Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.ScreenUpdating = False

Application.ScreenUpdating = False
Sophie
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezüglich "Application.ScreenUpdating = False".
Habe mehrere verschiedene Excel-Dateien die alle Makros enthalten.
Da ich mir ersparen möchte, jede einzelne Datei zu öffnen und das darin befindliche Makro zu starten habe ich hierfür eine eigene Exceldatei mit einem Makro das mir diese Aufgaben abnimmt erstellt.
Die Aufrufe in meinem Makro sehen so aus:
Sub Ausführen()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:_
"F:\..\Exceldatei1.xls", ReadOnly:=True
Application.Run " 'Exceldatei1.xls' !Makro1"
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Closed
dann der zweite Aufruf, das selbe Prinzip
Workbooks.Open... und immer so weiter
Application.ScreenUpdating = true
End Sub

Nun habe ich am Anfang bevor ich eben das erste Makro einer dieser einzelnen Excel-Datein ausführe den Befehl "Application.ScreenUpdating = False" und nachdem ich das letzte Makro ausgeführt habe den Befehl "Application.ScreenUpdating = true" gesetzt, allerdings ohne Wirkung.
Funktionieren diese Befehle nur wenn sich die Makros auch in der selben Datei befinden?
Sprich am Bildschirm geht es richtig rund, das ich eigentlich verdeckt bzw. am Besten Unsichtbar ablaufen lassen wollte.
Hoffe einer von Euch hat mir ein Lösungsvorschlag parat, wie ich dieses am Besten umsetzen kann, und am Elegantesten löse.
Vielen Dank an Euch.
Gruß Sophie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 13:51:04
fcs
Hallo Sophie,
Sind in den Makros, die in den einzelnen Dateien gestartet werden auch Anweisungen, die den Status von ScreenUpdating auf True setzen?
Falls ja, dann verursachen diese das Flackern bzw. die Anzeige verschiedener Bildschirminhalte während der Makroausführung.
Gruß
Franz
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 14:15:15
Sophie
Hallo Franz,
gibt keine derartigen Anweisungen.
Gruß Sophie
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 14:23:12
Gerd
Hallo Sophie!
Wie sieht der Code von Makro1 bzw. von den "darin befindlichen" Makros aus?
Gruß Gerd
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 17:56:52
Sophie
Hallo Gerd,
rufe pro Excel-Datei ein Makro auf.
Dieses wiederum führt Makro 2 aus, mit jeweils einer übergebenen Variable
Sub Makro 1()
Call Makro2(9)
Call Makro2(10)
End Sub
Diese Variable wird an Find übergeben und damit Daten für ein Diagramm zusammengestellt.
Das Diagramm wird mit den Daten gefüllt und ausgedruckt.
Das war´s.
Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
Hochladen möchte ich das ganze nicht, hoffe Ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben zur Problemlösung.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese zu bewerkstelligen.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 21:03:02
Gerd
Hallo Sophie,
dann fällt mir nur ein, in das Makro2 ab und zu zwischen die Codezeilen Stop
zu schreiben um die Quelle(n) der Bildschirmaktualisierung zwischen Stop-Befehlen zu lokalisieren.
Gruß
Gerd
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 21:23:33
Sophie
Hallo Gerd ,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Muß aber gestehen, die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar.
Was bringt mir dieses, vermutlich bleibt das Programm bei einem Stop-Befehl stehen und dann?
Sorry, vielleicht kannst Du mir kurz erläutern wie Du dann vorgehen würdest.
Soll ich dann per Direktfenster abfragen ob Application.ScreenUpdating noch auf False ist ?
Gruß Sophie
Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating = False
13.05.2010 21:37:15
Gerd
Hallo Sophie,
ja gute Idee, vor die Stop-Befehle noch Debug.Print Application.ScreenUpdating zu schreiben und das Fenster betrachten, anschließend mit der F8-Taste den Code bis zum nächsten Stop-Befehl weiterlaufen lassen.
Gruß Gerd

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige