Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheetfunction.match

Worksheetfunction.match
volti
Hallo Forumsmitglieder,
ich benutze in meinen Reports immer gerne die Worksheetfunction.Match, um schnell Suchbegriffe in Bereichen zu suchen. Da die Funktion bei nicht vorhandenen/ nicht gefundenen Suchbegriffen einen Fehler verursacht, mache ich das z.B. so:
on error resume next
gefunden=0
gefunden= WorksheetFunction.Match("Summe Segmente*", SB.Range("$A$1:$A$100"), 0)
IF gefunden>0 then
.......
Funktioniert super.
Jetzt habe ich eine Excelmappe von jemand anderes bekommen, in der ich genauso arbeiten möchte.
Hier wird jedoch immer bei nicht gefundenen Begriffen der Error 1004 rausgegeben, obwohl ich auch hier den Error wie oben überspringe.
Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann? Das nervt nämlich ganz schön und ist mir nicht plausibel.
PS: Derzeit helfe ich mir mit dem Find-Befehl:
Set oGef = SB.Range("$A$1:$A$100").Find("Summe Segment*", LookIn:=xlValues)
If Not oGef Is Nothing Then gefunden =oGef.row
Bin gespannt auf eine mögliche Erklärung....
viele Grüße
Karl-Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheetfunction.match
14.05.2010 12:47:54
Daniel
HI
schwer zu sagen, in solchen "seltsamen" Fällen ist es für die Fehlersuche oft hilfreich, die Datei mit dem Fehler hochzuladen.
btw da ich nicht gerne mit On Error Resue Next arbeite, prüfe ich in solchen Fällen mit WorksheetFunction.CountIf, ob der Suchwert vorhanden ist.
Gruß, Daniel
AW: Worksheetfunction.match
14.05.2010 13:10:52
volti
Hallo Daniel,
danke erst mal. Hochladen geht nicht, da zu groß und nicht öffentlich.....
Den CountIf kenne ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber das wird sich jetzt ändern.
viele Grüße
KH
Warum dann die Frage offen gelassen?
14.05.2010 13:23:57
Holger
owt
AW: Worksheetfunction.match
14.05.2010 21:25:47
Gerd
Hallo Karl-Heinz!
Countif ist das probate Mittel.
Falls Du dies nicht möchtest u. Resume nicht möchtest u. dir dies wichtiger als Geschwindigkeit wäre:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=26645&h=26645
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Worksheetfunction.match
15.05.2010 20:06:17
volti
Hallo Gerd,
vielen Dank auch an Dich für Deinen Betrag. Sehr interessant, dass es immer wieder noch andere Wege gibt. Auch wenn ich mich immer noch frage, warum einmal der Fehler (Worksheetfunction.Match) keine Probleme macht und ein anderes mal völlig rumspinnt.
Meistens habe ich derart große Anwendungen, dss es auf Geschwindigkeit ankommt, weil hier in Schleifen sonst schon Zeiten zusammenkommen.
Werde also mal mit CountIF vorab experimentieren.
Und spaßeshalber jetzt doch mal testen; wer ist am schnellsten:
Resume, Worksheetfunction.match
CountIF, Worksheetfunction.match
Application.Match
oder doch der Find-Befehl.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige