näher bringen möchte:
In Spalte A1:A100 stehen Automarken (Audi, VW, BMW, Opel, usw.)
In Spalte B1:B100 stehen verschiedene Zahlen
Ich möchte nun die Zahlen aus aus der Spalte B summeiren, wenn in Spalte Audi, VW oder Seat stehen.
Geholfen habe ich mir nun mit Summewenn(A1:A100;"Audi";B1:100)+Summewenn(............usw.)
Geht das denn nicht komfortabler? Ich habe es schon mit "ODER" innerhalb der Funktion Summewenn versucht, aber ohne Erfolg.
Mit Summeprodukt, komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter.
Wisst ihr eine Lösung?
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 12:50:34
xr8k2
Hallo Christian,
=SUMMENPRODUKT((A1:A100={"Audi"."VW"."Seat"})*(B1:B100))
Gruß,
xr8k2
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 13:06:50
ck8600
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Die Methode mit den geschweiften Klammern kenne ich noch gar nicht - super!
Dazu aber eine Frage: Ich kann aber in die Klammern keine Zellbezüge schreiben, wenn die Suchkriterien meinetwegen in C1:C5 stehen, oder? Zumindest kommt bei mir eine Fehlermeldung.
Gibt dafür auch eine Lösung?
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 13:21:28
xr8k2
Hallo Christian,
{=SUMMENPRODUKT((A1:A100=MTRANS(C1:C5))*(B1:B100))}
Musst du allerdings alls Arrayformel eingeben - geschweifte Klammern nicht mit eingeben sonder Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 13:35:20
ck8600
Super, dankeschön!!!
Sorry, eine Sache hab ich noch! Mein Fehler... Ich hätte auch meine Wünsche gleich komplett äußern können...
Was ist, wenn die Suchkriterien auf der gesamten Arbeitsmappe verteilt sind, z.B. Audi F3, VW C2 und Seat M6
Wie gebe ich das in diesem Part ein: MTRANS(?) Trennung durch ; + * klappt alles nicht!
Ich hoffe du hast noch Geduld! ;-)
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 14:12:04
{Boris}
Hi Christian,
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=T(INDIREKT({"E6"."G11"})))*B1:B100)
wobei hier in E6 und G11 die gesuchten Marken stehen.
Grüße Boris
AW: Hilfe bei Summewenn / Summeprodukt
12.05.2010 14:54:25
ck8600
Super vielen Dank an alle beteiligten!!!
Schönes Wochenende!!!
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((A1:A9={"Audi"."VW"."Seat"})*B1:B9)
12.05.2010 12:51:33
NoNet
Hallo christian,
so geht's :
=SUMMENPRODUKT((A1:A1000={"Audi"."VW"."Seat"})*B1:B1000)
Gruß, NoNet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige